Freiburg WIII Restauration "von Grund auf"

      Genau - Ausstellung mit Livecam, bis ein geeignetes Gehäuse auftaucht!

      Schön an all den hier gezeigten Chassis finde ich, dass der optische Originaleindruck doch immer gut gewahrt wurde - man denkt beim Anblick eher an ein (fast) neues Chassis und nicht an etwas aufgemotztes.
      Gerade in Details entscheidet sich dieser Eindruck. Als Beispiel der HT Kondensator, den man beim Blick von der Rückseite aus ja sofort sieht:
      Es ist schon ein Unterschied, ob dort ein roter WIMA MKS prangt oder ein dem Original ähnliches Modell.

      Achim
      Wenn jemand einen gut erhaltenen alten Mercedes fährt,freut sich derjenige auch,wenn er die Haube öffnet und ein ebenso gut erhaltener Motor zum Vorschein kommt,fahren lässt sich der Wagen deshalb nicht besser.Für mich gehört ein gut erhaltenes Chassis zum Radio dazu,man schaut auch mal gerne hinter die Rückwand und betrachtet die Technik,die eben für den hochgelobten guten Klang sorgt.

      Peter
      Man könnte natürlich auch das Innenleben entfernen und durch die Elektronik eines zeitgemäßen MIDI HiFi-Receivers ersetzen (schaut ja eh niemand hinten rein).
      Das schöne is doch, dass nach den Jahrzehnten des Verfalls die alte Technik wieder in etwa so ausschaut und funktioniert(!) wie ehedem. Wie ernst man einen authentischen optischen Eindruck nimmt, ist absolut vom Besitzer / Restaurator abhängig! Ich habe auch Geräte, bei denen ich die Kondensatoren durch WIMAs ersetzt habe - man darf da nicht zu dogmatisch werden...
      Ich schaue mir meine Geräte häufig von innen an, benutze sie natürlich auch fleissig, aber das hält jeder von uns natürlich, wie es ihm passt. Der eine kommt mehr von der Technik, der andere ist in erster Linie Musikfreund.
      Wenn elektrische Sicherheit oder einwandfreie Funktion in Konflikt mit der Optik geraten, entscheidet bei mir die Technik, nicht die Optik bzw. die Originalität. Wenn beides erreichbar ist - warum nicht?
      Ich denke es gibt kein Automobil Oldtimertreffen, bei dem nicht auch mal die Motorhauben geöffnet werden.
      Achim
      Da muss ich doch auch mal ins Horn blasen.Hallo Peter,hallo Achim,hat schonmal jemand daran gedacht,die Rückwand oben mit Scharnieren zu bestücken,sodass man sie nur hochklappen muss,um den Anblick der hochglanzpolierten Filter genießen zu können?Ich muss das mal überdenken,dann kann mein auf dem Nachtschränkchen stehendes Chassis endlich wieder in ein Gehäuse.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Das Thema Rückwand ist ne Idee, die wurde ja bisher außer Acht gelassen.

      2. Vorschläge:

      A: Rückwand ganz weglassen und hinter dem Radio einen Spiegel aufstellen.
      (ok passt nicht überall)

      B: Die Rückwand mit feinstem rot-braunen Leder bespannen und dann mit goldfarbenen Lettern zu beschriften.

      Dann wäre der Nobelhobel komplett.

      Und wenn nicht, na dann gefällts mir auch so wie es ist.
      Mike Rosoft,
      Wir sollen uns wohl als Chassisfetischisten outen ;)
      Fassen wir doch mal zusammen:

      Bei den Chassis gibt´s kein Gold, kein Chrom, keinen Hochglanzlack - nix in der Hinsicht, keine Galvanisierung. Nur einen neuen Lack für das rostzerfressene Chassisblech in der Originalfarbe.
      Die Schaltung wurde nicht geändert, jegliche poppigen Gimmicks fehlen, alles hat noch seine urssprüngliche Form und Farbe.
      O.K.- die Kondensatoren wurden ersetzt, das macht jeder hier, denke ich - und es hat seinen Grund.
      Der Unterschied zu "normal" restaurierten Chassis ist doch nur, dass etwas gründlicher saubergemacht wurde.
      Da kann ich wirklich beim besten Willen keine Verbindung zum "PimpmySwarowskiDolceGabbana14KaratGoldChinchillaNobelFreiburg" herstellen!
      Achim
      Achim, lass dich nicht verwirren in deinem Tatendrang !
      Das was du da gezaubert hast ist sicher etwas sehr aussergewöhnlich tolles.
      Hätte ich momentan Zeit und Geduld, würd ich mich da auch mal ran wagen.
      Ob nu Fetischist oder nicht :)

      Ich geh davon aus das du das auch nur mal so als Meisterstück gemacht hast und nun nicht bei jedem Gerät vorhast, das wäre warscheinlich eine Lebensaufgabe dann.
      Für mich auf alle Fälle, schon alleine aus Zeitgründen.
      Mike Rosoft,
      Einmal reicht absolut. Siehe den WII im anderen Thread, da wurde standardmäßig vorgegangen.

      Mich hatte der WIII vor allem gereizt, weil er so grausam versifft war. Zudem passte es zeitlich gerade rein (hatte etwas Luft vor der Steuer).
      Ab und zu soll man die ausgetretenen Pfade ja mal verlassen, dann kann man sowas mal antesten.
      Zweck ist natürlich auch, einen Weg zu beschreiben für Andere, die sich das vielleicht auch antun wollen.
      Und natürlich, den WIII jns rechte Licht zu setzen, denn der hat es verdient.

      Übrigens hat Peter mich zu der ganzen Sache animiert, als ich seine Threads zu diesem Gerät gelesen habe.
      Achim
      Wie jetzt - ich meinte Peters Chassis! (Mein WIII ist ja komplett)
      Ob er die lassen will oder eine "hohe" sucht, weiß ich allerdings nicht. War als Anregung für ihn gedacht...

      Wo wir gerade beim Suchen sind - ich suche immer noch verzweifelt die Pertinax Stahlseilrolle aus dem WII (Freiburg oder Meersburg) mit den Maßen
      2,5mm x 16,5mm



      Sowas muss doch bei irgendwem rumfliegen ?!
      Achim
      nightbear postete
      Wie jetzt - ich meinte Peters Chassis! (Mein WIII ist ja komplett)
      Ob er die lassen will oder eine "hohe" sucht, weiß ich allerdings nicht. War als Anregung für ihn gedacht...

      Wo wir gerade beim Suchen sind - ich suche immer noch verzweifelt die Pertinax Stahlseilrolle aus dem WII (Freiburg oder Meersburg) mit den Maßen
      2,5mm x 16,5mm



      Sowas muss doch bei irgendwem rumfliegen ?!
      konntest Du das nich voher fragen, jetzt habe ich alle weggeworfen.
      Spaß bei Seite, ne ich habe welche, Adresse via PM, ich schicke Dir ein paar.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz