Neuling hat ein Paar Fragen

Käptn Pommes postete
      dafür aber an anderer Stelle abgespeckt - dazu müssten sich die 60er-Profis mal äußern.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus der Zeit in der 9. Klasse, als ein Freund von mir und ich andächtig vor dem 9240 S von seinem Vater gehockt haben (ungefähr 1981) ;) dann hatte diese 9240 S-Serie (ich weiß nicht, ob das für alle gilt) auffällige Klang- und Lautstärkeregler. Für mich sah das immer fast so aus, als ob die Reglerknöpfe zusätzlich kugelgelagert wären :lachen: nee, waren sie natürlich nicht, aber das nur so zur Illustration. Bei meinen 9260 ist das dann eher handgemacht, Knopf, Madenschraube, fertig - sieht weit weniger edel aus.

apus postete
      Was muss ich in etwa anlegen bei eBucht für einen 40er? Er muss optisch nicht mint sein oder quasi ladenneu.
      Für Leute, die WENIG anlegen wollen, habe ich jetzt beim Umgucken in der Bucht öfters gedacht, daß die 8100/9100 eine Alternative sein könnten. Für mein Empfinden sind sie mit ihren Durchschnittspreisen von maximal 10-15 Ocken, verglichen mit den 92xx, deutlich unter-bezahlt. Gut, besonders der 8100 ist nun mal optisch... na ja... Geschmacksache, und beim chromfarbenen 9240 S kommt für mich sowieso nix mit :engel: .
      Aber der vom Sperrmüll gerettete 9100, der hier bei mir gerade läuft, macht seinen Job sehr ordentlich. Hat natürlich nicht entfernt die Power der 92xx'er. Aber bei moderaten Lautstärken klingt er schön. Wenn auch der UKW-Frequenzbereich natürlich nur bis 104 MHz geht...

Michael