Neuling hat ein Paar Fragen

      Hallo an alle !
      Nach einer langen HiFi-Abstinenz in Form von MP3/PC usw. wollte ich mir mal wieder was Gutes tun, also mir und meinen guten alten Isophon :)

      Da meiner Meinung nach richtiges gutes HiFi mittlerweile nahezu unerschwinglich geworden ist, dachte ich an meine Anfänge, National, Pioneer, Onkyo usw.
      Alles schon ein paar Jahre her.
      Nun hab ich mich verliebt, ein 9240 soll her. Tolle Optik, Haptik wohl eh aus der Zeit über jeden Zweifel erhaben, was man so liest toller Klang.
      Nun zu meinen Fragen :
      Was muss ich in etwa anlegen bei eBucht für einen 40er? Er muss optisch nicht mint sein oder quasi ladenneu. Ich möchte ihn ja auch nutzen und nicht nur ansehen. Hauptsache die Technik ist weistestgehend okay.

      Ich hoffe ich bekomme keinen auf den Deckel, aber ich hab noch Fragen die jetzt mal nix direkt mit dem Receiver zu tun haben.
      Ich wollte mir halt gerne eine komplette Anlage zusammenstellen, und liebäugle daher mit einem 936er Tape.
      Gibt es da noch eine Alternative die optisch passt ? Wieviel muss ich dafür ausgeben ?
      Und zum Schluss der Dreher ! Der Plattenspieler sollte auf JEDEN Fall einen 'geschwungenen' Tonarm haben, fragt nicht warum, ich steh' einfach auch die Optik !!! :)
      250 / 350 habe ich mir schon angesehen, sehen beide sehr nach Technics aus, ich weiss ja das viele P. von Dual sind, aber kann es sein, dass auch Technics ein SABA-Partner war ? Welchen PS könnt ihr mir noch empfehlen ?

      So, danke schonmal fürs lesen, die Geduld und die Antworten !
      Nebenbei, prima Forum, hab schon ein paar Stunden gelesen ...
      Stereo, mehr nicht... alles andere ist Spielerei
      Auch hallo! :)

      Für einen guten 9240 kann man zwischen 50 und 80 Euro ausgeben. Technisch problematisch ist nur der 9241 mit Digitalanzeige. Das Tape 936 passt einigermaßen optisch - Alternativen, die besser passen, wüßte ich so nicht. Die Dreher 250/350 sind richtig gut und werden immer wieder gelobt. Die Technics-Dreher sehen den SABAs tatsächlich ähnlich:

      http://wegavision.pytalhost.com/technics78/
      Hi und danke für die Resonanz.

      @highlander : Den 9241 wollte ich aus genau dem Grund auch nicht haben, ausserdem finde ich die Digi-Anzeige nicht wirklich hübsch und dazu noch recht nutzlos ;) . Und die optische Ähnlichkeit zu den Technics ist schon recht ausgeprägt, aber weisst Du (oder jemand) auch was über technische Verwandtschaften ? Denn soweit ich weiss hat SABA ja nie selbst PS gebaut und grade die PSP 2xx/3xx sehen nun echt nicht nach Dual aus (zumindest die, die ich kenne) ...

      @Käptn Pommes : Hey, das mit der Skala wusste ich garnicht ! Danke für die Info ! Einer meiner Lieblingssender hier ist bei 107,5 ... da hätte ich mich schön geärgert :)

      @hf500 : Auch danke für den Hinweis . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 9240/50/60, also ausserhalb der technischen Daten. Klingen die 'grossen' besser oder isses hauptsächlich die Leistung ?

      Schöne Grüsse !!!
      Christian
      Stereo, mehr nicht... alles andere ist Spielerei
      Hallo Christian,

      naja der 9250 ist wie schon gesagt baugleich mit dem 9240S, hat also gegenüber dem 9240 Stationstasten, alles andere ist identisch. Ich persönlich bin der festen Überzeugung das 9240, -40S, -41 digital, und -50 identsich klingen, weil sie auch alle nur in "Anbauteilen unterscheiden.

      Der 9260 war dann eine "Weiterentwicklung" und gleichzeitig auch das Gerät für die Abenddämmerung von Saba. Der Tuner wurde ein bisschen verändert, es gab Stationstasten UND Digitalanzeige (auch neu gemacht) dafür aber an anderer Stelle abgespeckt - dazu müssten sich die 60er-Profis mal äußern.

      EDIT (ganz vergessen) die Nummerierung "50" und "60" hat mit der Leistung nix zu tun! der 9250 hat auch nur 2x120W.

      Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, das Design von 9250 und 60 finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
      Nebenbei: Beim silbernen 9240(S) wird die Skala grün durchleuchtet, beim 9250 gelb- also genauso wie bei den schwarzen 9240(S)s.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Habe mir grade mal alle Modelle genauer angesehen. Also der 60er sieht, wie ich finde, etwas überladen aus, da sind die 40 und 50 schon etwas 'klarer' .

      Und für die Info mit der Beleuchtungsfarbe ... genau dafür liebe ich solche Foren . Ich wusste das nicht und habe bisher auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet .
      Interessant wäre mal ein schwarzer 9240 mit grüner Beleuchtung , hätte was von den Borg :) :)

      Wäre das eigentlich relativ einfach zu machen, also zu tauschen ? Ich bin kein Techniker, habe aber kein 10 Daumen an beiden linken Händen ;)
      Stereo, mehr nicht... alles andere ist Spielerei
      Um einen 9240 in der Nacht grünlich leuchten zu lassen, brauchst du eigentlich nur ein Fläschchen Lampenlack und ein Pinselchen.

      Ich finde die durchleuchteten Skalen des 9240 u. 9240S usw. auch hübscher als die Flutlichtskala des 9260. Der Kombination Analogskala + Digitalanzeige kann ich auch nicht viel abgewinnen. Entweder oder.

      Ich habe selbst keinen 9260, aber wenn das dieselbe Beleuchtung ist, wie beim Tuner MT 201, dann kommt die schwarze Skalen-Version etwas duster daher. Das sieht nur wirklich gut bei Tageslicht aus.
      Moin,
      wo ist ein 9260 denn ueberladen?
      Die Frontplatte ist sinnvoll aufgeteilt, man muss nichts gross suchen.

      OK, ich oute mich mal als Minderheit: Ich finde den 9260 am schoensten...
      ;)

      Abgespeckt wurde am 9260 nur eins, die Pseudo-Quadrofonie ist gestrichen worden. Anscheinend brauchte die niemend mehr.
      Der Rest ist bei allen Geraeten ansonsten gleich, abgesehen von der Ausstattung.
      Die feineren Unterschiede sind beim 9260 der modernere Zaehler (zuverlaessiger, nur zwei ICs) und ein etwas weiterentwickelter FM-ZF-Verstaerker.

      Nebenbei, was phantastisch aussieht:
      Ein schwarzer 9260, dessen Lampen mit blauem Lampenlack behandelt wurden.
      Das Ergebnis ist eine tuerkisfarbene Beleuchtung, die perfekt zu den roten LEDs passt.
      Das Problem bei meinem Lampenlack war nur, dass er trotz sorgfaeltiger Behandlung der Lampen (mit Aceton gewaschen) durch die Waerme nach vier Wochen wieder abfiel...

      73
      Peter
      Die 92er Serie zu mögen ist individuell wie der Biergeschmack...

      Manche mögen das Jever, manche schütteln sich davor.

      Ich muß Peter recht geben; an der Front haben die SABA Designer viel verbessert, das Display meiner 9260 ist, bis auf eines das noch auf Reparatur wartet, wesentlich zuverlässiger.

      Wenn das mit dem blau so toll aussieht, werde ich mal den Einsatz von blauen LEDs in Betracht ziehen...


      Gruß, Dieter
      Moin,
      nein, mit blauen LEDs wird es grausam.

      Das ist ja der Trick, das gelbliche Licht der Lampen ergibt mit dem (hell?)blauen Lack, den ich habe, einen tuerkisen, also blau-gruenlichen Farbton.
      Und der ist es, was so gut passt.
      Blaue LEDs wirken wie jede neuzeitliche Modebeleuchtung, die ja unbedingt blau zu sein hat ;)

      In der Bucht bot ja mal einer eine Reihe mit LEDs umgebauter Geraete an, kein ueberzeugendes Ergebnis.

      73
      Peter
      Moin,
      nee, mehr als die Lampen habe ich beim 9260 nie an der Optik geaendert.
      Und das war auch nur ein temporaerer Versuch, der Lack hielt nicht durch.

      Mittlerweile ist der Beleuchtung der Stecker gezogen, es sind immerhin 8W fuer Licht mit der entsprechenden Waermeentwicklung.

      Aber trotzdem, es sah wirklich gut aus....

      73
      Peter
      Ich hatte mal bei einem schwarzen 9241 für die Zeigerinstrumente LED eingesetzt, weil sich die Lieferung der T5-Fassungen verzögert hatte.
      Gerade bei den schwarzen hat das natürlich seinen Reiz, weil die zu durchleuchteten Flächen ja im ausgeschalteten Zustand weiß sind und daher die LED-Farbe durchkommt.
      Im konkreten Falle waren die Instrumente also wirklich WEISS durchleuchtet, was sehr gut zum weißen Schriftzug passt.
      Bei dem Modell hatte der Vorbesitzer ALLE Fassungen entfernt und einfach keine Lämpchen mehr drin gehabt, jetzt ist er wieder originalbestückt- so mag ich das am liebsten.

      Warum die Ingenieure und Gestalter im Schwarzwald auf die Idee kamen, die Skala vom 9260 nicht direkt zu durchleuchten, wäre doch viel einfacher gewesen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Moin,
      Kaltkathoden mit Inverter wuerde ich nicht einbauen.
      Die Dinger stoeren bis in den UKW-Bereich hinein und obwohl der Saba gut geschirmte Empfangsmodule hat, wuerde ich wenigstens fuer einen stoerungsfreien MW-Empfang nicht garantieren.

      Die Gluehlampenverordnung gilt erstmal nur fuer Haushaltslampen, was schon schlimm genug ist. Ab September gibt es keine 100W und mattierten Lampen mehr. Wir sollen also mit den verbeibenden Blendlaternen gefuegig gemacht werden...

      73
      Peter