Saba HIFI TG 674 Stereo

      Hallo,
      ich habe oben genanntes Tonbandgerät von meinem Opa geerbt und in den siebzigern etliche Bänder mit Musik aufgenommen. Nachdem das Gerät nun viele Jahre gut verstaut im Schrank gestanden hat , habe ich folgende Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit , die Bänder auf den PC zu überspielen ? Ich habe gesehen , daß es auf der Oberfläche seitlich der Bänder 2 5polige Anschlüsse gibt. Kann man dafür heute noch Adapter bekommen ?
      Schonmal vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.
      Gruß Monika
      Kein Problem, die beiden folgenden Adapter / Kabel in Kombination verwenden.


      http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID3;GROUPID=3613;ARTICLE=74680;START=96;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27vNAGoKwQARsAABkhCsIa086b67a1882ca6c10c8d50002c1e9c6

      http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ID2;GROUPID=3612;ARTICLE=30804;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27vNAGoKwQARsAABkhCsIa086b67a1882ca6c10c8d50002c1e9c6
      Achim
      Hallo Monika,

      Die beiden 5-poligen Anschlüsse auf der Oberseite (neben den Bandtellern) sind nur Eingänge für Mikrofone, da kommt nichts raus.
      Du musst die unter der Klappe (wo auch das Netzkabel ist) mit "Radio" beschriftete nehmen. Das ist der kombinierte Ein- und Ausgang. Unter der Klappe sind noch zwei Lautsprecherbuchsen und eine mit "Monitor" beschriftete 5-polige Buchse.
      Wenn Du den Adapter in die Radio-Buchse gesteckt hast, und die Soundkarte angeschlossen ist, könnte es schon klappen. Der Adapter muß nur die richtige "Richtung" haben, also das Signau AUS der Bandmaschine leiten. Wenn der nicht so gepolt ist kann man nichts hören-
      @ Achim: Ist der als DIN nach Klinke gepolt? Kenne das Teil noch nicht (lote immer selbst...)

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      GEFUNDEN!!!!
      Ich hatte mich schon gewundert , ob das alles an Anschlüssen war, aber mir war die Klappe gar nicht aufgefallen ( ist halt schon ewig her, daß ich das Gerät benutzt habe)
      Aber nun ist alles klar und morgen kauf ich die Kupplung.
      Nochmals ganz herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe.
      Viele Grüße
      Monika
      Was mir bei dem Bild auffällt, der Geschwindigkeitsschalter steht nicht in der Mitte. Bei Betrieb soll er ja auf eine Bandgeschwindigkeit geschaltet sein. Bei Betriebsende, (Netz aus) den Schalter in die Mittelstellung bringen damit die Reibräder im Getriebe entlastet werden. Gibt sonst so ein häßliches Rattern.
      Hallo,

      lieber SABA Freund, du magst recht haben, das Gerät wurde ca. 20 Jahre nicht mehr benutzt und hat einen Dauerschlaf hinter sich, bei der Weckaktion versagte der Antrieb, bei der neuerlichen Belebung werde ich darauf achten, dass der Schalter wieder richtig steht.




      Herzliche Grüße nach Schwerin, das Schloß sieht jetzt prima aus. 1992 war das noch anders, wie man sieht.
      Pollux der dumme.
      Hallo Gemeinde,

      Nun habe ich noch einmal gestöbert und war sehr erstaunt, was da alles noch vorhanden war.
      Als erstes ein Tonbandgerät Philips RK 10 von 1957,



      dieses Gerät habe ich als Lehrbub mir von meinen kargen Lehrlingslohn in Höhe von 45 DM monatlich, gekauft, sparen war angesagt und es waren 12 Monate bis ich die stolze Summe von 357 DM zusammen hatte und immer wieder nach Waldshut gefahren bin, natürlich mit den Fahrrad und geschaut habe, ob es noch da ist. Und dann war es soweit, ich war in Dangstetten der einzige, der 1957 ein Tonbandgerät hatte. Mit dem mitgelieferten Mikrofon wurden die ersten Sprachaufnahmen gemacht und alle, die mitgemacht haben, erkannten ihre Stimme nicht mehr. Danach wurden die ersten Musiksendungen aufgenommen, aus diesen Grund war die Freizeit ausgefüllt und für Blödsinn keine Zeit mehr.
      Dieses Gerät habe ich heute aus seinen Jahrzehnte langen Schlaf geweckt, eine Uhralte Spule eingelegt, eingeschaltet, ich musste erst überlegen, wie das wieder geht, und der Ton war da. Eine Überraschung ohnegleichen, was für eine Qualität. Viele Jahre später, als ich nach Villingen kam und Verbindung zur Firma SABA hatte, waren es SABA Geräte die in unseren Haushalt Eingang fanden.
      Hier einige die noch immer in Betrieb sind. Und man sieht der Videorecorder von SABA verträgt sich mit den Sony Geräten gut.



      Auch unsere SABA Geräte in unseren Ferienhaus sind noch Tipp top.



      Nur der Wildbad 8 braucht Zuwendung, Helmut wird ihn richten.



      Der 8100 muß auch zum Doktor,



      Und der macht auch noch Dienst.





      dem TG 664 werde ich einen neuen Riemensatz verpassen und hoffe das es wieder spielt.
      Pollux der dumme.
      Hallo Udo,

      habe gerade im Forum für deinen Wildbad eine EM 84 von mike-jordan (decoder)
      angeboten bekommen.Damit wäre der Wildbad wieder komplett,spielt einwandfrei.
      Noch ein bischen Restauration,dann werde ich ihn nach Bad Dürrheim bringen.
      Ich melde mich.

      Viele Grüsse aus dem schönen Hegau !

      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.