MD 292 7-Segment Display

      Hallo,

      schon seit langem habe ich den Saba MD 292 laufen. Seit ein paar Tagen fehlt vom letzten Segment ganz rechts das obere horizontale Digit, soll heißen: Es leuchtet nicht mehr. Ich habe alles Relevante nachgelötet, aber ich befürchte, dass die Anzeige selbst futsch ist. Sie hat die Aufschrift TIL701. Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig da etwas liegen hat, was ich ihm abkaufen könnte.

      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß, Klaus
      Sind die Anzeigen rot? Ansonsten hätte ich noch das hier zu liegen. Die linke ist grün, die rechte rot oder gelb, weis ich nicht mehr genau. --Hans--

      Datei hochgeladen


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:



      Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den [img]-Codes übernehmen und im Browser 2 X den Zurückbutton betätigen. Dann im Posting an gewünschter Stelle einfügen.


      Datei hochgeladen


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:

      [img]http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Display2.jpg[/img]

      Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Also, messen - soll heißen: zum Leuchten bringen - gestaltet sich schwierig. Es ist ja ein digitales Teil. Wohl deswegen habe ich da kein Ergebnis. Es könnte auch sein, dass eine Diode davor nicht fit ist, aber das prüfe ich noch.

      Hans, die Anzeige ist rot. Ich weiß nicht, ob das Segment genau passt, aber wenn ich noch genauer geprüft habe, dann würde ich gerne auf dich zurückkommen.

      Vielen Dank erstmal, ich berichte weiter.

      Gruß, Klaus
      So, ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Nachdem ich alles nur erdenkliche versucht habe, um die Digits zum Leuchten zu bringen, nachdem ich außerdem die Bauteile auf der Zählerplatine durchgetestet habe, tauschte ich zwei Anzeigenfelder einfach um und siehe da, an den Bauteilen liegt es nicht, es ist die Anzeige selbst defekt. Da passierte mir auch schonmal mit einem 9241. Nun habe ich doch tatsächlich einen gefunden, der diese Dinger als NOS verkauft: littlediode_usa. Da habe ich jetzt das Teil bestellt. Es kostet knappe 10,- Euro inkl. Versand.

      Danke nochmal an die Helfer.

      Gruß, Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher