SABA Villingen 11

Hallo Marcus,
      Wir müssen eins Überlegen.
      Das Villingen brummt also auch ohne ECL82, das heißt ja wohl, dass das Brummen i-wo hinter der Endstufe entsteht.
      Das heißt:
      1. I-wo ist ein Fehler bei +1 oder +2.
      2. Wenn du im Schaltplan den Weg zu Pin 6 bzw. Pin 9 der ECL82 überprüfst, kannst du eventuell auch einen Fehler finden, denn da kommt über diverse Wiederstände und Kondensatoren auch ein Teil des Signals der EBF89.
      3. Hast du mal geguckt ob die Schaltkontakte für TA bzw. TB in Ordnung sind?
      und 4. Sind alle Kabel wirklich richtig eingelötet?

Jetzt hast du wieder ein paar Sachen, die du überprüfen kannst, irgendwo muss da der Fehler sein ;)

Ach und zieh einfach mal ein paar Röhren mehr, bis das Brummen aufhört ;)
      Dann sieht man ja wo das Problem ist :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Noch mehr Röhren ziehen bringt gar nichts, da der Signalweg ja schon durch die fehlende ECL unterbrochen ist.

Zwei, wenn auch nicht gerade triviale Vorschläge von mir:

1. Steht ein Oszillograph zur Verfügung ?
      2. Besteht die Möglichkeit der Fremdeinspeisung von Anodenspannung ?

Damit könnte der Fehler deutlich leichter eingegrenzt werden.

Gruß, Dieter
      Ich habe jetzt nochmal über dein Villingen überlegt und wenn garnichts mehr hilft, kannst du doch bestimmt jemanden anrufen, notfalls werde ich mich dafür bereit erklären, dann können wir gemeinsam nach dem Problem gucken.
      Ich hab ja das Villingen 100 und kann dann während des Telefonats drüber gucken ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Ich hatte mir immer mal wieder vorgenommen das Radio weiter zu kontrollieren. Doch es waren/ sind noch Ferien und ich hatte keine Lust bei dem guten Wetter was wir die letzten Wochen hatten. Nächste Woche fängt die Schule wieder an und der Alltag kehrt langsam zurück. Und zudem niste ich mal mein Zimmer aus. Da das Radio immer noch einsam und nich komplett bei mir im Zimmer steht, nehme ich mir es noch mal vor, dass es endlich wieder in sein Gehäuse zurück kann und dann ab damit ins Wohnzimmer. Zudem haben ich von einem Freund ein SABA ULTRA HiFI 9120 geschenkt bekommen, in einem sehr guten Zustand. So viel Platzt habe ich in meinem Zimmer nicht. Deswegen schau ich mal was ich alles nicht mehr an Teilen brauche.

@Thorben: Wenn das Angebot mit dem Telefonat noch steht, können wir das mal machen, wenn Du Zeit hast.

MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Klar ;) Sag bescheid, wenn du Zeit hast :D In NRW ist ja schon seit Montag wieder Schule ;) Der Alltag kam leider wieder viel zu schnell ...

Ich hab übrigens auch einen 9120 geschenkt bekommen. Ein wirklich wunderbarer Receiver, ich versteh garnicht, warum den niemand haben will, soooo schlecht sieht der auch nicht aus, ich hab die Holzversion. Boxen sind provisorisch die vom Meersburg Receiver (ich glaube Meersburg Stereo L).

Viele Grüße,
      Thorben
      Ja die 9120 hat bei mir meinen alten Verstärker abgelöst. Hat einen wunderbaren Klang. Trotz einer Nennleistung von 32 Watt pro Kanal, brauch man den Lautstärkeregler kaum auf zu drehen und schon blässt es dir die Ohren weg. Heute habe ich keine Zeit, aber morgen. Vom Aussehen ist er doch ganz gut. Mir gefällt das Design.

MfG Marcus
      Na das schaut doch gut aus ;) Wir grillen eh gleich mit der Klasse in der Bonner Rheinaue, darum wäre es bei mir auch nicht gegangen ;)

Ich finde die Stationstasten beim 9120 sehr interessant. Genauso wie die tolle beleuchtete Skala ... die Front ist eben ein bisschen billig mit diesem harten Plastik ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo,
      es ist Sonntag und zu dem ein Wetter was nicht gerade zum raus Gehen einlädt. Deswegen habe ich das Villingen wieder aus dem Keller geholt, nachdem ich die letzten Wochen das Hobby "zur Seite gelegt" hatte und mich nur auf die Schule konzentriert habe. Zudem kam gestern der Oszillosgraph an. Num habe ich mich wieder dran gesetzt und will endlich diesen Fehler finden. So langsam habe ich das Gefühl diese Villingen-Serie ist gegen uns Restaureure, weil Thorben auch ein Villingen mit einem unauffindbaren Fehler hat. Habe heute morgen noch schnell den Werktisch aufgeräumt und alles aufgestellt. Dieser Oszillosgraph ist schon ein Geschoss, da muss ich wohl bald anbauen :D

Ich habe den ganzen Tag nichts zu tun, Hausaufgaben sind erledigt und gelernt habe ich auch schon, und so kann ich mich auf das Villingen konzentrieren. Werde mich mal schauen ob es im UKW-Tuner durchgeschmorte Teile gibt.

Meine Frage/n wäre/n noch:

- "Wo" soll ich den messen mit dem Oszillokop, gibt es Messpunkte oder ähnliches?
      - Wie soll ich dann den Oszillosgraphen einstellen?

(Wenn nötig kann ich ja die Bedienungsanleitung in den Downloadbereich stellen)

@Schabu: Das Grundig werde ich schlachten, da ich die Teile für ein kleinen Stereoverstärker mit der EL 84 2x6W nutzen werde.

MfG Marcus