Saba Meersburg W3

      Guten Tag, Forum,
      komme gerade aus dem Vorstellungsforum und habe eine Frage zum Saba Meersburg W3. Sofort nach dem Einschalten fängt das Radio an zu knistern und knustern (in den Lautsprechern). Das Geräusch verschwindet nach ca. 4 Minuten und der Klang ist normal. Die Netzelkos und die blauen Saba Teeries habe ich ersetzt. Habe ich einen übersehen oder gibt es noch andere Ursachen?
      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,

      ausser den blauen Kondensatoren dürften noch einige andere Teerkondensatoren (mit schwarzer Hülle) im Gerät sein (auch an versteckten Stellen).
      Wenn Du nicht sicher bist, poste ein gutes Foto von der Chassisunterseite hier.
      Was auch knistern kann, sind funkenbildende Kriechstrecken zwischen den Kontakten des Tastensatzes. Da mal (bei Dunkelheit) genau nachsehen bzw. auf hochohmige Übergangswiderstände überprüfen.
      Achim
      Hallo Karl-Heinz,

      wenn es nicht vergessene Kondensatoren oder Kontaktprobleme sind, dann wechsel mal die Endröhre EL84, die kann auch das knistern verursachen. Zumals laut Deiner Aussage das Knistern direkt nach dem Einschalten auftritt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher