9241 linker Kanal defekt

      Heute ist mein "funktionierender" Saba 9241 angekommen. Doch leider ist er nicht so funktionstüchtig wie vom Verkäufer beschrieben. Dem habe ich vorhin eine Mail geschrieben aber da er keine Garantie gibt, werde ich das Teil wohl behalten (müssen). U.a. ist der linke Kanal defekt. Ich nehme an, es ist die Endstufe, da der Kanal auch im Mono betrieb nicht anspringt. Doch ich habe keine Ahnung was ich messen muss, deshalb wollte ich erstmal die Profis hier fragen. Gibts da spezielle Teile die ich mir genauer anschauen sollte (Mutimeter und Oszi von meinem Vater vorhanden)? Zudem ist die Digitalanzeige defekt (komplett tot, blinkt manchmal beim schalten auf fm, ist aber Nebensachen) und der muting Button ist auch ohne Funktion. Gibts es eigentlich gute Adapter für den Lautsprecherausgang? Denn für ein normales Terminal ist wohl zu wenig platz. Ich habe zwar Stecker da, aber da bekomme ich meine LS-Kabel nicht rein (zu dick) ich hab deshalb jetzt n Zwischenstück mit Lüsterklemme dran, aber so ist das 2,5mm Kabel dann auch nutzlos.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      wenn es tatsächlich nur die Endstufe erwischt hat, ist es eigentlich nicht so tragisch. Die defekten Bauteile kann man dann (zum Teil) schon mit bloßem Auge identifizieren. Meist rauchen einige Widerstände ab, und die End- und Treibertransistoren. Sind alles erschwingliche Bauteile, und man kann auch auf der Platine gut löten. Die Endstufen sind direkt hinten an den Kühlkörpern gut erkennbar angeschraubt.
      Im Downloadbereich ist das Servicemanual zu finden, und danach kannst Du das Messen beginnen. Wenn Du z.B. bei einem Endstufentransistor mit dem Diodentest zwischen den Pins nichts vernünftiges misst, ist der definitiv hin. Ich habe bei meinem 9241 die Endstufen vor einigen Jahren einfach komplett neu bestückt, dabei ordentliche Bauteile verwendet, und seitdem ist Ruhe (bzw. ordentlich Musik!).
      Die nicht anspringende Digitalanzeige liegt vermutlich wie so oft an dem Relais auf der Netzteilplatine, nach einigen Jahren geht das standardmäßig kaputt. Es gibt das Relais in der Bauform zwar nicht mehr, aber man kann da ein anderes einsetzen.

      Und zu den Adaptern für die 2,5er Kabel: Der Effekt von Monsterleitungen wird oft völlig überschätzt. Wenn Du ein Adapter mit einigen Zentimetern dünneren Kabels zwischenschaltest, hörst Du garantiert nichts davon! Glaub mir. (Und schau Dir die Innenverdrahtung im Reciever an, da sind auch keine "Voodoo-Kabel" eingebaut.
      Lass den Adapter einfach dazwischen, und wenn (besonders bei langen Kabeln) danach zur Box die 2,5qmm liegen - gut so.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Was die Abwicklung solcher Deals angeht, würde ich da nicht so schnell kleinbei geben. Die Leute wissen offenbar nicht, was "Garantie" bedeutet.
      Wenn einer "funktionsfähig" schreibt und das trifft dann nicht zu, dann kann er sich nicht mit dem Hinweis "ohne Garantie" davonmachen. Das ist so, wie wenn einer sagen würde: "ätsch, mein dummes Geschwätz von weiter oben gilt aber nicht".
      Zum Zeitpunkt des Verkaufs muss die Ware im beschriebenen Zustand sein, sonst ist das (bei Vorsatz) Betrug, ansonsten ein Fehler des Verkäufers, für den er geradezustehen hat.

      Es käme mir persönlich in so einem Falle drauf an, wieviel das Gerät gekostet hat, ob eine Reparaturaktion noch vertretbar ist. Der optische Zustand spielt dabei ein große Rolle.

      Wenn ein Kanal funktioniert (?) und der andere nicht, würde ich erst mal weiter vorne nachgucken. Bei einem klassischen Kurzschluss in der Endstufe würde das Gerät wohl gar nicht anlaufen. Hast du Module aus einem anderen Gerät zum Tauschen?

      Tja, die lieben Kabel. Ich habe bei mir 0.75qmm in Benutzung, da ist man (mechanisch) stets auf der sicheren Seite... ;)
      Kabelfetischist bin ich nun wirklich nicht (die Kabel haben nicht mal nen Euro Pro Meter gekostet). Ich wollte ja nur wissen, ob es da was passendes gibt mehr nicht. Dass ich da keinen Unterschied höre ist mir auch klar. Ich versteh bis heute nicht, was Silber und Gold außer Oxidationsschutz für Vorteile hat. Mal schaun was der Verkäufer antwortet. Ich habe für das Gerät ~56€ + Porto gezahlt. Ich finde das einen ganz guten Preis. Morgen (bei Tageslicht) werde ich das Gerät mal aufschrauben und nachsehn. Beim Messen soll mir mal mein Vater helfen der kennt sich da besser aus als ich (und kann auch besser Schaltpläne lesen). Gut Widerstände oder sowas kann ich schon selber nachmessen aber Signalverfolgung mit dem Oszi o.ä. keine Ahnung. Ich meld mich dann also Morgen wieder wenn ich meine "Erkundungstour" beendet habe.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Rillenohr postete
      .
      Wenn einer "funktionsfähig" schreibt und das trifft dann nicht zu, dann kann er sich nicht mit dem Hinweis "ohne Garantie" davonmachen.Gerät zum Tauschen?
      So ist es! Wenn er schreibt "funktionsfähig" ist das eine zugesagte Eigenschaft. Hat das Gerät diese Eigenschaft nicht, kann der Käufer zurücktreten und den gesamten Kauf rückabwickeln.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Lautsprecherkabel mit 2,5mm2 sind ja noch im Rahmen des Üblichen. Wenn man Kabellängen von sagen wir 10m hat, macht es schon Sinn, 1,5 oder 2,5 zu nehmen.
      Man will ja bei so einer guten Endstufe auch einen hohen Dämpfungsfaktor haben.
      Alles was drüber hinaus geht ist alberner Voodoo Kram.
      Gold bringt nur bei Steckverbindern einen verbesserten Korrosionsschutz, der Leitwert ist schlechter.
      Silber leitet am besten, wird mit Erfolg aber nur in der HF Technik eingesetzt, wo jedoch eine VERsilberung infolge Stromverdrängung / Skineffekt ausreicht.

      Lass ruhig dein 2einhalber Kabel und löte dir ein Paar kurze Pigtails zum Übergang auf die DIN Stecker.
      Achim
      Optisch ist das Gerät super. Ich habs gerade noch mal getestet. Wenn ich nur auf den linken Kanal stelle höre ich gaaaanz leise die Musik. Allerdings nur durch den Mitteltöner. Der Hochtöner und der Bass bleibt stumm. Und muting geht auch, allerdings nur auf FM, nicht auf AUX.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      "Muting" geht immer NUR auf FM.
      Anders bei "Monitor"
      Wenn Du leise etwas hörst, spricht das nicht für einen Endstufendefekt, sondern eher für eine Unterbrechung im Lautsprecherrelais oder Lautsprecherumschalter bzw. der Endstufe vorgelagerte Verstärkerstufen.
      Letztere kannst Du durch paarweises Vertauschen der Betreffenden Steckmodule für L / R prüfen (danach jeweils wieder "zurücktauschen"). Wenn der andere Kanal stumm ist, bist Du in der richtigen Ecke.
      Das Lautsprecherrelais kannst Du grob durch kräftiges Abklopfen im Betrieb testen, besser aber durch Messen oder testweises Überbrücken der Arbeitskontakte des betroffenen Kanals.
      Achim
      Ok das grenzt die Suche schonmal ein. Wie gesagt es ist halt wirklich ganz leise (habs deswegen auch erst vorhin gehört). Im prinzip so wie wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe. Dann kommt ja auch noch ganz leise Sound aus den Boxen. Das mit dem Muting kenne ich anders von meinem alten Sansui. Der hatte "FM Muting" und eine "Audio Muting (-20dB)" Funkion. Wusste deshlab nicht wie sich das gehört. Aber gut zu wissen. Naja mal sehn was ich morgen finde

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Guten Abend,

      ich vermute einen der Umschalter TDA 1029. (Um den Phono-Verstärker herum). Probier mal aus, ob der Receiver bei MONO auf beiden Kanälen funktioniert. Wenn ja, hebel die TDA´s doch mal vorsichtig aus und tausche sie gegenseitig (dabei aufschreiben) Den Fehler hatte ich auch mal und habe mich halb tot gesucht. Einer von den Dreien war es dann!
      Gruß´Michael
      Julian90 postete
      Denn für ein normales Terminal ist wohl zu wenig Platz.
      Gruß Julian
      Moin,
      die Lautsprecheranschluesse nach DIN _sind_ normale Terminals.
      Jedenfalls normaler als die manchmal komischen Dinger, in die man die Drahtbesen eines Kabelendes klemmt.

      Es gibt da so kleine wuerfelfoermige Lautsprecherstecker, die u.U. auch mit 2,5qmm klarkommen, wenn es denn unbedingt sein muss.
      Man muss allerdings darauf achten, dass es nicht die ganz billigen mit Kontakkteilen aus Zinkdruckguss sind, bei denen reissen sofort die Klemmschrauen aus.
      Die Brauchbaren haben gefraeste Kontakte aus vernickeltem Messing, erkennbar an den Bearbeitungsspuren.

      Auch bei den "normalen" Steckern gibt es solche, die auf jeden Fall 1,5qmm fassen, was fuer fast alle Faelle ausreicht.

      Bei dem beschriebenen Fehler wuede ich auch zuerst auf das Lautsprecherrelais tippen, danach ist Signalverfolgung angesagt.

      Bei dem Zaehler ist die erste Massnahme die konsequente Nachpruefung aller Betriebsspannungen.

      73
      Peter
      Macht ja nix. Ich finds klasse, dass sich gleich so viele hilfsbereit zeigen. So gestern bin ich nicht dazu gekommen (Abi-Verabschiedung und solchen Quatsch). Der Farbe der Platine und des Deckels zu urteilen ist da wohl mal was auf der Endstufenplatine rechts durchgebrannt. Irgendwer hat das auch schon repariert. Hier mal 2 Bilder der besagten Platine:

      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Die schwarz angelaufenen Regler für Nullabgleich und Ruhestrom auf Treiber und Endstufenplatine sind Risikokandidaten, die sicherheitsrelevante Einstellungen leicht aus dem Ruder laufen lassen. Die angeklammerten Schleiferringe lösen sich leicht ab einem gewissen Alterungs/Oxidationsgrad.
      :oppa: --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Moin,
      die Trimmpotis sollte man eher solange drinlassen, wie es geht, es sind nur die "guten" mit Kohleschleifer ;)
      Ein paarmal durchdrehen und pruefen, ob sie Tendenz zur Selbstzerlegung zeigen.

      Viel verdaechtiger sind da die Widerstaende, die da original nicht hingehoeren:

      R1151/52 (sind 0,75W Sicherungswiderstaende, gehoeren da nicht 3W Drahtwiderstaende hin ?)
      R1146
      Der dicke Widerstand neben dem Trimmpoti.

      Bevor man also ueber das arme Trimmpoti herfaellt, sollte man erstmal die Endstufe an sich ueberpruefen. Sie scheint mir nicht korrekt repariert.

      (Ausserdem mal mit einem weichen Pinsel und staubsauger durch das Geraet fegen ;) )

      73
      Peter