Freiburg Telecommander US Fernbedienung spinnt !

      Folgender Fall für alle, damit nicht noch jemand auf sowas reinfällt:

      Auf dem Werktisch ein Freiburg Telcommander, dessen Ultraschallfernbedienung macht was sie will. Soll heißen, die 3 Potis laufen vor und zurück, ohne einen Input von der FB bekommen zu haben.

      Nach den üblichen Prozeduren wie Spannungen prüfen etc, wurden Sender und Empfänger neu abgeglichen. Es gab eigentlich nix abzugleichen, die Frequenzen passten topp !! So ging der erste Abend zuende, in der Hoffnung, dass mir im Bett die Erleuchtung kommt...

      Kam aber nicht. Tag 2 begann genauso, planlos vor dem Freiburg, das Schaltbild schon fast zerknüllt. Anderer Sender, keine Änderung.

      Als ich das zweite Mal in die Werstatt ging, machte ich nicht wie üblich die Deckenbeleuchtung, sondern meine Halogenwerkbanklampe an. Freiburg an - Regler stehen still, reagieren auf jeden Input von der FB ohne Zögern. Der Griff zum Lichtschalter und "surr, britzel, brrrr" fingen meine Motörchen wieder an zu spinnen. Deckenlicht aus - alles ruhig.

      Meine Deckenlampen sind diese starterfreien. elektronischen Leuchtstoffröhren vom Biberschwanzbaumarkt. Offensichtlich knallt irgendwas mischfrequentiges aus dem elektronischen "Schaltnetzteil" in den Empfänger des Freiburg. Das hätte auch im Wahnsinn enden können...

      Gruß, Dieter
      Dieter, der Effekt ist nicht ganz unbekannt.

      Teilweise spinnen auch IR-Empfänger bei ganz normaler Beleuchtung mit Leuchtstofflampen, ganz ohne EVG (elektronisches Vorschaltgerät).

      Alles, was ein Schaltnetzteil ist, sendet Oberwellen ab, die man gerade in den Bereichen Lang-, Mittel- und Kurzwelle ganz gut hören kann. Bei mir in der Wohnung gehe ich sehr sparsam um mit Schaltnetzteilen. Als Funkamateur kennt man diese Störquellen, die alles dicht machen können.
      Stört mich ein Nachbar zu sehr mit seinen Billigprodukten CE (Chinese Export) und nicht C E, dem europäischen Konformitätskennzeichen, werde ich es der Bundesnetzagentur melden. Ist die HF-Abstrahlung zu hoch, ist es ganz schnell ein illegal betriebener Sender, wird dann meist teuer...

      Für aufmerksame Leser, CE kann viele Bedeutungen haben, z.B. auch Chinese Engeneering. Ist aber annähernd ein Leerzeichen zwischen C und E vorhanden und das Zeichen ist normgerecht, ist dieses hier gemeint:
      http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
      Das zur Aufklärung, was "CE" bedeuten kann und uns den Empfang versauen kann!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da fällt mir nochwas ein...

      Zu meiner Bw-Zeit durften sich unsere Vorzeigejets "Tornado" nicht näher als 5 Meilen an Sendemasten annähern, da die computergesteuerten Ruderservos nicht mehr vom Piloten kontrolliert werden konnten. Tödliche Flugunfälle waren davor der Auslöser dieser Restriktion, der Flieger machte was er wollte !!

      Man munkelte schon, dass Fritzchen Müller mit einer Graupner Fernsteuerung im Garten den Tornister zur Landung zwingen konnte...

      Wenn dabei nicht Fliegerkameraden gestorben wären, hätte das Ganze auch sehr humorvoll enden können.


      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, ich habe hier eine etwas andere Vermutung.

      Die elektronischen Vorschaltgeräte für die TL Lampen sind ja identisch mit den kleineren Geschwistern aus den Energiesparlampen. Also sitzt im Gehäuse ein Gleichstromzwischenkreis, ein Schwinger und ein Ferritkernübertrager. Die Spannungsumsetzung wird hier mit über 30 kHz erledigt, bekanntlich um die Effizienz zu erhöhen.
      Ich tippe jetzt mal darauf, daß in Deiner Lampe in diesem Vorschaltgerät 'ne Schaube locker ist. Will sagen, wahrscheinlich ist der Ferritkernübertrager einfach nicht nur elektrisch sondern auch mechanisch am schwingen. Wir hören das ja nicht. Hast Du einen Hund? Wenn der im Keller verrückt wird, hat man den Fehler gefunden.
      Wenn sich die Schwingungen über das Gehäuse der Lampe ausbreiten, kann doch durchaus der Ultraschallempfänger zugemüllt werden.

      Was hälst Du von der Theorie? Kannst Du Ultraschall messen?

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher