Meine Breisgau 125

      So die Breisgau steht nun im Keller, wir mussten von Außen die Breisgau in den Keller bringen, die Kellertreppe war zu klein :D

      Aber ein Manko habe ich noch: Klanglich ist die Truhe echt nicht toll ... also die Schwarzwald klingt wesentlich besser, die Truhe wird nicht wirklich laut und verzerrt extrem schnell.
      Vorallem im Radiobetrieb (also nicht auf TA) ist es schlimm.

      Sollte ich da mal die ECC83 tauschen? Oder welche Röhre könnte dafür verantwortlich sein? Die ECL86s wurden schon getauscht gegen matched Philips Röhren, die ich mal bei Ebay ersteigert habe.

      Wie schaut es denn mit den Röhren im ZF-Teil aus? Ist da eine, die man eventuell tauschen sollte? Ist eben immer ein wenig Aufwand, die Röhren in der Breisgau zu tauschen.
      Aber die Automatik ist herrlich bei dieser Truhe, alles läuft total schnell und im Rüttelbetrieb ist die Automatik auch ganz klar mein Favourit.


      Ich weiß nicht so, welche Röhren im ZF Teil noch für den Ton zuständig ist :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Tja, nichts da Röhre kaputt oder ausgenudelt, es ist einfach der Schallwandstoff, für die Truhe ist der einfach nicht luftdurchgängig genug, so kommen die Bässe überhaupt nicht gut.
      Ich hab mich mal hinter die Truhe gesetzt, natürlich ist der Bass da stärker als vorne, aber die Truhe war hinten auch wirklich sehr viel lauter.


      Ich muss also einen neuen Schallwandstoff besorgen, der auch den extremen Luftdruck der Lautsprecher aushält, bei der Breisgau ist das ja gewaltig. Schade, dass der alte Schallwandstoff so kaputt war, den hätte ich nie und nimmer retten können :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      für die ZF-Verstärkung sind in diesem Gerät auf UKW die ECH81 und die EF85 vorgesehen. Nur haben diese Röhren auf den Klang eher keinen Einfluss, es sei denn ihre Vertsärkungseigenschaften hätten stark nachgelassen. Das würde sich jedoch schon durch einen geringen Ausschlag des Magischen Bandes bemerkbar machen (trotzdem kannst du sie versuchsweise mal ersetzen).

      Wahrscheinlicher können Verzerrungen durch einen fehlerhaften Demodulator verursacht werden. Manchmal handelt es sich dabei um einen Fehlabgleich des Sekundärkreises des Demodulators (Ratio Detektor), häufiger ist aber ein defekter Ratio-Elko die Ursache.

      Du solltest aber vorher sicher stellen, dass der Stereo-Dekoder als Ursache ausgeschaltet wird, indem du ihn umgehst. Am besten durch Brücken ersetzen; erst wenn dann noch Verzerrungen auftreten solltest du die oben genannten Überlegungen verfolgen.

      Grüße, Peter

      PS. Nun, du schriebst, dass dieser Effekt vorwiegend bei Radiobetrieb auftritt, wenn du der Kiste natürlich mit undurchlässigem Schallwandstoff die Gurgel zuhältst... ist diese Folge nicht verwunderlich.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Ich vermute mal, dass es auch zum Teil am Multiplex liegt, die Röhren schauen vom Vakuum schon recht verbraucht aus, während die anderen Röhren, im normalen Radio schonmal getauscht wurden, alle von Telefunken. Vakuum schaut noch gut aus, die sollten keine Probleme machen, ECH81 und EABC80 wurden Probeweise ersetzt, hat nichts gebracht.

      Das heißt ich werde mich zum einen auf die Suche nach einer ECC92 und einer ECF80 machen müssen :D Und zusätzlich noch neuen LS Stoff, das klingt selbst auf TA furchtbar, wenn man lauter macht :D
      Weiß jemand, wo es vielleicht einen guten passenden (!!) Stoff für die Breisgau gibt?

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Naja bestens ist ein wenig übertrieben, ich habe nur das Gefühl, dass der Ton dort nicht allzu schnell verzerrt. Aber wie gesagt, es ist nur ein Gefühl, ob es wirklich stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber wenn der Ton verzerrt, sollte man vermutlich zuerst am Kathodenendelko schauen.

      Aber hinter der Truhe hat sich das wirklich ganz anders angehört als von vorne. Hinten kam alles klar und deutlich raus, die Bässe gingen unter die Haut, wie ich es bei SABA gewohnt bin und vorne kommt nurnoch sowas matschiges Dumpfes raus ...


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ne du, die Breisgau hat pro Kanal eine ECL86, sollte also mehr Leistung haben, als meine Schwarzwald, aber irgendwie will die nicht so recht ... ich bin wirklich der Meinung, dass es der LS Stoff ist, vielleicht war das mit dem TA doch nur eine Illusion, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass es am NF Teil liegt. Wenn man sich etwas ganz fest in den Kopf gesetzt hat, hört man (oder auch nicht) alles etwas anders. Ich weiß es nicht, jedenfalls war ich erstaunt wie die Truhe geklungen hat, als ich mal von Hinten gelauscht habe, das hat mich stutzig gemacht.


      Vielleicht ist es einfach der Lautsprecherstoff und ein Fehler im Radioteil, oder die Leistung ist eh einfach ein bisschen zu gering, trotzdem sollte es nicht so dumpf klingen, wie es jetzt klingt, bei hoher Lautstärke wird das auch noch ein wenig schlimmer.
      Und den Lautsprecherstoff wollte ich sowieso mal tauschen, der jetzige gefällt mir eh nicht, habt ihr eine Idee, wo ich einen für die Breisgau finden könnte? Der orginale ist ja wie ein Frotee-Handtuch gewesen, wird schwer, dafür einen guten Ersatz zu finden :(
      Einen weißen Stoff müsste ich dann noch leicht bräunlich einfärben.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Naja die ECL86 ist halt auch kein Kraftpaket. Bei der heute produzierten, 10 x durch den Kompressor gejagten Popmusik mit massiven Bassanteilen kommt so eine Endstufe schnell ins Schleuden, wenn Du sie hoch aussteuerst.
      Das würde aber nur die Verzerrungen bei hohen Pegeln erklären, nicht einen dumpfen Klang.

      ECL86 -> 4 Watt
      EL95 -> 3 Watt
      EL84 -> 5,7 Watt, in Gegentaktbetrieb 17 Watt

      Eine ECL 86 erreicht nicht die Leistung der EL86 von 5,7W, da zusätzlich noch die Triode im Kolben untergebracht ist!

      Ein zu dicker Stoff würde in erster Linie die Abstrahlung des Hochtöners betreffen.
      Achim
      Hallo Achim,
      Das wird es wohl sein, beim Konstanz 18 sind die beiden ECL86s auch schnell am Ende ihrer Kraft, ich hätte da aber trotzdem mehr erwartet, bleibt nurnoch die Frage, warum die Truhe hinten so unendlich gut klingt und vorne dann nurnoch so dumpf? Also es ist als hätte jemand einen Waschlappen im Mund und will dabei sprechen oder singen ...
      Gut, das ist ein wenig übertrieben, aber es ist wirklich dumpf, es könnte aber auch ein Fehler meinerseits sein, wenn ich das jetzt so richtig bedenke, ich habe nämlich damals, damit der Stoff auch ordentlich hält so einen Gitterstoff druntergeklebt, diesen Stoff, den man unter die Teppiche legt, damit die nicht verrutschen, falls ihr die kennt. Und darauf hab ich den Stoff geklebt, es ist schon möglich, dass ich zuviel Kleber drauf gemacht habe. Vlcht kommt so einfach garnichts mehr vom Breitband durch, wenn da einmal zuviel Kleber drauf war ... mal schauen, was Volker so für neue Stoffe im Angebot hat, vielleicht passt einer ganz gut dazu. Wechseln wollte ich den Stoff eh schon seit langem und jetzt, wo die Möglichkeit besteht, dass die Truhe dadurch so Dumpf klingt, will ich das noch eher hinter mich bringen.

      An Höhen fehlt es nicht, ich meine mit Dumpf halt, wie wenn jemand mit nem Waschlappen im Mund redet ;)



      Viele Grüße,
      Thorben

      Edit: Achim, die Breisgau hat 2 ECL86 im Gegentakt ;)
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      die Röhren arbeiten aber nur bei Mono Betrieb in "Pseudo" Gegentakt auf zwei Ausgangsübertrager, bei Stereo arbeiten beide als normale Eintakt Endstufe.

      Und die ECL86 sind nicht besonders klanggewaltig, aber sie sollten nicht dumpf klingen und doch das Gefühl von etwas Power rüber bringen, aufgrund des guten Wirkungsgrades der damals verwendeten Lautsprecher. Die Truhe sollte auf jeden Fall mehr Volumen bringen als der K18 in seinem "Küchenradio-Gehäuse".

      Gruß, Peter.

      PS. Für deinen Stereo Dekoder wirst du wohl als zweite Röhre eine ECC82 benötigen - eine ECC92 ist mir nicht bekannt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo ihr,
      Ich habe Heute Spaßeshalber mal aus meiner Breisgau eine Breiswald/Schwarzgau gemacht.
      Das heißt, ich habe das Chassis meiner Schwarzwald 11V genommen und es an die Lautsprecher von der Breisgau angeschlossen.
      Plötzlich war der Klang phänomenal. Die Bässe kamen richtig und die Höhen waren schön knackig.
      Aber wieso? 2 ECL86s sollten doch mehr Leistung an den Tag bringen, als 2 EL95? Liegt es dadran, dass die ECL86s allgemein schlecht sind?
      Würde ich gerne mal wissen, vielleicht sollte ich noch einen Zusatzverstärker für die Breisgau bauen :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Aha, aber das verwundert mich jetzt ehrlich. ist das Meersburg doch in der Modellreihe höher. Wieso hat SABA da so einen Mist verbaut?
      Aber was kann ich nun machen? Die Lautsprecher der Breisgau sind einfach viel zu unterbelastet. Ich mag sie ja behalten, aber kann man da noch einen Zusatzverstärker vlcht bauen? Ich dachte an einen kleinen Kasten, zwischen Radio und Lautsprecher. Das bräuchte dann auch nur 2 EL95.

      Schon seltsam.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher