Knuffige Philetta

      Hallo Peter, hallo Heino,
      die ist ja wirklich wunderschön erhalten!
      Meine sieht eigentlich genauso aus, nur sind die Knöpfe nicht alle original und das Gehäuse etwas zerkratzt. UND: meine ist ein Allstromgerät mit UY85-Gleichrichterröhre und der selten gewordenen UL41-Endröhre. Lief bis vor ein paar Jahren mit tollem Klang, aber dann hat sich das putzige Ding langsam verabschiedet - wohl die C´s ...
      Den Reparaturversuch habe ich mangels Zeit nur halb geschafft, seitdem wartet die Kleine ganz oben im PC-Regal auf bessere Zeiten.

      ....grade mal heruntergeholt: Typenbezeichnung lautet BD244 U.
      Als ich sie Ende der 80er von einem Flohmarkt mitnahm, hatte ich null Ahnung, daß U-Typen mit Vorsicht zu behandeln sind und fünfmal so lange brauchen, um in die Gänge zu kommen.
      Auf der Web-Seite von Jogi (Jogis Röhrenbude) gibt es eine schöne Übersicht der Philetta-Baureihen. Wenn man ins Radiomuseum org schaut, findet man auch sehr zahlreich Modelle mit U- und E-Röhren.

      Viele Grüße aus dem verregneten Rheinland
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Ja,ich wusste das auch nicht wirklich,weil ich mich bisher nicht mit Philettas beschäftigt hatte,aber es ist in der Tat eine "Wechselstrom Philetta".Die genaue Bezeichnung lautet:B2D93A,Baujahr 1959.In der Endstufe sitzt eine EL95,der kleine Lautsprecher ist schnell damit überfordert.Sie klingt aber für die "Grösse" erstaunlich gut.

      Gruß,
      Peter