Mein Einstieg in die Fernsehtechnik

So, ich habe es endlich geschafft :D Ich kann jetzt auch DVB-T gucken, hab nochmal nach der Fernbedienung für den Videorekorder gesucht, habe ihn dann auf AV gestellt und plötzlich ging es :)

Ist es denn normal, dass das Bild so verzerrt? Manchmal ist es gut, aber manchmal verzerrt es auch, die meiste Zeit wird das Bild oben nach rechts verzerrt, gerade auf Sat1 geht es. Aber das scheint auch ein echter Schwarz Weiß Film zu sein, ich sehe einm Röhrenradio im Wohnzimmer :D

Sollte ich vielleicht doch noch ein paar Röhren tauschen? Die P Röhren bekommt man ja immer noch hinterher geschmissen ;)

Viele Grüße,
      Thorben

Edit: Ich gucke gerade die alte Fassung des fliegenden Klassenzimmers, der ist wohl Schw/Wß ;)
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      Ist es denn normal, dass das Bild so verzerrt? Manchmal ist es gut, aber manchmal verzerrt es auch, die meiste Zeit wird das Bild oben nach rechts verzerrt, gerade auf Sat1 geht es.
      Richtig Abgestimmt?

Wenn ja, dann versuch mal die Einstellung von L601 (Horizontalfrequenz) etwas zu verändern bzw. nach Serviceanleitung einzustellen.

Bei Wiedergabe eines alten Videobandes kann das aber auch normal sein, dem Gerät fehlt die nötige
      Zeitkonstantenumschaltung.

Gruß Ulrich
      Hallo Ulrich,
      Ich schaue jetzt seit einer dreiviertelstunde "Der Schuh des Manitu". Anscheinend scheint der Schauinsland auf die flachen Witze von Bully Herbig zu stehen, denn das Bild verzerrt nahezu überhaupt nicht ;)
      Ich glaube nur, dass das Bildrohr ziemlich am Ende ist. Ich muss den Raum schon abdunkeln um was zu sehen, macht mir aber so eigentlich nichts aus.
      Freut mich nur, dass er wieder läuft :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Ja der "Kirchturmeffekt"...

Manche Modulatoren in DVBT Tunern können auch nicht besonders gut mit einzelnen TV Geräten. Probiere wenn möglich, mal einen anderen DVBT Receiver.
      Aber auch eine unsauber arbeitende Impulsabtrennung / Horizontalsynchronschaltung kann die Ursache sein.

Mir kommen bei Fehlern dieser Art - wenn sie durch korrekten Abgleich der Hor.Frequenz nicht korrigierbar sind - auch die beiden Germanium Dioden im Phasenvergleich in den Sinn (2 x OA161).

Und ggf. Rö10 bzw. Rö11 testweise ersetzen.
      Achim
      So, jetzt tut er seinen Dienst nahezu perfekt :)
      Ich habe den Fehler gefunden. Die PCL84 (Röhre 7) war wohl ausgenudelt, ich habe die aus dem anderen SABA genommen ;) Jetzt ist das Bild wieder sehr ruhig.
      Ich mach gleich noch ein Video und stelle es auf Youtube hoch ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Tobi,
      Das Chassis war die ganze Zeit im Gehäuse ;)
      Die Bildröhre ist aber direkt mit dem Chassis verschraubt und nicht mit dem Gehäuse, was immerhin den Umbau in die Truhe sehr vereinfacht.
      Wenn du am Chassis arbeitest, empfehle ich dir aber den Lautsprecher auszubauen, der nervt ein bisschen ;)
      Ich war selbst ein wenig erstaunt, wie Service-Freundlich diese alten Fernseher doch sind, die neueren sind viel komplizierter beim Ausbau :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Ich finde es toll, dass ich mit diesem Threat auch auf die alten Fernseher aufmerksam machen konnte :)
      Schade nur, dass dadurch dann auch gleichzeitig die Preise wieder steigen werden.
      Aber meiner Meinung nach, muss es ja nicht immer gleich SABA sein, andere Marken hatten auch schöne Fernseher ;)
      Und jetzt bin ich schon auf die nächsten Restaurationsberichte gespannt :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Welche Fernseher sind teurer geworden?
      Der helle T116V auf Ebay wird doch niemals verkauft für knapp 90,- Euro.

Ich glaube, Fernseher sind (noch) nicht so beliebt.

Mein Schauinsland steht jetzt erstmal abgedeckt im Keller.
      Habe noch ein paar Radios, die vorher gemacht werden, außerdem will ich mir noch eine anständige Zange kaufen und eben die ganzen Kondensatoren fürs Fernsehgerät, da es auch meine erste Fernsehrestauration sein wird und ich nur die normalen C´s für die Radios hier habe.

Innen liegt viel Staub und ein zusätzlicher Schalter, wahrscheinlich fürs Netz, ist an der Rückwand befestigt.
      Hab jetzt schon allergrößten Respekt - fast Angst - vor der doch recht großen Bildröhre.
      Sieht doch alles sehr beeindruckend aus ;)

Soweit ich weiß, hast du Chassis und Röhre in die Truhe eingebaut?!
      Hallo Tobi,
      Noch steht auch mein T-116 im Keller, nur nicht verdeckt, sondern in einer Ecke, davor ein Sessel und ne Fußablage :D Wenn der Freund meiner Mutter oben Fußball schaut, dann guck ich unten irgendwas anderes ;) Seit ein paar Wochen kommt Mittwoch Abends ja leider nichtmehr Grey's Anatomie :D
      Erst am 26. Oktober kommt ein netter junger Mann und hilft mir beim Einbau ;)
      Dafür bekommt der auch den Grundig Zauberspiegel den ich Hier habe, denn er muss extra aus Ba/Wü nach Bonn kommen ;)

Vor der Röhre hatte ich auch am Anfang echt Angst, aber jetzt wo sie auch funktioniert schwindet die Angst ein wenig ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Ja der andere Schauinsland ... ich glaube der wird nicht ganz so einfach, wie der T-116.
      Da habe ich aber noch eine Frage an die wirklichen Experten:
      Und zwar löst sich dieser schwarze Schutzlack hinten auf der Bildröhre um diesen Draht, der diagonal die Röhre festhält. Es ist doch zu vermuten, dass wenn dieser Draht scheuert, die Gefahr besteht, dass sich die Röhre demnächst unter lautem Knall verabschieded oder? Ich wollte mich da noch nicht drantrauen.
      Heute habe ich aus dem Grundig Zauberspiegel das Chassis rausgenommen (geht auch ohne Bildröhre). Das Chassis an sich ist extrem leicht und so kann man auch endlich die Bedienelemente ordentlich sauber machen ;)

Sollte ich vielleicht wegen dem anderen Schauinsland schonmal nach einer neuen Bildröhre ausschau halten?

Viele Grüße,
      Thorben
      Dies ist kein Schutzlack, sondern ein elektrisch leitender Graphitbelag (Aquadag genannt), der zweite Pol des Siebkondensators der Bildröhrenanodenspannung (Gegenpol ist die Metallisierung im Inneren des Kolbens).
      Wenn der Belag abblättert, solltest Du die losen Teile entfernen und dann mit Graphitspray (Kontakt Chemie) neu beschichten - vorher reinigen!

Aber Vorsicht: Alles abkleben, wo kein Graphit war darf auch auf gar keinen Fall welches hin!
      Insesondere um den Anodenanschluss herum (ca 10 -12 cm Durchmesser), um den Hals herum und um den äusseren Rand der BR-Rückseite.
      Achim
      Puh Achim, das hört sich jetzt schon nach einer gefährlichen Arbeit an! Dafür muss ich ja das ganze Chassis rausnehmen UND die Bildröhre dann abnehmen ... das ist wirklich Arbeit für lebensmüde Menschen.
      Ich denke mal, dass das so eine Arbeit für den Winter ist. Vielleicht krieg ich auch noch jemanden dazu, mir dabei auch zu helfen ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,
      wenn nur kleine Stellen abgeblättert sind, kannst Du das mit dem Spray auch ausbessern, wenn die Röhre im Gehäuse sitzt (trotzdem abkleben).

Ist der ganze Belag schadhaft bzw. locker ist- oder große Teile, mach ihn lieber komplett neu.

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn Du jemanden dazuholst, der beim Aus- und Einbau hilft.
      Achim
      Gut, ich glaube wenn ich die Röhre lackiere, muss ich alles machen ;)
      Dann kommt für den nochmal extra ein neuer Threat.
      An sich ähnelt der dem T-125, aber irgendwie hat der ganz sicher keine 59cm Bildröhre wie im Katalog beschrieben, die ist kleiner als bei meinem T-116?
      Vielleicht die kleine Version des so wie es ausschaut, besten Fernsehers in diesem Modelljahr.

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Ihr,
      Ich muss mich nochmal zu meinem Fernseher melden. Bis jetzt habe ich ein paar Fehler feststellen müssen:
      1. Der Kontrast-Regler funktioniert nicht richtig, das Bild bricht komplett zusammen, sobald ich das Bild etwas dunkler machen will.
      2. Bei hellen Bilder brummt es fürchterlich im Lautsprecher, aber das wird nach einer gewissen Betriebslaufzeit weniger schlimm.
      3. In der Anfangszeit kommt es vor, dass das Bild komplett verschwindet, ich habe dann nurnoch ein weißes Bild, nach einer Zeit kommt zerkratz ein wenig Ton raus und plötzlich erscheint das Fernsehbild wieder. Es passiert immer nur einmal pro Einschalten und auch nicht immer, es ist aber schlimmer geworden.

Ist da eine Röhre wohl verbraucht?!

Übrigens, die Bildröhre ist noch in Ordnung, das Bild ist nach ner Zeit schön scharf und relativ hell :)

Viele Grüße,
      Thorben
    • Benutzer online 1

1 Besucher