SABA TG 664

      Hallo SABA-Freunde.
      Ich bin neu im Forum und freue mich Euch gefunden zu haben.
      SABA-Geräte habe ich seit über 30 Jahren, bin aber kein Sammler im eigentlichen Sinn, eher User. Nachdem mein Kassettenrekorder defekt ist, habe ich das TG 664 wieder aufgestellt. Leider funtioniert das Aufnehmen nicht. Die Verbindung über DIN-Kabel an meinen SABA 9260 scheint in Ordnung zu sein. Wiedergabe über die Stereoanlage hat einen guten Klang. Angeschlossen habe ich sowohl über Monitor-Monitor als auch Radio-Band2. Die Aussteuerungsanzeige schlägt bei Einstellung "Aufnahme" aus und die Vor- und Nachbandkontrolle funktioniert ebenfalls. Wenn ich zurückspule und wiedergeben will ist aber nichts drauf.
      Kann mir jemand einen Tipp geben?
      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen,

      bist Du sicher, dass die Nachbandkontrolle wirklich ok ist?

      Wie sieht denn das Ergebnis mit den eingebauten Lautsprechern aus?
      Mach mal eine Aufnahme: Knebelschalter auf REC drehen, AUFN.REC Taste drücken und gedrückt halten, dann zusätzlich die Wiedergabetaste > drücken. Beide Spurtasten 1-4, 2-3 gedrückt. Die Aussteuerungsinstrumente schlagen ja bei Dir wohl aus, bei Vorband solltest du auch über die eingebauten Lautsprecher das Signal hören. Schalte jetzt mal auf Nachband N um. Wenn nun wirklich das Nachband Signal (also das bereits aufgezeichnete) zu hören ist, dann stoppt die Wiedergabe beim Betätigen der Pausentaste. Wenn du sie ganz langsam drückst sollte man auch erst noch ein Jaulen hören.
      Wenn dies so der Fall ist, ist die Aufnahme auch auf jeden Fall auf dem Band. Zur Wiedergabe der Aufnahme nach dem Zurückspulen muss der Knebelschalter auf das Lautsprechersymbol gestellt werden und nicht auf PB. Dies gilt sowohl für die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher, wie für die Wiedergabe über die Anlage. Hierbei sind beide Buchsen für Wiedergabe geschaltet. Die Wiedergabe ist somit über den Monitoreingang des Verstärkers wie auch über den Tape Eingang möglich. PB ist für eine Trickaufnahme gedacht, bei der eine Spur mit einem Signal gemischt auf die andere kopiert werden kann.

      Viel Erfolg,

      Rainer
      Hallo Highlander,

      danke für die schnelle Antwort. War mir ja sicher alles richtig gemacht zu haben, dennoch habe ich die Schritte 1-3 nochmal versucht und bin auf folgendes gestoßen:
      • Hatte immer auf 4 Spuren aufgenommen und bei Wiedergabe ein sehr schwaches, undeutliches Signal.
      • Die Aufnahme funktioniert ordentlich wenn ich nur auf Spur 1-4 aufnehme
      • Auf Spur 2-3 geht nichts
      • Sind beide Spurtasten gedrückt, wirds nichts.

      Ist vielleicht doch ein Defekt. Habe ein Bild meiner Tonabnehmer (versucht?) anzuhängen. Kannst Du mir sagen was 1-4 ist. Ist die Andruckplatte (4) so OK, ohne Belag, mit den zwei Nieten?

      Danke und Gruß
      Jürgen
      Hallo Rainer,

      danke für den Tipp. Habe alles ausprobiert wie von Dir beschrieben. Sowohl das Nachband-Signal als auch das Jaulen beim Drücken der Pause-Taste höre ich nur bei Spurtaste 1-4. Wie schon in der Antwort an Highlander beschrieben funktioiert auf der Spur auch die Aufnahme. Bei Spur 2-3 geht weder das Nachband-Signal noch ist besagtes Jaulen zu hören.
      Die Signalinstrumente schlagen beide aus wenn beide Spurtasten gedrückt sind.
      Bei Spurtaste 1-4 oder 2-3 einzeln geschaltet, zeigt Aussteuerungsintrument 2 keinen Ausschlag.

      Danke und Gruß
      Jürgen
      Die Wiedergabequalität ist sehr gut. Weshalb ich mir auch überlege einen Teil meiner Plattensammlung mit diesem Tonband aufzunehmen. Wozu ich natürlich auch noch ein paar Fragen habe:
      • Qualitätsverlust beim Überspielen bereits aufgenommener Bänder?
      • Ist Stereo nur auf Spur 1-4 möglich?
      • Ist die Aufnahmequälität bei 4-Spur-Aufnahmen deutlich besser?
      • Sind Musikaufnahmen mit Geschwindigkeit 19 deutlich besser?

      Beim Abspielen alter Bänder habe ich übrigens festgestellt, daß ich beim letzten Gebrauch des Gerätes, vor ca. 10 Jahren, noch auf allen 4 Spuren aufnehmen konnte.
      Die Spuren...

      Du hast ein Stereogerät, kein echtes Vierspurgerät. Insgesamt passen 4 Spuren auf das Tonband. Bei stereo weden 2 Spuren aufgespielt. Wendest Du das Band, kannst Du wieder 2 Spuren aufspielen.
      Im ersten Anlauf werden die Spuren 1 und 3 aufgenommen. Im zweiten Anlauf weden die Spuren 2 und 4 aufgenommen.
      Die Tasten 1/4 und 2/3 sind für mono. Wenn Du 1/4 drückst, hörst Du nur die erste Spur ganz oben auf dem Band. Das Gerät weiß aber nicht, ob Du umgedreht hast. Nach dem Umdrehen hörst Du die letzte Spur, die ja jetzt ganz oben liegt. :)

      Mit etwas Glück ist nur der Aufnahkekopf verdreckt. Besorge mal Isopropanol unverdünnt aus der Apotheke und reinige die Köpfe damit. Eventuell ein Wattestäbchen als Hilfsmittel nehmen. Keinesfalls ein Messer oder einen Schraubendreher nehmen, gibt Kratzer, die den Kopf ganz schnell unbrauchbar machen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Jürgen,

      die Andruckplatte des Wiedergabekopfes ist so ok. Es handelt sich nämlich im eigentlichen Sinne nicht um eine Andruckplatte. Lediglich die beiden Seitenteile drücken das Band so weit Richtung Wiedergabekopf, dass es genügend Kontakt bekommt. Die Platte ist anscheinend zur Verhinderung von Brummeinstreuungen so gestaltet. Für den Band - Kopf Andruck ist der Bandfühlhebel links neben der Abdeckung des Tonkopfbereiches. Dieser ist ein wenig gefedert und sorgt mit einem Seilzug für das nötige Bremsmoment des Abwickelnden Bandtellers.

      Es ist nun klar, dass die Aufnahmefunktion des einen Kanals (Spur 2-3) nicht in Ordnung ist. Als erstes würde ich mal den Schalter, der mit dem Knebelschalter betätigt wird reinigen.

      z.B. Ballistol Waffenöl, oder Tuner 600 anschließend Kontakt WL und zur erneuten Korrosionsverhinderung Kontakt 61.

      Eventuell sind hier auch die Lötkontakte nicht mehr ok.

      Wenn ich mich recht erinnere wird die letztendliche Umschaltung aber über Schalt IC´s bewerkstelligt. Ich hatte beim TG 674 (fast baugleich) mal das Problem, das ein Kanal keine Wiedergabe mehr hatte!

      Von Wegen, das Gerät hat nicht nicht wiedergegeben, sondern in Wiedergabestellung den Kanal gleich gelöscht. 1 Band war zerstört, bis ich den Fehler gefunden hatte.

      Die Verkabelung des Aufnahmekopfes würde ich auch erst noch kontrollieren. Die Stecker könnten da auch Kontaktprobleme machen, oder ein Draht könnte abgerissen sein, die sind nämlich relativ dünn.

      Zu Beginn solltest Du aber wie Andreas schreibt, die Köpfe wirklich ordentlich reinigen. Da kann unter Umständen sogar eine nicht sichbare Verschmutzung zum Ausfall eines Kanals oder beider führen. Durch das fehlende Andruckkissen in der Konstruktion ist die Maschine etwas empfindlich für Verschmutzungen. Ich habe es mal geschafft mit einem Tonkopfreiniger für eine Unbrauchbarkeit zu sorgen. Einzig der mehrfache Einsatz des BASF Reinigungsbandes (im Prinzip feines Schmirgelpapiert) hat wieder für einwandfreie Funktion gesorgt.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      rolie384 postete


      Zu Beginn solltest Du aber wie Andreas schreibt, die Köpfe wirklich ordentlich reinigen. Da kann unter Umständen sogar eine nicht sichbare Verschmutzung zum Ausfall eines Kanals oder beider führen. Durch das fehlende Andruckkissen in der Konstruktion ist die Maschine etwas empfindlich für Verschmutzungen. Ich habe es mal geschafft mit einem Tonkopfreiniger für eine Unbrauchbarkeit zu sorgen. Einzig der mehrfache Einsatz des BASF Reinigungsbandes (im Prinzip feines Schmirgelpapiert) hat wieder für einwandfreie Funktion gesorgt.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Mach mir nicht die Pferde scheu!

      Einerseits rätst Du zum Reinigen, anderererseits schreibst Du, mit irgendeinem Tonkopfreiniger einen Kopf plattgemacht zu haben...
      Isopropanol reinst aus der Apotheke ist medizinischer Alkohol, der rückstandsfrei verdunstet. Normale Materialien werden nicht angegriffen, also keine Sorge, ich verwende Iso schon seit vielen Jahren!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Um es noch einmal deutlich zu sagen: nur wenn beide Tasten, 2-3 und 1-4, gedrückt sind, kannst du Stereo aufnehmen, andernfalls fehlt dir ein Kanal!

      Bevor du die Maschine weiter öffnest, um z.B. mit Kontaktspray zu hantieren, solltest du durch vielfaches Betätigen der o.g. Spurschalter und des Knebelschalters (Rec-Position) versuchen, eine Besserung herbeizuführen.
      Hallo zusammen,

      erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
      Es tut sich auch was mit meinem Tonband. Das mit den Spuren habe ich verstanden, obwohl ich die SABA-Beschriftung etwas irreführend halte.
      Ein weiterer Erfolg: die Bedienungsanleitung ist wieder aufgetaucht. Anhand dieser habe ich stundenlang die verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten durchprobiert. Meine bisherige Erkenntnis: Die Aufnahmemöglichkeit ist nicht beständig. Es klappt mal auf Spur 1-4, dann wieder auf 2-3. Kurzfristig konnte ich auch auf beiden Spuren aufnehmen. An einen Bedienungsfehler möchte ich nicht glauben, ich halte mich an die Beschreibung. Vielleicht ist der ständige Betrieb ein Mittel zum Erfolg, das Gerät ist immerhin 10 Jahre gestanden. Gereinigt habe ich mit Spiritus und Wattestäbchen, stand so in der Bedienungsanleitung. Habe heute leider keine freie Zeit, denke aber das ich morgen nochmal mit Isopropanol nachreinigen werde. Um das mit den wechselnden Aufnahmeerfolgen definitiv behaupten zu können, probier ich hier weiter und werd mir die Umstände notieren.
      Kann mir noch jemand sagen welcher Kopf auf obigem Bild (1,2,3) für was zuständig ist?
      Die Andruckplatte ist ja glücklicherweise so in Ordnung.

      Gruß und Dank
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      wenn Du mal auf dem einen Kanal, manchmal auf dem anderen und manchmal auf beiden gleichzeitig aufnehmen kannst, hört sich das doch ziemlich nach einem Kontaktproblem an. Dafür kommen der Knebelschalter, sowie die Spurtasten selbst in Frage.

      Ich habe mit dem Tonkopfreiniger damals die Köpfe nicht zerstört. Sie wurden auch nicht angegriffen, es blieb lediglich irgendein unsichtbarer Film zurück. Es war damals übrigens Kontakt 90, was man mir als geeignet dafür verkaufte. Na ja, man muss halt so erst seine Erfahrungen machen.

      Der Bandzug musste danach viel höher sein, damit das Gerät noch einigermassen funktionierte. Das BASF Reinigungsband hat es damals wieder gerichtet. Ob das mit Isopropanol auch so gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Hallo zusammen,

      ich nehme inzwischen erfolgreich auf, und zwar STEREO.
      Ziemlich sicher handelt es sich um ein Kontaktproblem der Spurtasten.
      Kommt eine Spur mal nicht, kann das durch wiederholtes Drücken behoben werden. In den nächsten Tagen werde ich das Gerät nochmal öffnen und die Tasten mit Kontaktspray behandeln.
      Die Anordnung der Köpfe ist mir jetzt auch klar, schön logisch erklärt, trotz des kopfstehenden Bildes.
      Als nächstes werde ich mich mal in die Beiträge zur digitalen Frequenzanzeige des 9260/9241 einlesen, die spinnen beide seit einiger Zeit.

      Danke für den schnellen und guten Support!
      Gruß
      Jürgen