Freudenstadt 6-3 Temp.Netztrafo

      Hallo Saba Freunde.
      Ich habe bei obigen Radio die meisten Teerkondensatoren ausgetauscht.
      Die spannungen und Stromaufnahmen stimmen nun laut Schaltplan ziemlich genau.Das Gerät funktioniert auch gut,ich bin nur besorgt wegen der
      temperatur des Netztrafos,dieser erreicht nach etwa 1Std. Betrieb ca.
      60grad celsius.( chassis ausgebaut)Ich habe dann sicherheitshalber ausgeschalten.
      Frage nun:Wie warm darf der Trafo werden.
      Für auskunft im voraus besten Dank. Herbert
      Hallo Herbert,

      da hat vielleicht "fast alle" nicht gereicht! Wechsel alle aus, insbesondere den Entstörkondensator von 5n an der Anode der EZ80 und den 500pF an der Anode der EL84.
      Falls der Elko an den Hochtönern (10µF) durchgeschlagen ist, kommt es zu einer starken Fehlanpassung und das Gerät läuft auch bei geringer Lautstärke mit "Vollgas" und wird dann entsprechend heiß. 60° ist zwar noch nicht ernsthaft besorgniserregend aber immerhin etwa 15-20° zu hoch im Normalbetrieb.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Herbert,

      wichtig ist der Hinweis von Heino. Du solltest wirklich alle Teeris tauschen, ich habe bisher noch keinen guten gefunden.

      In meinem Villingen 6-3D ist ebenfalls einen Freudenstadt Trafo (laut Stempel) und der wird auch ziemlich warm und hat mich anfangs verunsichert. Längeres Anfassen des Trafos macht keinen Spaß.
      Ich habe das Radio nun schon mehrmals einen ganzen Tag laufen lassen - ohne Probleme. Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber 60° sind im Rahmen.
      Der Grund für die höheren Temperaturen liegt in der um 10V höheren Netzspannung gegenüber früher.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!