"Investitionen nur aus eigener Kraft" Die Zeit 1960

      schabu postete
      Wie das? Ein kompletter Austauschmotor kostete damals 299DM! Da wollte Euch wohl jemand kräftig bescheißen - auch die Ostmonteure mit 500 für Trabbi-Schrott. 200 wären noch überbezahlt gewesen!
      Heino - die hatten damals gezaubert - ehrlich.
      Da kommt ein ihnen unbekanntes Gefährt wie vom Mond an und innerhalb von einem halben Tag durfte ich weiterbrausen (incl. Öl-Gemischanreicherung, völlig neuer Auspuffanlage, neuer Elektrik 12V, Umbau Heizungsanlage etc..).
      Die Kiste fuhr sich danach zwar akustisch eigenartig aber Leistungsmässig einwandfrei. Irgendwann knackte dann die Lenkwelle unterhalb des linken Vorderrads unter der neuen Aufgabe, aber das konnte ein Werkzeugmacher nachdrehen und fräsen aus Chromstahl mit passenden Messinglagern inc. Feinzahnung für wieder 500 Ocken :(
      Der Trabant war ein tolles Auto, auch wenn er viele Macken hatte, für unsere Ostdeutschen, damals ein Novum, denn wer einen ergattert hatte, war Glücklich.
      Viele reden abschätzig und nennen sie immer noch Ossis, wie dumm, die meisten waren noch nie im Osten, in den neuen Bundesländern leben genauso gute und weniger gute Menschen wie hier in den westlichen Bundesländern und die Zeit in der damaligen DDR war nun mal so. Aber das ist nun auch alles Geschichte, wie unsere SABA auch.
      Appropos Trabbi, wenn der Vordersitz fehlte, wurde er kurzer Hand durch einen Gartenstuhl ersetzt.

      Pollux der dumme.
      Dazu noch einige Anmerkungen:
      1. Die Klassifizierung in "Ossis" und "Wessis" ist von den "Ossis" erfunden worden!
      2. Das mit den "guten" und weniger "guten" Menschen ist natürlich richtig - nur hat offensichtlich der praktizierte "Sozialismus" bei den Betroffenen im Laufe der vielen Jahre doch eine seeelische, psychische,menschliche Veränderung bewirkt, was vom Westen immer bestritten wurde. Wir mußten Schulaufsätze mit dem Thema: "Des Menschen Bewußtsein formt sein Sein"- ein Postulat, das durch die Wirkung der DDR dann doch widerlegt wurde.
      Sobald diese Auswirkungen des SED-Regimes ausgewachsen sind - in 20-30 Jahren, wird es diese Ost-West Diskussion nicht mehr geben.
      3. Ich habe von 1991-2007 in Meckpom gearbeitet und weiß, wovon ich rede.
      4. Ich habe auch keine Vorurteile oder gar Abneigungen. Ich habe mich nur immer bemüht, der Wirklichkeit in die Augen zu sehen.
      Daß sich da, je nach Standpunkt, unterschiedliche Perspektiven ergeben, ist selbstverständlich. Dies ist nun eben meine Perspektive.;)
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher