Körting Dynamik Stereo 20730

      hier mal ein außergewöhnliches Röhrenradio, betrachtet von Seiten der Schaltungstechnik. Dieses Radio hatte ich vor einiger Zeit in der Bucht geschossen, weil ich wissen wollte was es mit der Dynamik und dem zweiten magischen Auge (Fächer EM85) so auf sich hat. Die Technik ist sehr aufwendig vor allem im NF-Bereich, eine ausgeklügelte Klangreglung, die in Betrieb (bei gedrückter Raumklang- und Dynamiktaste) den Eindruck erweckt, als wäre das Gerät 3 Meter breit. Im Gerät werkeln 4 Lautsprecher, davon 2 Elektostaten, ein Isophon Breitbänder und ein Mitteltöner, angetrieben von einer mono Gegetaktendstufe 2 x EL84. Des weiteren ist es möglich das Gerät in Stereo zu betreiben, aber nur mit einem Zusatzlautsprecher und über externe Signalquelle. Hierbei wird die Gegentacktendstufe über die Taste Stereo aufgetrennt. Alles in allen ein sehr beeindruckendes Gerät, besonders der räumliche Klang ist faszinierend (Spok)

      Bei der üblichen Kondensatorkur wuren 36 Kondensatoren und 8 Elkos ausgewechselt





      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Wow Franz das ist eines der Radios die ich unbedingt haben mag :)
      Ich finde den total toll, auch ohne super Lackierung von dir.
      Aber so wie du den gemacht hast. Toll, ich kann es garnicht in Worte fassen, wie sehr mir deine Lackierungsarbeiten immer gefallen :)
      Meine Traumradios sind Royal Syntektor und Stereo Dynamik.
      Die 2. EM85 hat etwas mit der Dynamikschaltung zu tun. Ich glaube im rm.org steht etwas darüber ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Franz, ich glaube Hier habe ich etwas dazu gefunden ;)
      http://www.radiomuseum.org/r/korting_dynamic_830w.html


      Da sind weiter unten ein paar Erklärungsversuche ;)
      Magst du vielleicht noch ein paar Papiere von Körting haben? Ich habe von einem ehemaligen Werksangehörigen so ein paar schöne Sachen bekommen.
      "Körting ist ins neue Werk gezogen" und ein Bericht über die neuen Modelle so um 1955 ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      in der Tat ist der Körting von der Technik her ein sehr interessantes Radio und es genzt schon fast an einem Wunder das ich ihn wieder zum spielen gebracht habe, denn ich besitze keine technischen Unterlagen. Außer den Schaltplan von einem 830W Dynamik, aber nicht von dem Gerät hier, welches dem 830er zwar ähnelt, aber nicht identisch ist. Wie dem auch immer, es spielt und das nicht schlecht, von der Optik her das Übliche, neues Furnier und neuer Lack.

      Die beiden magischen Fächer EM85 sind NOS, waren recht teuer fast 80 Euro, aber ohne die gehts nicht, weil beide EM85 das Steuersignal für den Dynamik-Expander liefern.

      Hi Thorben, Dank Dir für den Link, hat mir etwas geholfen die Schaltung besser zu verstehn, wenn aber jemand vieleicht einen Schaltplan von dem Körting 20730/ bzw. 21730 Dynamik Stereo hat und ihn mir kopiert wäre ich ihn sehr dankbar.

      Heiner, wenn Du mir ne Anleitung schreibst wie ich ein Video erstelle liese sich darüber reden, Digicam ist vorhanden, Stativ nicht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher