Telewatt Klein und Hummel Gruppenstrahler..
-
-
-
Also für Musikwiedergabe im Wohnzimmer sind diese Art Lautsprecher weniger geeignet - sie dienen vorwiegend der Beschallung großer Räume mit gemischtem Programm, vorwiegend aber Sprachübertragung. Sie wurden jedoch auch von den Rundfunkanstalten zur Beschallung der Zuhörerräume verwendet. Die K+H Gruppenstrahler TS20, TS30 etc. sind mit Fostex Breitbändern in 16 Ohm Version bestückt. Die Wiedergabe ist sehr schön linear von 80-16000 Hz.
Ich verwende zB einen TS20 an einem K+H T30N (Hifi-ELA-Monoverstärker) an meinem Notebook. Dort bringt die kleine Säule in Eckaufstellung einen eindrucksvollen Sound.
Ich sag nur: Ausprobieren - die richtige Aufstellung ist alles und in der Wiedergabequalität ist K+H nicht zu übertreffen!
Achso, bevor ich es vergesse: die meisten dieser Schallzeilen haben nur einen 100V-Anschluß und lassen sich daher an normalen Verstärkern mit 4 oder 8 Ohm Ausgang nicht betreiben!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
Zum Hintergrund: Die Anordnung in einer Reihe führt zu einem breiteren Abstrahlwinkel als beim Einzelchassis. Eine vertikale Anordnung strahlt dabei besonders gut horizontal nach "links" und "rechts" ab.
Gleichzeitig sinkt mit zunehmender Anzahl der Chassis natürlich durch die höhere Memranfläche die untere Grenzfrequenz.Achim -
Ganz wesentlich ist der höhere Schalldruck bei tiefen Frequenzen, je mehr Treiber eingesetzt werden - pro zusätzlichem System etwa 3dB. So produziert ein Array von K+H mit 6 Breitbändern von 10cm einen max Schalldruck von etwa 106dB, wobei bei richtiger Eckmontage die Bässe bis hinab zu 60Hz entsprechend wiedergegeben werden.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
-
Könnte man - ist aber nicht zu empfehlen, da dann eine veränderet Ankopplung der einzelnen 16 Ohm Treiber notwenig wäre, um eine Gesamtimpedanz vo 8 Ohm zu erhalten. Ich empfehle daher eher die Anschaffung eines zusätzlichen 100V-Übertragers, der einfach an den 8 Ohm Ausgang des Verstärkers angekoppelt wird. Das erspart aufwendige und risikobehaftete Veränderung der Lautsprecherbeschaltung.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Benutzer online 1
1 Besucher