Stereodecoder MC1305P Bezugsquelle

      Hallo zusammen, habe mich hier im Forum vor zwei Wochen angemeldet, da ich hier zwei SABA-Receiver habe, die noch etwas(?) Zuwendung brauchen, nämlich einen ST8100K und einen 8120, den 8120 habe ich bis auf den wärmebedingten Ausfall des rechten Kanals wieder flott bekommen, der 8100 wartet noch auch den Stereodecoder-IC MC1305P , der eine Schwäche der Sabas zu sein scheint, wenn ich mich hier im Forum umsehe. Nun hat mich mein Händler in München gerade angerufen, er kann mir den MC1305P bzw Ersatztyp LM1305N oder ULM2126A für ca. 13 Euronen netto besorgen (Neuware NOS); ich denke, das ist ein fairer Preis, daher hier der Link zur Bezugsquelle: www.electronicsearch.de. Herr Schweiger ist sehr bemüht und macht umgehend Angebote für alle möglichen Halbleiter bzw. Ersatztypen, daher finde ich diesen Link erwähnenswert!
      P.S. da ich keine allzu großen Kenntnisse in Elektronik oder RFT habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum Tipps zur Instandsetzung meines 8120 geben könnte und mir die Seite aus der BDA zukommen lassen könnte, auf der die rückseitigen Anschlüsse des Geräts ersichtlich werden, damit ich endlich durchblicke, welche der Eingänge geregelt werden können oder wozu die Reserve-Buchse dient (kein entspr. Knopf auf der Vorderseite) demnächst werde ich mich noch etwas genauer im Forum vorstellen
      liebe Grüsse
      8100
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Alfred, den Schaltplan habe ich vorliegen, mir geht es eigentlich auf der Rückseite nur um die zwei Regler, zu welchen Buchsen gehören die?, und welchen Zweck bzw. für welche Geräte taugt die Buchse "Reserve", da ich auf der Front keinen entsprechenden Knopf finde
      Gruß Jörg
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,

      was der Hersteller mit "Reserve" erreichen wollte, hat wird man wohl nur aus dem
      Prospekt erkennen können.

      Laut meinen Erfahrungen ist die Buchse "Reserve" mit dem Tonbandknopf schaltbar.

      Dies entspricht auch dem Schaltplan.

      Pin 3 und 5 des Tonbandeinganges und "Reserve" liegen auf der gleichen Leitung.

      Warum der Pin 1 und der Pin 5 bei "Reserve" verbunden ist ist mir noch nicht klar.

      Welche Funktion der BC172B und der BC253B nach dem geschalteten TB1 haben
      ist mir ebenfalls noch unklar.

      Ebenso wo die 3 Pfeile danach hinführen.

      Gruß
      Alfred
      Hallo Alfred, das würde bedeuten, dass Reserve einem zweiten Tonbandeingang gleichkäme, z.B. für ein Kasettendeck, habe gerade auch nochmal im Hifi-Archiv nachgeschaut, als Eingänge sind angegeben: Phono Kristall/ Phono Magnet/ Band 1/ Band 2 Monitor mit 0 - 220 mV/70kOhm; auf der Geräterückseite sind aber nur Band/ Phono Kristall und Magnet genau bezeichnet, Reserve wäre demnach gleichzusetzen mit Band 2 bzw. Monitor, als regelbar sind angegeben die zwei Phonoeingänge und der Band 2, ich finde aber nur zwei Regler??, oder sind die Phonoeingänge über einen Regler einstellbar??, danke für die Hilfe
      Gruß Jörg
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke für die Beschreibung, damit wäre die Frage geklärt, zur Schreibweise von Näm oder Nermberch nur so viel: die Franken sprechen so breit, da versteht man den Unterschied sowieso nicht ( sage ich als Schwabe mit 23 Jahren Nermbercherfahrung oder man könnte auch sagen Schwabe mit Entwicklungshilfeauftrag ), danke nochmal und schönes Wochenende
      Gruß Jörg
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher