9250 Quellensignal unterbrochen

Hallo, Gemeinde!
      Vorgestern Abend saßen wir noch etwas vor dem TV, den Ton über die Anlage hörend, als ein leichtes Knacken mit Unterbrechungen von den LS zu hören war. Danach war der Ton weg. Ich dachte zuerst an den Satempfänger, der das Tonsignal auch mal gelegentlich unterbricht, mit Prazzeln stört aber dann eigentlich wieder normal tönt. Zum Saba gelaufen und alle Eingänge durchgeschaltet, kam dort nichts mehr zur Verstärkung, der aber bei aufgedrehter Lautstärke die LS etwas lauter rauschen lässt, so scheint der Verstärker selbst in Ordnung zu sein. Ich tippe auf eine Unterbrechung des Eingangs-Signals, egal durch welchen Eingang es kommt, da scheinen die TDA1029 der Quellenumschaltung nicht mehr mit zu spielen, meine Vermutung.
      Aus dem Downloadbereich habe ich mir die Service- Daten des 9250 schon abgeholt. Am besten werde ich erst mal die Versorgungsspannungen der TDA1029 (Pin 14) checken und bei eingespeistem Testsignal mit dem Osziskop die Ein- und Ausgänge der drei IS ausmessen, so hoffe ich den oder die ausgefallenen IS zu finden. Werde entsprechend berichten.....
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ja, erscheint logisch, dass dann der letzte der drei, welcher vor dem NF- Filter sitzt, der Übeltäter sein müsste, da ja auch der MON. Eingang kein Signal mehr durchlässt, dieser sitzt am dritten IS in der Kette. So lässt sich auch, wenn ich auf den Eingang des NF- Filters ein Signal gebe, prüfen, inwieweit der Verstärker selbst noch OK ist. Wäre aber sicher nicht schlecht, auch trotzdem mal die Versorgung noch abzuchecken, um beim Wechsel keinen neuen Absturz zu provozieren. Elkos habe ich "fast" alle mal bei der "Runderneuerung" gewechselt, aber einige kleine (Philips) mit etwa 1uF, welche die U an den IS dämpfen, habe ich noch drin gelassen. Vielleicht ist auch da was passiert, mal sehen, aber Danke mal für den Hinweis, man macht sicht dann doch weiterführende Gedanken. Ich berichte, sobald ich dazu komme.:oppa: --Hans--
      Zwischenbericht....
      Der Verstärkerteil ist in Ordnung, Lautstärke lässt sich regeln- Signal an Punkten 4+6 des NF- Filtermoduls, das ist nach den drei TDA1029, welche die Eingänge Phono-TB1+2-AUX-zuordnen, sowie AM+FM zum Eingang des Filters bringen. Die Versorgungsspannung (je 20V) der drei iS liegt an allen TDA`s am Punkt 14 nicht an. Also Suche beim Netzteil und die Glättungs-C`s für die Versorgungs-U nicht vergessen. Ich berichte weiter. --Hans--

Mist, ich versuche im Plan rauszufinden, wo die Versorgungs- UB für die drei IS TDA1029 auf der Grundplatte herkommen, bin vielleicht auch etwas blockiert momentan. Ich sehe im Plan jeweils am Punkt 14 jeder der drei IS sollte eine UB von 20Volt anliegen, die fehlt mir da. Es sind Richtungspfeile im Sammelpfad für die Versorgungsleitungen angegeben (mit MA bezeichnet), wenn ich die verfolgen möchte, lande ich immer irgendwo im Nichts, bin ich da betriebsblind? Kann mir jemand dabei helfen, raus zu bekommen, wo die 20Volt generiert werden für diese IS-2221, 2176 und 2161, liegen doch wohl alle an einer Versorgungsleitung......:confused: eigentlich sollte ich das ja wissen :schaem: --Hans--
      Moin,
      da ist nur ein Widerstand hochohmig geworden.

Hinter dem Netzteilmodul auf der Hauptplatine: R2227 (Ersatz durch 1k5/1W Metallfilm).
      Auch D2226 und C2226 pruefen, die duerften aber noch ok sein.

Der Widerstand ist bestimmt Japan-Made, waren sie bei mir immer ;)

73
      Peter

siehe auch hier:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2816
      Der Widerstand ist übrigens tatsächlich eindeutig ein japanischer, den C2226 hab ich schon etwas länger bei der "Kur" erneuert.

Ich hab den jetzt eben doch ausgetauscht und siehe da: Wenn ich den Saba einschalte, dann rauscht er wieder auf FM und die Eingänge lassen sich durchschalten, Signal kommt an. Aber gut, ein Widerstand mit gut 30 Jahren auf dem Buckel kann auch mal futsch sein.
      Vielen Dank jedenfalls, solche Erfahrungswerte sind unschätzbar! :D--Hans--

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/R2227.jpg
    • Benutzer online 1

1 Besucher