seltener Elko?
-
-
-
Hallo Helmut,
bei dem Netzelko handelt es sich um 2 voneinander getrennte Kondensatoren mit je 50µf,zusammen untergebracht in einem Gehäuse.Nur einen Kondensator mit 100µf zu verwenden funktioniert also nicht,man könnte allerdings nach einem Austausch des Gleichrichters gegen einen neuen die Kapazität der Netzelkos auf 2 x 100µf erhöhen.Man kann die Kapazität eines Kondensators verdoppeln indem man einen zweiten mit gleichem Wert parallel dazu schaltet,dabei erhöht sich auch die Spannugsfestigkeit,schliesst mein beide in Reihe,halbiert sich der Wert.
Hoffe geholfen haben zu können,
Frohes Fest !
Peter -
-
-
-
Skyline postete
Man kann die Kapazität eines Kondensators verdoppeln indem man einen zweiten mit gleichem Wert parallel dazu schaltet,dabei erhöht sich auch die Spannugsfestigkeit,schliesst mein beide in Reihe,halbiert sich der Wert.
Beispiel:
100µF(400V) + 100µF (400V) = 200µF max. 400V
ABER
100µF(400V) + 100µF (63V) = 200µF max. 63V
Zwei gleiche Kondensatoren in Reihe halbieren ihre Gesamtkapazität, die Spannungsfestigkeit addiert sich.Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€* -
-
Hallo,
da hier von hohen Kapazitäten (Elkos) die Rede war, ist zu berücksichtigen, dass man bei Reihenschaltung aufgrund der unterschiedlichen Restströme jedem Elko einen Widerstand in der Größenordnung von 100kOhm parallel schalten sollte.
Gruß, Peter.
Noch eine kurze Anmerkung zu post53: Meiner Meinung handelt es sich bei dem blau eingekreisten 400 Ohm Widerstand nicht um einen Lastwiderstand, sondern eher um einen Siebwiderstand.Freundliche Grüsse, sagnix -
-
hallo und ein frohes neues jahr
Ich habe ein riesen problem.
Mein Schwarzwald hat ein monat fast jeden tag gelaufen.
als ich ihn gestern mal wieder laufen lassen wollte kam nur noch bei voll aufgedrehter lautstärke ton.
ich bin ratlos er hat ein monat lang funktioniert und auf anhieb klappts nicht mehr.
auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Helmut -