Wer würde meinen 9240S reparieren ?

      Hallo Jörg,

      das gefällt mir gut, eine saubere und gründliche Arbeit - die typischen Zeitbomben alle schon vorsorglich entschärft - da kann man jetzt viele Jahre Freude mit dem Receiver haben.
      Hörbare Klangunterschiede infolge der Folienkondensatoren würde ich weniger erwarten aber eine geringere Toleranz und eine höhere Stabilität im Zeitablauf.
      Achim
      Hallo Achim,

      der Receiver hat den Probelauf heute Nacht einwandfrei überstanden :)
      Alle Platinen sind nun wieder verschraubt, nun geht es an die Optik. Der schwarze Kunststoffrahmen des Geräts war auf der Oberseite komplett 'weggeputzt' und muss neu lackiert werden.

      Mit den Folien-Kondensatoren hatte ich bereits gute Erfahrung bei der Revision meiner Revox B77 gemacht. Ein direkter Vergleich von Folien - und Elko bestücketen 9260 werde ich im Winter in Angriff nehmen. Ich hatte gleich für drei Geräte Folienkondensatoren gekauft und werde zwei meiner noch nicht reparierten Receiver damit bestücken.

      Gruss,
      Jörg
      Bravo Jörg!

      Das ist eine wunderschöne Dokumentation über eine wirklich gelungene Revision (Restauration kann man bei der 92xx Serie wohl erst in 20 Jahren sagen). Nach dieser Frischzellenkur dürfte diesem Gerät ja nun entgültig das ewige Leben vergönnt sein.
      Sehe ich das richtig, hast Du die Frontplatte beim Lackieren nur abgedeckt bzw. -geklebt? Demnach ist das ja ein machbarer Eingriff, denn Rahmen am Gerät zu lackieren. Ich hatte bisher immer davor zurückgeschreckt, den Rahmen ganz auszubauen (m.E. ein tragendes Teil, wenn ich mich da jetzt richtrig erinnere).

      Wie ist das Gerät an die silberne Netzschalterkappe gekommen?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Käptn,

      Richtig, das Gerät ist zum lackieren nur abgeklebt, ich benutze für das Gehäuse einfach Frischhaltefolie, die passt genau in der Höhe und klebt von selbst.
      Die Frondplatte wird ausgebaut, ebenso die Kupferfeder welche die Frondplatte mit dem Gehäuse verbindet. Dann mit TesaKrepp abkleben. Ich habe mir eine Pappschablone gemacht welche ich dann über die Potiachsen stecke und immer wieder benutzen kann. Auf diese Weise habe ich schon 5 - 6 Kunststoffrahmen neu lackiert.

      Der silberne Netzschalter war bei Mario bereits verbaut, den Lötstellen nach zu urteilen ist er original.

      Gruss,

      Jörg

      Hier noch ein Detail der Abklebung:

      Hallo Jörg,

      Super!!! Allein was das Äußere betrifft; bin sprachlos. Großartige Idee mit dem Lackieren. Jetzt kann sich das Gerät ja richtig sehen lassen.
      Bin gespannt auf den Klang ... ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her, seit er das letzte Mal in meinem Zimmer gespielt hat.
      Möchte mich bei dir für die ganzen Bilder und all die Erklärungen bedanken. War auf jeden Fall spannend, dir bei der Arbeit ein bisschen über die Schulter schauen zu dürfen.

      Gruß, Mario
      So, der Receiver ist am Wochenende angekommen!

      Sieht besser aus wie je zuvor (was man auf den Bildern schon erkennen konnte ^.^) und der Klang ist sehr schön (hat mich nach einem halben Jahr mal wieder vom Hocker gehauen!). Das Beste ist jedoch, dass ich nun mehrere Stunden Radio oder so einige Platten am Stück hören kann und darf.

      Vielen Dank Jörg für die großartige Arbeit!

      Gruß, Mario
    • Benutzer online 1

      1 Besucher