Villingen WIII
-
-
-
-
sabasammler postete
Und was wirst du damit tun?
Restaurieren?! :daumen2:
nightbear postete
Der Plattenspieler ist ja wie frisch vom Band!
War das Reibrad noch in Ordnung oder hast Du ihm ein Neues spendiert?
der Dreher ist wirklich traumhaft,
Treibräder alle noch super in schuss ohne Standplatten und der Gummi ist auch weich!Gruß aus der SABA Stadt Villingen -
-
So ein quasi fabrikneuer Zustand läßt das Sammlerherz höher schlagen...
Ist das nicht eine Kuba-Truhe names Puszta ? Jedenfalls sieht sie vom Gehäuse her genauso aus, wie dieses extrem ramponierte Teil, welches ich mir in geistiger Umnachtung einst an Land gezogen habe. Darin steckt übrigens ein Nordmende Carmen 55-Chassis. Die herausklappbare Schallwand beherbergt einen ovalen Isophon und einen elektrostat. HT, der sogar noch funktioniert hatte. Abgesehen von schrecklichen Kontaktproblemen eine Truhe die in Sachen Lautstärke jedes Tischradio das Fürchten lehrt - Das Ding ist so lautstark wie mein Freiburg WIII - und das mit nur einer EL84.
Interessant fand ich, daß Nordmende die Endröhre hier mit einem 7KOhm-Übertrager betreibt. Wenn ich mich recht entsinne wurde dies gemacht, um die Leistung noch klirrärmer bereitzustellen.
Viele Grüße
EberhardViele Grüße
Eberhard -
-
nightbear postete
Hallo Olli,
meinen Glückwunsch! Der Vorbesitzer hat die Truhe wirklich SEHR sehr gut behandelt.
Dazu kommt, das damals die "Wegwergeselschaft" noch nicht erfunden war
und man seine habseligkeiten sehr gepflegt hat.
Bei mir wird dieses Traumteil nicht schlechter werden.Gruß aus der SABA Stadt Villingen -
-
-
Ich kenne das auch nicht anders - was ich mir z.B. an HiFi Komponenten in den 70er / 80er Jahren gekauft habe, war das Ergebnis langen Sparens.
Zu den Sachen hat man ein anderes Verhältnis. Jedes Gerät sieht heute noch so aus wie zum Zeitpunkt der Anschaffung - von notwndigen Reparaturen abgesehen.Achim