Wenn die Kupplung rutscht...

      Hallo Freunde,

      was tun wenn die Duplexkupplung nicht mehr genug Gripp hat und durch den verschlissenen Belag auf UKW kein weiterkommen mehr ist,so geschehen bei einem Freiburg 8....

      Das Chassis,Skalenglas,Knöpfe usw,wurden ausgebaut und der Motor gleich mit,um besser an die Kupplung dranzukommen,ein Komplettaustausch der Kupplung kam wegen zu grossem Aufwand nicht in Frage (Skalenseile).Um den neuen Belag,einen aus mittelfestem Schaumstoff zurechtgeschnittenen Ring,vernünftig einbauen zu können,muss das Skalenseil vom UKW-Tuner runter.Danach die hinteren Schrauben der Kupplung lösen,die Verkleidungsbleche der Trommel abnehmen und die Schrauben des inneren Umschalters ebenso lösen,damit man die gesamte Trommel auf der Welle verschieben kann.Zuvor muss noch ein Sprengring am vorderen Teil der Kupplung,zwischen Trommel und Belag (der für AM),abgenommen werden sowie der mit 2 Schrauben gesicherte Haltering gelöst werden,der vorne direkt vor dem AM Seil sitzt und als Anschlagbegrenzung der Kupplung dient.Nun kann man die Teile weit genug auf der Welle bewegen um den alten Belag zu entfernen und den neuen einzukleben.Danach einfach :D alles wieder zusammenbauen.Die Kupplung hat nun wieder Gripp wie am ersten Tag.Der untere Umwerfer,der die Trommel hin und her schaltet beim drücken der Wellenbereichstasten (von UKW nach Am usw) sollte ebenfalls demontiert werden.














      Gruß,
      Peter
      Bei Schaumstoff habe ich ein Problem.

      Schaumstoff zersetzt sich meist nach einiger Zeit, dürfte aber sehr von der Art des Schaumstoffs abhängen. Selbst habe ich genau diese Kupplung noch nicht instandgesetzt, jedoch schon andere Kupplungen. Filz ist ein sehr interessanter Werkstoff für Kupplungen und hält praktisch ewig, fast verschleißfrei. Rutschkupplungen für den Aufwickelteller bei älteren Tonbandgeräten sind nicht selten aus Filz. Solchen Filz bekommt man im Handel, den man aufkleben kann. Bei Anbietern für Lautsprecherzubehör sollte es davon ganze selbstklebende Matten geben, die normalerweise zur Dämmung zwischen Lautsprecher und Boden eingesetzt werden. Aus solch einer Matte schneidet man sich das gewünschte Objekt!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Schaumstoff im klassischen Sinn ist das ja nicht, zersetzen dürfte er sich so schnell wohl nicht - vielleicht aber bei langer Beanspruchung zerkrümeln.
      Gerade habe ich so eine Scheibe mit den Fingern zerpflückt und mich gefragt, wie lange sie in einer Saba Kupplung halten wird. Das kommt wahrscheinlich auf die Häufigkeit der Umschaltung und das wirksam werdende Drehmoment an oder ob man am Skalenende häufig mit Schwung weiterzudrehen versucht.
      Ich stimme Andreas zu, Filz ist seeeehr langlebig, qualitativ hochwertiger Moosgummi nicht ganz so.
      Natürlich gibt es auch noch neuere HighTeck Werkstoffe wie Siliikon, das auch nachgiebig ist und von den Stacheln wahrscheinlich auch gegriffen wird.

      Man muss es einfach testen und beobachten.
      Achim
      Ich benutze ein Stück Moosgummi, das ich vorher genau zurechtschneide, als Ersatz für den alten Kupplungsbelag.

      Das hat bisher auch immer zuverlässig funktioniert.

      Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man Sender sucht.
      Also ob man den Antrieb sanft oder ruckartig in Bewegung setzt.

      Bei den Automatic Geräten merkt man den schlechten Kupplungsbelag schnell.
      Wo der Motor ins Leere dreht, kann man mit der Hand manchmal noch was verstellen.
      .....eine kleine Ergänzung noch,

      es kommt öfters mal vor,daß die Kupplung trotz guter Einstellung und Schmierung,beim Umschalten von UKW auf AM nicht immer "durchplopt" und die UKW-Taste halb unten hängen bleibt,weil die Feder vom Umwerfer erlamt oder zu schwach ist.Abhilfe bringt eine an die Schraube der Lagerung angebrachte Lötoese,an diese kann man eine zweite Feder anbringen und die Sache plopt wie am ersten Tag.

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher