Saba Phono-Super 6-3D

      Hallo Julian,

      wenn an G2 keine Spannung liegt, kann die Endröhre auch keinen Anodenstrom ziehen, dann ist auch logischerweise die Spannung an der Katode 0V. (Die Katodenspannung d.h. die Spannung über dem 170 Ohm ist der Spannugsabfall aufgrund des durch ihn fließenden Anoden- plus Schirmgitterstromes).

      Nach deinem post 036 befandest du dich schon dicht an der Ursache des Problems: entweder ist der 1,25kOhm Widerstand selbst defekt (kommt oft vor dass der feine Widerstandsdraht durch unvorsichtige Handhabe durchrennt wurde) sonst besteht die Möglichkeit, dass du den Widerstand an falscher Stelle eingelötet hast.

      Der Spannungspfad geht vom Gleichrichter Ladeelko über die Teilwicklung (Brummkompensation) des Ausgangsübertragers, dann über den 1,25kOhm Siebwiderstand zum Siebelko von dort dann zum Schirmgitter der Endröhre. Von hier aus wird auch das gesamte "Restgerät" mit Anodenspannung versorgt.

      Wenn du also dafür sorgst, dass an dem zweiten 50µF-Elko wieder eine korrekte Spannug hingelangt, wird dein Kästle wieder fröhlich jubeln.

      Der erste - linke - 50µF ist der Ladeelko und der zweite - rechte - ist der Siebelko (Positionsangaben lt. Schaltbild).

      Gruß, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Julian, bekommst Du es jetzt gebacken? Denk dran, immer schön systematisch vorgehen. Nicht einfach raten bei der Ursachensuche, sondern heranmessen, also beginnend an der Sekundärwicklung des Trafos weiter in Richtung Anode.
      Aber nicht im Zickzack, sondern dem Stromverlauf folgend!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das is total komisch, denn jetzt gehts wieder. Ich hab die Kabel vom Sieb/Ladelko ja abgelötet und neue mit Krokolemmen testweise zwischengeklemmt. Jetzt habe ich ein wenig an den Krokoklemmen gewackelt und es geht. ich nehme an, der Widerstand hatte keinen Kontakt (ist bei 3 Kabeln und einer Lötfahne in einer Klemmen nicht verwunderlich). Vorher hatte ich wohl eine Kalte Lötstelle, weshalb das ganze nicht funktioniert hat. Ich hatte gestern einfach keine Zeit mich drum zu kümmern. Die restlichen Kondensatoren (für Lautsprecher, Chassis, Plattenspieler) habe ich jetzt auch hier. Sobald hier mal wieder Normalzustand herrscht, werde ich die restlichen Teile ersetzen.

      Frohes Neues und Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Na, siehst Du! Weißt Du noch wer mehrfach auf sorgfältiges Löten und die Gefahr von kalten Lötstellen hingewiesen hat?
      Nimm Dir einfach mehr Zeit für jede Lötung. Das kann schon mal 20 Minuten für eine Lötstelle dauern mit dem ganzen hin- und her und Bauteile an die Seite biegen oder sogar noch ablöten und dann wieder in die alte Stellung bringen usw usw.
      Der Lohn der Langsamkeit ist Dir gewiß!!!:hammer:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ja früher hatte ich nie Probleme mit kalten Lötstellen. Allerdings hab ich da auch keine Radios mit Luftverdrahtung gelötet, sondern Platinen (Lochraster). Da waren die Lötaugen sauber und das Lötzinn frisch. So da der von mir "angefertigte" Doppelelko ein nerviges brummen verursacht hatte, habe ich einfach wieder den alten eingeschraubt (Kontakte mit Schrumfschlauch isoliert) und die zwei Elkos eingelötet, die ich die ganze Zeit zum testen dran hatte. Die letzten zwei Kondensatoren bzw. Elkos (Kathodenelkos?) habe ich auch ersetzten (einen nach dem anderen ;)). Jetzt spielt das Radio wieder schön. Als nächstes ist dann wohl das Gehäuse dran. Damit kann ich allerdings erst frühestens nächsten Freitag anfangen, weil am Wochenende ein paar Freunde hier sind und ich nächste Woche nicht da bin.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So ich habe mich vorhin endlich wieder dem Radio gewidmet. Genauer gesagt dem Gehäuse. Ich habe den Deckel mit universal Abbeizer vom restlichen Klarlack entfernt und geschliffen. Da schon das abbeizen temperaturbedigt viel länger als gewöhnlich gedauert hat, habe ich mich diesmal nicht fürs beizen und lackieren entschieden. Das Radio war ja schon von Anfang an nicht so dunkel was mir sehr gut gefällt. Ich habe deshalb nur den Deckel mit Leinölfirnis behandelt. Das sieht sehr schön aus und riecht viel besser als der Klarlack ;). Ich habe auch noch einen großen Eimer Livos Naturwachs gefunden. Ich weiß nicht ob das noch gut ist, deshalb werde ich es erstmal an einem Stück Holz testen und wenn das noch O.K ist, damit dann das Radio versiegeln. Das ist mal was anderes und erzeugt auch eine schöne Oberfläche. Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein paar Bilder machen

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So hier mal der aktuelle Status. Die "Front" vom Deckel sieht noch nicht so schön aus. Bis jetzt nur abgebeizt, geschliffen und mit Leinölfirnis eingerieben. Das Wachs, welches noch im Keller ist, ist leider zu alt aber mein Vater hat noch welches, das werde ich mir morgen mal ausleihen. Das Holz wird also mit Wachs versiegelt. Hier mal das Gehäuse:

      und hier die gebrochene Messingleiste:

      Alle Bilder natürlich wie immer in voller Auflösung auf meinem Webspace. Der Link sollte in meiner Signatur stehen

      Gruß Julian
      PS: Durch den Blitz sieht die Oberfläche nicht so schön aus. Wenns fertig ist, gibt Bilder mit Naturlicht.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So ich habe gerade die erste Wachsschicht ca. 40 Min nach dem Auftragen noch einmal poliert. Die Oberfläche ist mittlerweile richtig schön. Ich möchte nun das Chassis wieder zusammenbauen. Das Skalenglas wurde mit einer Art Gummi am Chassis bzw den Haltern geschützt. Dieser war jedoch porös und ich habe ihn entfernt. Was könnte ich stattdessen verwenden? Ich hatte einfach an ein bisschen Pappe gedacht welche ich mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixiere. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      Pappe würde ich nicht verwenden, die ist zu steif. Es könnte sein, daß beim montieren oder Transport des Radios Spannungen in die Glasscheibe geleitet werden und sie dadurch bricht. Am besten wäre natürlich ein Gummiplättchen, vielleicht könnte man aus einem kaputten Fahrradschlauch eines herausschneiden. (Ich habe es aber selber noch nicht probiert)

      Ich habe bisher immer Filzstreifen mit Klebeschicht verwendet. Die gibt es günstig im Baumarkt als Filzgleiter um Tisch- und Stuhlbeine damit zu bekleben. Ich klebe sie immer aufs Chassis damit die Skalenlackierung durch den Kleber keinen Schaden nimmt.

      Hat wer bessere Vorschläge?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      So es ist Vollbracht. Ich hatte heute viel früher als geplant Feierabend. Also habe ich das Radio fertig gemacht. Ich habe das Glas übrigens wie Heino es vorgeschlagen hat mit Einmachgummis gesichert (wir hatten zufällig noch welche im Keller). Es spielt sehr schön. Ich würde gerne den Plattenspieler testen. Auf was muss ich die Nadel stellen für normale Vinyl platten N oder M? Ich schätze mal die andere Einstellung ist für Schellack. Bilder gibts später. Meine Schwester ist außer Haus und ich habe keine Ahnung wo die Cam ist.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher