Mein Challenger ist krank...

      Nun hat es leider meinen schönen Challenger erwischt.

      Nachdem ich vor etwa einem halben Jahr die Kaskade gewechselt hatte, und danach der Fernseher toll gelaufen ist, setzt er nun nach ein paar Minuten normalem Betrieb mit fogendem Fehler aus:
      Das Bild bricht zusammen, und es erscheint rhythmisch (ca. 0,8 - 1 sec.) mit Knackgeräuschen aus dem Bereich um die Hochspannung immer wieder ein kleines "Bild". Diese Erscheinung ist ca. 1/4 des Bildschirms groß und "zoomt" auf, um dann wieder zu verschwinden.
      Ich werde am Wochenende erstmal versuchen, nachzulöten, wäre aber sehr dankbar über jeden Tipp, da meine Domäne eigentlich eher die Audio-Technik ist...
      Ich werde mir auch den Bereich um die Zeilenendstufe mal genuer ansehen, vielleicht ist da was abgeraucht.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      das könnte seine Ursache in einem Ausfall der neuen Kaskade haben - zum Testen löte den Wechselspannungseingang ab und schau ob das Gerät dann (ohne Bild) stabil läuft.

      Ansonsten ist an schadhafte Lötstellen in der Horizontalablenkung (oder im Netzteil) zu denken, gerade weil der Fehler erst nach einer gewissen Betriebszeit sprich bei Erwärmung auftritt.
      Großflächiges Nachlöten der Chassisbereiche wäre hier eine Abhilfe.

      Auch gealterte Elkos in Netzteil / Horizontalabl. können die Ursache sein.

      Vielleicht ist es auch ein anderer (Standardfehler?) dieses Chassis - dann wird Ulrich ihn kennen... :)
      Achim