Schaltplan Lindau W 5
-
-
-
-
-
Ich bin schon etwas überrascht - der Name des Geräts läßt zunächst ein preiswertes Standardmodell erwarten. Aber weit gefehlt! 9 Kreise AM, 12 Kreise FM, beleuchtete Tasten, drehbare Ferritantenne, Duplexantrieb sprechen für sich.
Da bin ich mal gespannt, was das Gerät hergibt, wenn es fertig ist. UKW läuft bereits bestens nur AM ist sehr bescheiden, MW kaum vorhanden.
Aber auch das wird sich beheben lassen!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo Heino,
stimmt, das hat mich auch überrascht, als ich seinerzeit nach dem Nachfolgemodell der fast identischen Lindau W3 und W4 gesucht habe. Zwar haben auch diese Modelle eine drehbare Ferrit-Antenne, aber das W5 verfügt neben einer verbesserten HF-Abteilung und getrennten Klangeinstellern (Bässe/Höhen) noch über einen zusätzlichen Hochtöner, welcher einen deutlich besseren Klang gegenüber den etwas dumpf spielenden Vorgängern erwarten läßt.
Leider ist das W5 recht selten zu finden - also Glückwunsch, daß Du ihn ergattern konntest !Viele Grüße
Eberhard -
-
Sehr schön. Im Saba Prospekt haben sie jeweils 1 Kreis mehr gezählt, also den Antennenkreis wohl mitgezählt.
Leider ist beim Transport das Skalenglas zerbrochen. Da werde ich wohl lange nach Ersatz suchen müssen - aber das eilt nicht, das alte habe ich geklebt, es geht so erstmal.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Die Skalenscheibe des Schwarzwald 5 passt nicht zufällig ?
Vergleiche doch einmal:
http://www.skalenscheiben-rueckwaende.de/skalenforum/showthread.php?tid=912
Dort gibt es auch noch andere von Saba, die vielleicht passen könnten, aber nicht zu allen gibt es ein Foto und ich kenne die des Lindau 5 nicht genau...
Gruß EberhardViele Grüße
Eberhard -
So, ich hab den AM-Bereich insbesondere MW wiedergefunden. Es war zum einen eine falsch angelötet Ferritantenne. Eine vorsichtige Nachstimmung von Vorstufe und Oszillator brachte dann tadellosen Empfang auf MW und KW, nur LW schächelt noch etwas, aber das kann so bleiben!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Ich habe experimentiert und mir eine Ferritantenne auf einen alten Ferritstab selber gewickelt. 40 Windungen 0,2mmCuL für MW und 75 Windungen für LW.
Was soll ich sagen? Das Ergebnis überzeugt insbesondere auf MW. Starke Empfangsleistung und unglaubliche Selektion. Durch Drehung verschiedene Sender auf der gleichen Frequenz ohne Überlagerung zu empfangen!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Benutzer online 1
1 Besucher