saba mi 215_knistert leicht in einem kanal_sonsttop?

      Hallo Leute & Liebhaber legendärer Technik,

      mit Wonne les ich eure Einträge, und es ist toll, was die Leute alles so wissen.
      Muss ja auch einmal gesagt werden, Super!

      Nun hab ich den MI215 auf´mTisch lt. eurer Anleitung hab ich die Stromversorgung, die hinter der Anzeige sitzt, neu bestückt mit Reicheltelemente
      auch den Gleichreichter..... Jappi, der bellt ja wieder wie einst.
      Leider vernehme ich aus einem kanal ein unregelmässiges knistern. Das VS-Grundrauschen funktioniert beim LSregel drehen rauf und runter. Das leise Knistern
      ist unabhängig von der Lautstärke.
      Mittig sind zwei "Treiberkarten" die hab ich ausgetauscht. wobei nachdem Tausch
      knisterts nun auf der anderen Seite.

      Habt ihr dieses Phänomän schon einmal erlebt. Wisst ihr was auf den "Treiberkarten" zu wechseln wäre?

      Grüße & einen schönen Sonntag
      der Tueftel
      Hallo Rillenrohr, vielen Dank für denTipp und auch für seelischen Beistand der anderen Leser!

      ...musste noch die Kondensatorenlieferung abwarten.
      Nun haben die beiden "Treiber" Steckarten neue Becherkondensatoren, jeweils 3 Stück, und die jeweils 2 Wima- Kondensatoren neu bekommen.
      Ich würde sagen,die Kanäle haben nun eine gleichmässige Klarheit. Brüllen
      tut ja der MI215. Das unabhängige Knistern, hört sich an wie Kurzwellenradiorauschen, in einem Kanal ist jedoch leider noch da. Hab nochmal die Karten getauscht und das Knistern wandert mit.
      Bekomme ich heraus,welche Karte "schadhaft" ist. Sonst sind ja noch Transistoren und ein Stellwiderstand drauf. Muss ich die wohl auch noch tauschen.
      Ein Stellwiderstand hat irgendwie zum Teil seine mattschwarzen Farbe verloren.
      Könnte man drauf schliessen, dass der warm geworden ist?

      Mit freundlichen Grüßen & Frohes Schaffen
      der Tueftel
      Hallo Achim,

      danke für die Kommunikation. Die notwendigen Transistoren hab ich im Katalog
      gefunden, und werde entsprechend verfahren.

      Am Trimmwiderstand mess ich jeweils ein Widerstandsverhältnis so ca. 14 / 10 Kiloohm. ( Mitte - Links / Mitte Rechts ). Ich lese auf den Trimmwiderständen 22Kiloohm. Mein Katalog bietet aber nur 25kiloohmige. Sind die verwendbar? Oder sollte man sich um Gleichwertige bemühen?

      Viele Grüße & weil Technik ab und zu doch begeistert!
      Jan
      Hallo Achim, Hallo die Gemeinde

      hab jeweils neue Transistoren aufgelötet, und tatsächlich wie Wunder - das unbestimmte Geraschel ist weg. Ich würde sagen, das Ding ist wieder fit und macht Spass zu hören. Ist doch irgendwann ein Transistor gestorben( Müsst ich noch testen welcher es war)
      Vielen, vielen Dank für die Tipps.

      Wie liest man das Servicemanual ? bzw. die angegeben Messpunkte find ich auf der Grundplatine. Mess ich beispielsweise dann A5 od. B6 gegen Gehäuse, (Signalmasse ist doch Gehäuse? oder wie?) Lt.SM sollen es 190mVeff sein.
      Ich mess 80mV...90mV

      Grüße Tueftel
      Hallo Jan,

      wie schon in Post 003 gesagt, sind raschelnde Transistoren keine Seltenheit. Durch Gleichspannungsmessung bzw. Prüfung mit dem Ohmmeter findet man keine Auffälligkeiten. Nur durch testweisen Ersatz oder Signalverfolgung mit dem Oszilloskop kann man den Übeltäter finden.

      Die Signale an den Messpunkten werden gegen "Masse der Schaltung" gemessen, also eine Masseleitung auf der Platine. Das Gehäuse ist nicht bei allen Geräten auf demselben Potential.

      Die Messwerte beziehen sich - siehe Manual Seite 2 - auf ein definiertes Sinuseingangssignal am Eingang.
      Anderenfalls sind die Messwerte beliebig - je nach Audiosignal...
      Achim
      Hallo Achim,

      danke dir nochmals, und meine, ich kann dir folgen. Das ServiceManual, ein tolle Lektüre, ist eben für Service oder den amtlichen Reparateur gedacht, und wurde nicht für Tueftler mit verschiedensten Horizont und Ansichten
      herausgegeben. Weils aber ein interessantes Thema ist, werd ich mich damit beschäftigen.

      Jan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher