Saba Meersburg 7

      Urlaub vorbei, dann kann ich langsam weitermachen.
      @Peter
      Den probeweisen Röhrenwechsel habe ich schon versucht, gleiches Ergebniss. Ich kann mir gut vorstellen das nach einem kompletten Kondensatortausch und ein paar neuen Röhren der Abgleich nicht mehr passt.
      Trotz alledem ist der Empfang sehr gut, Empfindlichkeit und Trennschärfe bestens, auch die Automatik macht das was sie soll.

      @Helmut
      Super, danke dir für deine Antwort, genau das was ich gesucht habe. Ein vernünftiges Zeigermessgerät mit Mittelstellung ist schon unterwegs.
      Messsender habe ich natürlich auch nicht. Was haltet ihr vom selbstbau, siehe:
      http://www.vintage-radio.com/projects/
      Ich brauche eigentlich nur 460khz für AM und 10.7Mhz für FM, dafür sollte das doch reichen, oder? Überprüfen kann ich die Ausgangsfrequenz mit meinem Multimeter.
      Ein Oszilloskop scheint man dafür nicht zu benötigen, notfalls habe ich noch ein uralt Grundigröhrenoszi, wahrscheinlich Schätzeisen.
      Da der Abgleich vermutlich nur ein bischen daneben steht müßte das doch hinzubekommen sein.

      Gruß
      Frank
      Ich habe den Link zum Meßsender überflogen.

      Ich denke, der reicht. Bevor man mit den Messungen beginnt, sollte man den aber mindestens eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Auch benötigst Du nicht die komplette Spulenumschaltung. Da dürften zwei Steckkontakte für Spulenwechsel reichen. Schwierig wird es mit der Frequenzmessung. 460 kHz schaffen manche wirklich guten Multimeter noch, 10,7 MHz aber bestimmt nicht mehr. Hast Du eventuell einen Funkscanner, der SSB/CW kann oder einen entsprechenden digitalen Weltempfänger?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, die Schaltung vom Messsender ist relativ einfach aufzubauen, kann man bestimmt noch öfter gebrauchen. Die paar Euro investier ich mal dafür.
      Mein Messgerät ist ein Voltcraft 3650D baugleich mit Metex. Frequenzbereich geht bis 20Mhz. Meinst du das ist zu ungenau? Einen Weltempfänger mit Digitalanzeige oder Scanner habe ich leider nicht.
      sabaheseen postete

      Die Multimeter gehen,wie Hans schreibt, meistens nur bis 20 KHz.

      Gruss Helmut
      Die Vorstellung mit einem Multimeter und den üblichen Meßstrippen 20 MHz zu messen, geht auch bei mir schwer in den Kopf, allerdings eine kurze Recherche per Suchmaschine im Internet bestätigt immer wieder 20 MHz.

      Beispiel:
      http://www.globalfocus.hu/eng/pdf_products/Metex_M-3650D_eng.pdf

      Hat sich der Hersteller bei der Beschreibung vertan und schreibt jeder den Blödsinn ab, oder funktioniert das Gerät tatsächlich bis 20 MHz?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Wenn ich mir Dein Profil ansehe, wundert es mich, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass im Datenblatt der Fehler mit +/- 1% bei 10khz angegeben wird.
      Wie gross wird er dann bei 20Mhz sein.
      Es ist allgemein ueblich bei Scopes usw. den Fehler nicht am Ende des Bereiches aber kurz davor anzugeben.
      EDIT: ich habe die Daten des 3650 D gefunden, da steht tatsaechlich 20Mhz.

      Das hat man halt wenn man wie ich zweifelt!
      Das geschied mir aber gerade recht! :(

      http://www.tequipment.net/MetexM-3650D.html





      Diese Version hat die Bereiche (nachgemessen) bis 20 khz und bis 200 khz.







      hans
      Mal ein Versuch etwas zu schlichten.
      Ich glaube es wird aneinander vorbeigeredet.
      Es gibt tatsächlich DMMS (das Voltcraft kenne ich nicht) mit denen Frequenzmessungen! bis 20MHz (und mehr) bei begrenzter Auflösung/Genauigkeit möglich sind.
      Allerdings sind Spannungsmessungen bei höherer Frequenz nicht möglich, was das Gerät da anzeigt ist Unsinn.

      Beispielmessung mit einem DMM. Sinus von einem alten Grundig TG5A , da ist bei 1MHz Schluss.
      Das DMM zählt aber wirklich noch bei höherer Frequenz.



      Vergleich mit HM8021



      @Hans: Dein abgebildetes Messgerät unterscheidet sich von dem im verlinktem PDF.
      Bei deinem ist die Messbereichsgrenze ja schon bei 200kHz.

      Gruß Ulrich
      Hallo Hans,
      wo steht denn +-1% bei 10 khz ? Mit Resolution ist doch nur die Auflösung gemeint. Bis 2khz - Auflösung 1Hz und bis 20Mhz - 10 khz bei +-1% + 1 digit. Zumindest würde ich das so als Laie rauslesen. Übrigens gibt es bei den Metexgeräten große Unterschiede in der Indexbezeichnung. Das 3650CR ist vom Messbereich und den Funktionen unter dem 3650D anzusiedeln, sieht auch ganz anders aus.
      Ist letztendlich auch egal. Ich frage mich nur wofür die Multis im Mittelklassebereich diese Messfunktion haben, teilweise gehen die bis 400Mhz, wobei bis 40 Mhz noch eine Genauigkeit von 0.1% +3digit angegeben ist.
      Siehe z.B hier http://www.conrad.de/ce/de/product/124603/VOLTCRAFT-VC-870-DMM/1101010.

      Gruß
      Frank
      Hallo u. Guten Morgen,

      .... natürlich kann Frank seinen Messsender mit solch einem " Messgerät" auch eichen ! Aber wenn bei einer gemessenen Frequenz v. ca. 470 KHz (AM-ZF) und
      2 % Abweichung ausgegangen wird, kann es zu zu Fehlmessungen bis ca. )
      9,5 KHz kommen.
      Vo einer Genauigkeit der " Eichung" kann dann aber nicht mehr ausgegangen werden.
      Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen!

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Ich würde ja auch nicht zu einem DMM greifen um so was abzugleichen.
      Nur meine Messgeräteauswahl ist etwas größer.
      Frank hat ja nur besagtes DMM und wir gehen jetzt mal nicht vom schlimmsten Fall einer Messgurke aus.

      Apropos 470kHz Messung mit DMM, diesmal beide Geräte Parallel, die Fotos von gestern habe ich nacheinander gemacht.



      Gruß Ulrich
      Hallo,
      nachdem ich alles nach bestem Gewissen ein bisschen nachgeglichen habe beschäftigt mich jetzt die Automatik. Zum Abgleich später mehr, da waren noch ein paar Sachen etwas unklar. Wenigstens ist der Empfang gut.

      Bei der Automatik hält der Magnet nicht fest. Die Anodenspannung an der EABC80 beträgt 295V im Suchlauf/Schnellauf ca.185V. Die Spule zieht zwar etwas, aber nicht genug. Eine Strommessung in der Anodenleitung ergab fast nichts, Soll 4.5mA. Schnellauf funktioniert gut, Scharfstellung auch. Kontakte an der Wippe gereinigt. EABC80 getauscht. Kondensatoren und Diode am Gitter der EABC80 getauscht, Widerstände durchgemessen. Hat noch jemand eine Idee?



      Gruß Frank