HiFi Studio 8760 links kein Ton

      Guten Abend zusammen!

      Ich habe ein Problem mit meinem HiFi Studio 8760. Auf dem linken Kanal kriege ich keinen Ton, egal ob Radio oder Tape, auch wenn ich auf mono schalte, aus dem linken Lautsprecher kommt kein Geräusch, wenn ich dne Balance Regler ganz nach links schiebe ist Stille!

      Aufgefallen ist mir das ganze zum ersten Mal als ich einen Kopfhörer drann angeschlossen habe, auch hier war links nichts zu hören. Ich dachte zuerst es sei der ziemlich billige Adapter von 6,3mm Klinke auf 5-poligen Würfel der irgendwie nicht richtig passen würde. Es kommt mich selbst etwas abstrus vor, aber wäre es möglich dass dieser den Schaden überhaupt erst verursacht hat ? Oder ist es nur dummer Zufall ?

      Für Tipps wo das Problem liegen oder wie ich den Fehler aufspüren könnte wäre ich sehr dankbar !

      Gruß,

      Grignard
      An der Köpfhörerbuchse ist sicher ein Zweiebenen-Schalter angebracht, der den Ton stumm schaltet wenn der Würfelstecker gesteckt wird.
      Ich glaube wenn man den Stecker um 180° gedreht einsteckt wird dann dieser Schalter nicht betätigt.
      Diesen Schalter würde ich mir zuerst mal ansehen.
      Es kann aber auch die Endstufe hin sein.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      @ deltamike55:
      Also, dass die Sicherungen durchgeschlagen haben möchte ich einfach mal ausschließen, wenn der rechte Kanal auch nach tauschen der Sicherung funktioniert. Sehen kann man dort nichts, die sind mit Sand gefühlt. Ich kann sie aber auch nochmal alle durchmessen.

      Wie man Transistoren überprüft weiß ich selbst nicht, werde mich aber an den Elektriker meines Vertrauens wenden, der erklärt mir das sicher.

      @littledennis:
      Was soll ich mir bei dem Schalter genau ansehen ?


      Ich weiß zwar nich ob das irgendwie nützlich ist, aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass man auch beim Einschalten normalerweise ein "Plop"-Geräusch hört, was auf dem linken Kanal zur Zeit eben auch ausbleibt. Offensichtlich kommt dort rein gar nichts mehr an.
      Na ich meinte die Schalter überprüfen, ob das NF-Signal dort anliegt.
      Oder eventuell dort unterbrochen wird.
      Solche Schalter korrodieren gerne, vielleicht ist dort auch nur ein Draht ab.
      Am Besten wäre natürlich bei einem Fehler in einer Endstufe eine sogenannte Signalverfolgung.
      D.h. Du speist ein definiertes Signal ein z.B. einen 1000 Hz Sinussignal.
      Dann misst Du den Signalweg entlang mit dem Oszilloskop, so findest Du dann den Fehler in Minuten.
      Ohne Oszilloskop und Schaltplan wird die Sache sehr schwierig.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Andreas,

      anscheinend bist du meßtechnisch nicht so prall bestückt, das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

      Wenn du nahe an die linke Box gehst, hörst du denn wenigstens leises Rauschen oder ist Totenstille ?

      Du kannst mal mit dem Finger an den Schleifer von P441 oder C482 packen, brummt oder knackt es im linken Lautsprecher ?

      Hast du das Schaltbild vor dir und kannst folgen ? Überprüfe, ob die Strecke vom C521 zur Lautsprecherbuchse "links" in Ordnung ist.

      Edit: Christoph hat den Ausschnitt hochgeladen. Hier kannst du es sehen.

      Gruß, Dieter
      Ja, ich habe das Service Manual und auch wenn mir selbst die Instrumente fehlen, werde ich mich heute Mittag an einen Bekannten wenden, der Ahnung von Elektronik und auch allerhand Equipment hat. Das sollte also alles kein Problem sein. Und inzwischne sind ja einige Tipps zusammen gekommen, sodass sich der Fehler sicher finden lässt, ich werde dann darüber berichten. Herzlichen Dank euch beiden!

      EDIT1: Werde erst morgen Zeit dafür haben.

      EDIT2: Die Sache verzögert sich weiter. Mit einem Voltmeter konnte ich bei einem Testsignal von 50Hz die Treiber-Platine aber mal grob absuchen, es sieht wirklich so aus als ob (mindestens) einer der Transistoren defekt wäre.

      EDIT3: Die gute Nachricht ist: es geht wieder alles. Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung wo das Problem lag. Beim Durchmessen sah alles danach aus, dass einer der Endtransistoren defekt wäre, weil im Gegensatz zum funktionierenden rechten Kanal, keine Spannung abzugreifen war. Also habe ich heute den oberen Teil des Gehäuses abgenommen, mein Testsignal eingespielt und siehe da: Es ist aus beiden Lautsprechern zu hören. Auch die Spannung an den Transistoren der beiden Kanäle waren jetzt identisch. Das beste daran, auch nachdem ich alles wieder zugeschraubt und angeschlossen habe, tut er weiter seinen Dienst.
      Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wo der Fehler lag. Alles was ich beim Abnehmen des oberen Gehäuseteils im weitesten Sinne mit der Elektronik zu tun hatte, war Erdung, Stromversorgung und Ausgang des integrierten Plattenspielers, die ich alle abmachen musste, die jetzt aber natürlich wieder drann sind.
      Vielleicht lag es einfach an der Stummschaltung duch den Kopfhörerstecker was sich jetzt auf wundersame Weise wieder korrigiert hat.

      Nochmal "Danke" für eure Hilfe!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher