Telefunken Gavotte 1063

      Hallo,

      da mein Meersburg noch auf die Lackierung wartet habe ich mir aus der Bucht eine Gavotte gefischt. Leider war nur ein Bild von außen vorhanden. Das Gehäuse sieht eigentlich noch ganz gut aus. Der Lack ist etwas rissig aber da wollte ich mein Glück mal mit Renuwell und Wallnussöl versuchen. Der Schaltplan war von innen an der Rückwand befestigt. Aber das Chassis hat mich ziemlich enttäuscht. Die Oberseite ist stark verrostet, stand wahrscheinlich ziemlich feucht in einer Scheune.Allerdings sehen die Dinger bei Radiomuseum auch nicht viel besser aus. Hat hier zufällig jemand so ein Gerät? Ist das vielleicht Standard bei den Teilen? Wenigstens unverbastelt und vollständig bis auf die inneren Kappen der Knöpfe, aber dafür findet sich was. Angeblich soll das Radio noch funktionieren, aber ohne die üblichen Verdächtigen zu tauschen lasse ich da kein Strom rein.
      Was würdet ihr mit dem Chassis machen? Abkleben und teilweise überlackieren ist auch irgendwie nix halbes und ganzes. Habe mir jetzt überlegt alles so gut es geht mit Stahlwolle zu entrosten ein wenig mit WD40 einzustreichen und so zu lassen. Was meint ihr?

      Gruß
      Frank

      anbei noch ein paar Bilder





      nach dem Bremsenreiniger

      Nachdem ich das Innenleben einigermaßen fertig habe macht mir das Gitter noch etwas kopfzerbrechen. Das Gitter ist in den Streben von hinten mit einer Art Chrom beschichtet. An 3 Streben ist der Chrom quasi wegoxidiert. Habe mir jetzt überlegt die Streben von hinten mit Modellbaufarbe Chrom, gibts doch bestimmt, nachzupinseln. Hat das schon mal jemand gemacht. Wenn die Farbe dann stark abweicht wollte ich die Beschichtung von allen Streben entfernen. Wie stelle ich das am besten an. Vielleicht ein paar Mal mit ordentlich Salz waschen oder von hinten fein mit Glaskugeln rausstrahlen, hätte die Möglichkeit?








      Gruß
      Frank
      versuch mal, die Fehlstellen mit ein bisschen Alufolie zu hinterlegen, kleben kannst du mit Klarlack, Chromfarbe von hinten wirkt nach dem Trocknen matt und stumpf, beim Grill meiner Philetta hat das gut funktioniert; hatte vorher auch lackiert, Ergebnis absolut enttäuschend
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      So, fertig. Die silberartige Farbe um die EM84 habe ich nochmal
      gegen Goldfarbe getauscht, passt besser.





      Der Lack ist noch etwas rissig aber Renuwell und Wallnussöl hat gut geholfen.



      Die Chromschicht im Gitter habe ich letztendlich mit Kunststoffgranulat rausgestrahlt. Hat nix anderes geholfen. Habe noch diverse Chromfarben
      ausprobiert, enttäuschend. Lasse es dann ohne Farbe, sieht auch ganz gut aus.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher