Neues projekt: Wildbad 125

      Hallo. Also ich beginne jetzt das Wildbad 125 zu richten. Es ist nicht gerade als Top Gerät im Moment zu betrachten.

      Radio ohne funktion :
      Das Gehäuse ist gebrochen.
      Der Knopf vom Lautstärkenregler kaputt. Bassregler drehknopf ist auch gebrochen.
      Eine Skalerhalterung fehlt. Am Trafo 2 Blanke Kabeln.
      Chassis an sich noch sauber, aber komplett verdreckt.

      Vorteil: habe noch ein solches Gehäuse von Wildbad 125 was super in Schuss ist. Drehknöpfe werde ich auch noch welche haben. Hoffe das der Rest soweit Ok ist.


      Gruss Andy
      SABA Fan !
      Hast du ein Oszillograph zur Verfügung? Wenn gar nichts kommt, verfolge ich damit immer das Signal. Am besten ersteinmal über TA einschleusen um ggf. vorhandene Probleme im Radioteil ersteinmal zu umgehen und zu schauen ob die Vor/Endstufe i.O. ist. Ansonsten mal die Spannungen prüfen.

      Gruß Julian
      PS: Mal sehn was die Profis dazu sagen, ich kann leider nur aus meiner noch geringen Erfahrung sprechen ;)
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hast Du die Betriebspannungen gemessen?
      Wie hoch ist die Anodenspannung an der Endröhre?
      Hast Du die ECC gewechselt, wenn auch nur zum Testen?
      Hast Du aussagekräftige Fotos in Dein Posting eingebracht?

      Es gibt bestimmt 200 Ursachen, warum Ukw nicht gehen könnte, soll ich die alle jetzt auflisten?

      Was willst Du jetzt von diesem Forum hören??
      Was erwartest Du eigentlich??

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph, finde hier deine Antwort schon recht seltsam. Ich gehe auch weiterhin nicht darauf ein. Hatte eine Diskusion mit Julian, da nun der UKW Empfang nicht geht. Was soll ich da groß an Fotos machen? Was ich von diesem Forum hören wollte, ob einer eine Idee haben könnte , wie wo was! Deine Antwort hier ermutigt zu gar nichts. Danke.



      Gruss Andy
      SABA Fan !
      sara postete
      Was ich von diesem Forum hören wollte, ob einer eine Idee haben könnte , wie wo was!
      littledennis postete
      Hast Du die Betriebspannungen gemessen?
      Wie hoch ist die Anodenspannung an der Endröhre?
      Hast Du die ECC gewechselt, wenn auch nur zum Testen?
      Hast Du aussagekräftige Fotos in Dein Posting eingebracht?

      Es gibt bestimmt 200 Ursachen, warum Ukw nicht gehen könnte, soll ich die alle jetzt auflisten?
      ...


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Andy,

      auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, hierzu einige Anmerkungen:

      Es geht in einem Forum dieser Art nicht ausschließlich darum, dass DU ermutigt wirst, sondern auch darum, dass die Mitglieder, die Dir helfen wollen, zumindest nicht entmutigt werden.

      Weiterhin geht es nicht ausschließlich darum, dass DEIN Wildbad wieder läuft, sondern auch darum, dass in Zukunft jemand mit demselben Problem anhand Deines Threads die Fehler selbst beheben kann.

      Du solltest nicht ausschließlich danach fragen, was das Forum für Dich tun kann, sondern auch einmal, was Du für alle anderen tun kannst.

      Wenn Du nun bei einem Gerät mit mehreren Fehlern weder Bilder bringst, noch Schaltbildausschnitte einbindest, hat niemand, der den Thread später liest, die Spur einer Chance, das nachzuvollziehen.

      Wenn Du, wie oben, schreibst, dass "die Kondis getauscht sind" und AM wieder geht, wird das für die Zukunft niemandem von Nutzen sein, da Du alle Details für Dich behältst.

      Es gehört, genau wie Christoph gesagt hat, dazu, dass man die Reparatur dokumentiert - zumindest verbal, wünschenswerterweise mit Bildern und Schaltbildausschnitten.

      Sprich: Was war die Ausgangssituation, was habe ich schon gemessen, ersetzt, was war konkret defekt, wo liegen die ausgefallenen Bauteile im Gerät und in der Schaltung...

      Sag selbst, ist das zu viel verlangt?

      Natürlich bleibt es Dir überlassen, über PN mit jemandem das Gerät zu reparieren - nur dann braucht es keinen Thread dazu, in dem alle Details fehlen.
      Achim
      Ganz und garnicht, wird sind doch alle daran interessiert die alten Saba Geräte wieder zum laufen zu bekommen. Das Problem ist allerdings wie bereits geschrieben ohne mehr Infos schwer zu identifizieren und nachzuvollziehen. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit UKW, doch ich würde an deiner Stelle mal ein Bild vom UKW Ausschnitt machen sowohl vom Schaltplan als auch von Chassis. Dann natürlich die Werte der Kondensatoren prüfen ob die Stimmen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo lieber Andy,
      gestatte mir einmal ein offenes Wort, denn nach Durchsicht aller posts in diesem thread komme ich wieder zu der selben Beurteilung Deiner Vorgangsweisen wie in Deinen vielen früheren threads.
      Es ist äusserst schwierig Dir Hilfestellung zu leisten, da Du scheinbar nicht oder noch nicht in der Lage bist, einen Fehler konkret darzustellen. Dies ist aber unabdingbare Voraussetzung um einenFehler zu analysieren. Wenn Du dir nicht endlich die notwendigen theoretischen Kenntnisse aneignest um eine systematische Fehlersuche zu ermöglichen, wirst Du immer wieder Schiffbruch erleiden.
      Es nützt nichts, wenn Du in Telefongesprächen und PN so tust als wärest Du der grösste Fachmann. Dubiose Fehlerbeschreibungen oder auf gezielt gestellte Fragen nicht antworten - wie schon öfters geschehen - führen nicht zum Ziel !!!
      Es ist auch falsch, diejenigen die helfen wollen, in eine fragwürdige Ecke zu stellen.
      (s." Habe ich Feinde hier?" s.010)

      Gib Dir bitte Mühe, zukünftig in diesem Forum sachlich und freundlich um Hilfe zu bitten, dann bin ich überzeugt, dass Du solche erhalten wirst !

      Mit freundlichen Grüssen !

      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Ich muss Achim und Helmut recht geben!
      Du muss wirklich lernen, den Fehler konkret zu beschreiben.

      Wenn ich zum Beispiel in ein Auto Forum gehe und da schreibe:
      Mein Auto fährt nicht.
      Dann kann das auch zig Ursachen haben, genauso ist es bei deinem Problem. Bevor du ins Forum schreibst, solltest du zumindest einmal messen.
      Und ein paar Bilder wären schön, wie Christoph schon gesagt hat, sonst wird es schnell langweilig.


      Beste Grüsse (in nicht feindlicher Absicht),
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ja Chris, ich weiss dass ich Unrecht habe. Ich habe den Fehler doch beschrieben. Ich sagte , habe auf AM empfang. Bei UKW tut sich nichts. Was soll ich da denn noch sagen? War das zuviel?
      Jedenfalls nun das Ergebnis: Das Radio spielt auf allen Bereichen wieder Top. Der Fehler war banal. man muss nur darauf kommen. Danke
      SABA Fan !
      Ja klar. Zuerst dachte ich es sei die ECC85 oder ECH81, oder beide. Aber der Fehler lag schlichtweg am Antenneneingang. der war voller Grünspann . Kein Kontakt. Es fiel auf als ich den Antenenstecker etwas hin und her bewegte. Da kam plötzlich leiser Ton auf UKW. die Eingänge wurden ganz von Grünspann befreit. Nun spielt das Radio volle Leistung auf sämtlichen Bändern. Somit konnte ich das Wildbad nach gründlichen entstauben und Sàubern wieder zusammen setzten. Es ist wieder ein sehr schönes Gerät nun.

      Gruss Andy
      SABA Fan !