SABA Lindau W II

Hallo ihr,
      Mein nächstes großes Radioprojekt steht an. Ein Lindau W II vom Sperrmüll.
      Das kann man ihm überhaupt nicht ansehen, fast Ladenneu :ugly:

Da steht eine Chassisneulackierung an, eine Gehäuselackierung und und und. Netzstecker ist natürlich abgeschnitten, toll ... da war auch die UKW Antenne integriert.
      Ein riesiger Elko wurde schonmal in das Gerät gebastelt, die Teerkondensatoren sind schon ausgelaufen, die Spuren sieht man auf dem Boden des Gehäses.
      Vorallem die Mechanik wird Hier sehr viel Zeit kosten, da bewegt sich nurnoch der Skalenzeiger, dieser Schalter vorne rechts für Sprache/Musik und Wellenbereichwähler ist Bombenfest.
      Trotzdem möchte ich das Gerät wieder ans Laufen bringen, alleine dieser riesiger AM Drehko beeindruckt mich.
      Mir fehlt aber noch ein Knopf, das ist jener, der an der Seite befestigt ist. Damit kann man den Skalenzeiger eben bewegen.
      Ich weiß auch überhaupt nicht, was das für einer sein soll, ich tippe mal auf den gleichen, der auch vorne ist, zumindest kann man das auf den Bildern im rm.org erahnen.
      Übrigens kann man dieses W II Chassis prima auf die Rückseite stellen, auf der Trafoseite auch, aber ein wenig wackelig.

Nun die Bilder von diesem "fast" Ladenneuen Lindau W II:

Bin mal gespannt, was ihr von diesem Gerät haltet.

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wow, das hast du viel Arbeit vor dir!

Aber das Gerät ist es sicher alle Bemühungen wert! Diese Gehäuseform ist für mich die schönste aller Sabas nach dem Krieg. Dazu noch die Front ohne Gebisstasten... Schlicht und einfach schön!

Das Chassis sieht nicht so toll aus, dafür scheint es dem Gehäuse nicht so schlecht zu gehen. Der Stoff ist auch ok und die Fehlenden Knöpfe lassen sich rech tleicht auftreiben. Ich würde das mal eine gute Basis nennen!

So einen Sperrmüllfund hätte ich auch gerne mal ;)
      Beste Grüße, Jörg
      So, das Chassis ist obenrum nackig, ich mache es genauso wie beim Freiburg 6-3D von mir.
      Auf den Bildern sieht das Chassis noch richtig gut erhalten aus, es sind aber überall Rostpocken und das ist nicht wirklich schön.
      Nein, so kann es nicht bleiben.
      Vermutlich habe ich auch schon den Grund gefunden, warum es auf den Müll landen sollte. Theoretisch muss es unheimlich gebrummt haben, der Siebelko war nichtmehr richtig mit Masse verbunden, weil alles voll mit Rost ist.
      Hier die Bilder, jetzt auch mal von unten:

Viele Teile sind vom Zinkfraß befallen, ich werde Morgen noch Bilder von den Teilen machen, damit ihr einschätzen könnt, wie ich das behandeln soll. Ein Teil ist schon durchgebrochen, ein Teil, mit dem der Drehko und der Variometer verstellt werden.
      Ein anderes Teil, am Bereichswahlschalter ist wirklich B o m b e n f e s t mit dem Chassis verbunden, ich bekommen den Schalter ums Verrecken nicht bewegt, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Zink dieses Teils muss sich mit dem Chassis vereint haben, die ganze Stange des Schalters ist krumm und schief, da hat jemand schon Gewalt angewendet :(

Viele Grüße,
      Thorben

Nachtrag: Ich erinnere mich an eine Klangbildwählerreperatur von Achim, meiner blockiert völlig, ich kann die Stange nurnoch raus und reindrücken, drehen geht überhaupt nichtmehr. Hoffentlich habe ich da nicht auch so ein großes Problem, denn Werkzeug und Erfahrung um so eine Reperatur zu bewerkstelligen, habe ich leider nicht :(
      So, nach der super Mathearbeit und der super Englischarbeit, komme ich nun endlich wieder zum Lindau.
      Das Chassis ist soweit vorbereitet um lackiert zu werden, ich hoffe ich bekomme das in den nächsten Tagen hin.
      Aber 2 große Probleme habe ich noch.
      2 wichtige Teile im Lindau sind vom Zinkfraß befallen, es handelt sich Hierbei um den Klangbildschalter und um ein halbmondförmiges Teil, welches den AM Drehko und den Variometer bewegt.
      Um euch zu zeigen, wie der Klangbildschalter mal ausgesehen hat, habe ich ihn notdürftig mit Alleskleber festgeklebt, hält leider nicht so gut.

Leider ist da vermutlich zuviel vom Zinkfraß befallen, um es kleben zu können, oder was meint ihr? Ist das noch zu retten?

Dieses halbmondförmige Teil könnte ich vielleicht auch noch retten.

Falls ihr auch meint, dass es sich nichtmehr lohnt, diese Teile zu retten, wollte ich fragen, ob irgendwer diese Teile in seiner Fundgrube findet. Das wäre wirklich sehr nett :)

Zur Zeit bin ich dabei AM Drehko und UKW Kästchen zu reinigen. Der AM Drehko wird Morgen wieder zusammengebaut, dann kommt das UKW Kästchen dran. Bilder folgen noch ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,

das ist richtig ärgerlich! Immer dieselben Schwachstellen bei Saba: Chassislack und Zinkdruckguss.

Zum Thema Zinkdruckguss löten usw. hatte ich mich auch mal schlau gemacht mit dem Ergebnis - bringt nichts, vor allem wenn mechanische Belastungen des Teils zu erwarten sind wie hier.

An deiner Stelle würde ich versuchen, intakte Teile aufzutreiben.
      Alles andere kannst Du ja inzwischen in Ruhe fertigstellen.
      Achim
      So, Heute konnte ich auch schon das Chassis lackieren.
      Es ist ganz gut geworden, natürlich kann ich es nicht so perfekt machen, wie Achim oder Jörg, aber für mich ist es doch schon ganz gut geworden, auch wenn sich durch ungenaues Schleifen eine fiese Orangenhaut gebildet hat, es muss ja nicht aussehen wie neu :)
      Hier sind die Bilder:

Hoffentlich finden sich noch irgendwie die ollen Zinkteile, die ich für das Lindau benötige :(

Aber ich bin froh, dass das Chassis jetzt lackiert ist. Habe vor dem normalen Lack noch eine Schicht Rostblocker draufgesprüht, das sollte dann einige Jahrzente halten
      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich bin wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.
      Ich bin zur Zeit dabei, die ausgebauten Kleinteile des Lindaus wieder in Gang zu bringen.
      Die letzten Tage war ich mit AM Drehko und UKW Box beschäftigt.
      Alles wurde gereinigt und geölt.
      Hier sind die Bilder, den Trafo habe ich auch schon lackiert.

Tortzdem habe ich noch viel zu tun. So muss ich das Chassis beispielsweise noch bei meinem Vater abholen und allmählich gezielt Ersatz für die kaputten Zinkgussteile suchen. Hier im Forum findet sich wohl keiner, der sowas noch in seinem Ersatzteillager hat.

Den Lautsprecher habe ich Heute auch getestet. Er ist im Gehäuse geblieben, ich habe ihn an den Verstärker angeschlossen, der mit meinem PC verbunden ist.
      Der Lautsprecher ist wirklich gut. Er ist auch anders aufgebaut, als die "normalen" Greencones. Der Magnet ist sehr viel größer. Ich persönlich finde den Klang sehr angenehm, was hat SABA dazu gebracht, die Magneten anders zu machen?

Viele Grüße,
      Thorben
      Die WIIer Geräte hatten diese guten Lautsprecher. Der Magnet ist ein Eisen-Ringmagnet, der aus viel mehr Magnetischem Material besteht als die kleinen "AlNiCo" Magneten der späteren Modelle. Die Größe sagt freilich nicht unbedingt etwas über die tatsächtiche Stärke des Magnetfeldes aus.

Diese "Blackcones" sind klanglich meine Lieblinge, der Bass ist nicht dröhnig, eher ausgeglichen und unaufdringlich.
      Wahrscheinlich ist nicht SABA davon abgekommen sondern die Hersteller der Magneten sind auf kompaktere, wahrschinlich billiger zu produzierende Magnete umgestiegen. Genau wie beim Übergang von AlNiCo auf Ferrit.
      Achim
      Hallo verehrte Radioretter,

da ich hier so plötzlich auftauche, ganz kurz einige Worte zu meiner Person.

Bisher war ich einer der stillen Mitleser in diesem Forum. Mein Schwerpunkt liegt eher bei Tonbandgeräten als bei Radios. Ich bin eher der Mechaniker mit minimalem Elektronikwissen. Jedoch habe ich mich durch die guten Beschreibungen von euch ermutigt gefühlt 2 alte Röhrengeräte aus Familienbesitz wiederzubeleben - mit Erfolg.

Nun aber wieder on Topic:

Zinkfrass ist auch bei alten Röhrenbandgeräten eine Seuche. Bei wenigen noch nicht total zerstörten Teilen hatte ich eine erfolgreiche Reparatur mittels 2 Komponenten Epoxydharz (Laminierharz, kein 5 Min Epoxy) und Glasmatte.
      Die Glocke aus dem WII ist noch nicht komplett zerfallen, diese könnte mit dünnflüssigem Epoxy getränkt werden (dabei leicht erwärmen auf 40 bis 50°C). Das Harz kriecht in die Risse und stabilisiert etwas. Kritische Stellen mit einer dünnen Glasmatte überdecken (25 gr/m2). Der Anblick beleidigt eventuell das Auge des Sammlers, aber bis Ersatz vorliegt kann das ja reichen.
      Schlimmer ist der Hebel welcher direkt an dem Auge abgefallen ist, hier wird nur Epoxy und etwas Glasmatte nicht reichen sofern die Betätigungskräfte groß sind. Der ganze Vorgang ist Zeitraubend und nicht sehr angenehm wegen der Harzmatscherei.

Grüße,
      Wolfram
      Hallo Thorben,

da wirst Du noch einiges an Arbeit investieren müssen die sich aber sicher lohnen wird. Neben dem herrlichen Klang dieses Gerätes ist, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, der wunderbare, samtweich laufende Schwungradantrieb. Dieser war auch eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale der " Schwarzwälder Präzisionsarbeit " die die Marke SABA in aller Welt bekannt gemacht hat.

Herzliche Grüsse

Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Wenn ich mir das hier so durchlese, muss ich auf Holz klopfen, dass ich erst bei einem Saba Probleme mit Zinkfraß hatte. Vier Geräte waren diesbezüglich ohne Befund. Dafür quillt bei mir regelmäßig Rauch aus UKW-Boxen... Ausgleichende Gerechtigkeit! ;)

Torben, das Chassis sieht auf den Bildern spitze aus. Wenn alle Teile wieder dran sind, fallen kleinere Fehler im Lack nicht mehr ins Auge. Das Radio wird sicher ein Schmuckstück!

Am Schwungradantrieb wirst Du deine Freude haben, da kann ich Helmut und Heino nur beipflichten! Größe und Masse des Schwungrades sind wohl unerreicht, dazu die Kugellagerung (ich denke, der Lindau hat die auch) sorgen dafür, dass man gar nicht mehr aufhören möchte, Sender zu suchen!
      Beste Grüße, Jörg
      Nach langer Zeit konnte ich mich Heute endlich wieder dem Lindau widmen.
      Letzte Woche haben wir 2 von 3 zentralen Abschlussprüfungen geschrieben, dann kam Heute noch eine Deutscharbeit, Morgen kommt noch ein Chemietest, aber da ist Hoffnung abermals verloren.
      Jedenfalls konnte ich nun schon wieder ein paar Sachen an das Chassis montieren.
      Die Antriebseinheit mit UKW Kästchen und AM Drehko sitzen nun wieder drauf, Trafo und Ausgangsübertrager auch.
      Außerdem habe ich es endlich geschafft, die Stange für die Bereichswahl rauszukloppen. Dabei ging das Runde Zinkteil, welches die Stange ins Chassis führt, kaputt. Es ging leider nicht mehr anders, es hatte sich mit dem Chassis vereint.
      Dank Heino habe ich aber nun wieder eine funktionierende "Sichel", die den Drehko antreibt.

Es sind also noch einige Zinkteile, die ersetzt werden müssen, das Runde Teil an der Bereichswahlstange kann ich unter umständen nachfertigen. Der Klangbildwähler wird da wohl um einiges schwieriger werden.

Ich bin gespannt, wann diese große Baustelle ein Ende haben wird, aber Hier nun erstmal die Bilder :)

Viele Grüße,
      Thorben