Loewe-Opta Rheingold 4054W

Hallo an die Experten,

ich habe ein schönes Loewe geschenkt bekommen, allerdings sehen die beiden Lautsprecher nachträglich eingebaut aus. Dies belegen auch die Lötstellen.

Sind die beiden Isophons (Aufdruck P 25/25/11) standesgemäß oder lohnt sich der Angriff nicht ? Rein von der Optik und vom Erhaltungszustand würde ich es angehen.

Grüße, Dieter
      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

die hat jemand nicht ganz sauber angeschlossen, normalerweise haben die Isophon Lautsprecher eine Pertinaxplatte mit Lötösen am Magneten, wo die Litzen von der Membran kommend angelötet sind. Links scheint sie noch vorhanden zu sein. Der Rechte hatte wohl mal einen angeflanschten AÜ.
      Das lässt sich ja reparieren, der Korb und der Magnet können neu lackiert werden.

Was die Qualität angeht, ist Isophon über jeden Zweifel erhaben. Etwas besseres kann Löewe im Original auch nicht verbaut haben.

Die alten Isophon Chassis, ob für Radios, Fernseher, Bühne oder HiFi - sofern sie eine harte Aufhängung aus Pappe und die bewährten Filzdichtungen hatten, dazu feinste Alnico Magneten - sind praktisch unsterblich!

Achim
      Hallo Dieter,

schönes Gerät hast du da.

Ich habe gestern auch 2 Radios abgeholt, da sie in der Nähe standen und zusammen 15,- Euro gekostet haben.
      Es war ein Philips Merkur 54 und der "kleine Bruder" deines Loewe Opta Rheingold, nämlich der Rheinland 3154W.

Mal sehen, vielleicht stelle ich ihn auch mal hier vor, wenn es soweit ist.
      Zuerst stehen noch andere Geräte an, da mir der letzte Flohmarkt am Donnerstag Morgen 3 günstige Radios (Nordmende Tannhäuser 57, SABA Freudenstadt 7 und ein Grundig 3198) beschert hat.

Was ist eingentlich mit deinem Loewen? Richtest du ihn demnächst?
      Dann werde ich das Gerät in die Warteschlange einreihen.

Die LS werde ich ausbauen und die Anschlußlitzen neu fixieren. Körbe reinigen und neu lackieren evtl. auch.

Die EL12 hat ja schon einiges zu tun, um die beiden 25 cm Breitbänder zu versorgen. Bin auf jeden Fall auf den Klang gespannt, wenn das Teil wieder lebt...

Gruß, Dieter
      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

1 Besucher