Philips Philetta B2D93U

      An sich sind Allströmer auch nur halb so schlimm, wie sie in manchen Foren dargestellt werden.
      So lange du beim Restaurieren den Netzstecker nicht in der Steckdose hast, kann dir nichts passieren. Du kannst die Kondensatoren und Elkos wie bei jedem anderen Gerät auch tauschen.
      Erst wenn sich während des Betriebes ein Fehler zeigt, wird es schwer, ohne Trenntrafo kannst du nämlich keine Spannungen messen.

      Außerdem darfst du während das Gerät am Netz hängt, niemals das Chassis berühren. Das merkst du schon dadran, dass an sich an den Knöpfen extra die Schrauben mit einem Plastikkügelchen versiegelt sind, denn auch die sind mit dem Chassis verbunden.

      Dann kommt noch hinzu, dass die U-Röhren in Reihe geschaltet sind, das bedeutet, dass wenn eine Röhre einen defekten Heizdraht hat, alle anderen Röhren automatisch auch nicht funktionieren, weil der Stromkreis unterbrochen ist.


      Es gibt also ein paar Sachen bei Allstromgeräten zu beachten, trotzdem ist die Restauration an sich nicht schwerer, als bei normalen Geräten.
      So ist meine Ansicht, mein Fernseher ist ja auch an sich ein Allströmer.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das mag schon sein, aber ich möchte Ralfs Auffassung hier nochmal unterstreichen.
      Jeder darf natürlich das tun, was er sich zutraut, mancher übernimmt sich jedoch damit.
      Deshalb: Trenntrafo für den Reparaturbetrieb besorgen. Punkt.

      Auch hier gilt (wenn auch zweckentfremdet) der alte Adenauer-Spruch anno 1957
      „Sicherheit – Keine Experimente!“
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Neu gibt es Trenntrafos in Elektronikläden, teils sind die Preise aber nicht im Pfennigbereich (Qualität kostet Geld). Alternativ gibts sowas in der Bucht. Idealerweise gibt es sowas im Freundeskreis zum Ausleihen gegen einen kleinen Obulus.

      Trenntrafo schützen daher, dass kein Potential gegen Erde besteht. Das kann viele u.U. tötliche Fehler verhindern. Die Spannung aus der Trenntrafosteckdose (kein Schutzkontakt) kann einen natürlich trotzdem niederstrecken, wenn man mit seinem Körper eine Verbindung herstellt.

      Oberste Regel: Eine Hand in die Hosentasche!
      Kopfüber ins Gerät beugen sollte man auch lassen. Nasen, Ohren und Co. haben nichts im Gerät verloren.

      Wikipedia Trenntrafo
      Wikipedia Schutztrennung
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Chris postete
      buschmann postete
      Zumindest auf die richtige Polung des Netzsteckers achten.
      Woher weisst du denn, dass der Richtig gepolt ist?

      Dazu musst du nämlich wissen, auf welchem der beiden Kontakte der Steckdose die Phase anliegt.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Ein bisschen Nachdenken :)
      man kann auf durchgang prüfen oder einfach den phasenprüfer ans chassis halten, dann siehst du wierum er hinein muss, so hab ich es bei der Philetta immer gemacht. Hast du einmal die Richtung machst du einfach eine Markierung an den Stecker. Wenn man das Gerät nur an einer Dose betreibt kann mans auch an die Dose noch eine machen.

      Tut man es nicht
      Zum Testen muss das Gerät KOMPLETT zusammengebaut sein, den jedes abstehende Metallteil kann Strom leiten.

      Trenntrafo ist keine falsche Investition, bei deinen Tvs brauchst du spätestens einen. Aber wir wollen nicht zu weit abdriften.

      Gruß

      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo die Runde,

      Vorsicht mit sog. "Phasenprüfern"! Die Dinger lassen bestenfalls eine VERMUTUNG zu, wo der Neutralleiter und wo L1 liegt. Sie leuchten auch beim kleinsten Kriechstrom und wenn man sich unterm Arm kratzt und dabei einen Pulli trägt.

      Für die Entscheidung, wie herum ich einen Netzstecker stecke, damit der Neutralleiter aufs Chassis kommt sind sie NICHT geeignet.

      Man darf und soll so auch gar nicht an Allstromgeräten arbeiten!
      Ein Trenntrafo ist Pflicht!

      Ich höre immer "Investition". Ein Trenntrafo mit 150VA, das reicht fürs Radiobasteln, kostet gerade mal € 42.

      http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=21747;PROVID=2402

      Das sollte schon für die eigene Sicherheit drin sein, eine gescheite Telefonzange kostet auch so viel.
      Achim
      Alles klar. ich besorge mir mal so ein Trenntrafo. gebrauchen kann ich es eh immer, und wie bereits erwähnt: Sicherheit geht vor. Wenn jemanden einen Typ hat welches in frage kommen kann, sagt es mir bitte. Ihr wisst: Man bekommt bei e...y viel Schrott angedreht.


      Gruss Andy
      SABA Fan !
      nightbear postete
      Für die Entscheidung, wie herum ich einen Netzstecker stecke, damit der Neutralleiter aufs Chassis kommt sind sie NICHT geeignet.
      Schön ist dann, wenn man die Leitungen selbst gelegt hat und weiss, wo die Phase ist. :D


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Aus Sicherheitsgründen editiert, siehe meinen Beitrag weiter unten, DL2JAS

      Es gab auch früher Netze mit 2x 125 Volt, wie rum da der Stecker reinkommt, das muß man ausprobieren.
      Natürlich kann man einen Trenntrafo auch selbst bauen, woher weiß man aber daß man wirklich getrennt ist?

      Ich würde sagen: Finger weg von dem Allstromkram.
      Aber eigentlich: Macht doch was ihr wollt, ihr wißt eh alles besser.
      Es wird auch einen tollen Nachrufs-Thread hier im Forum für Euch geben.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Christoph,

      das siehst du jetzt aber etwas eng !!

      Der "Allstromkram" ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie der Wechselstromkram, wenn man die Zusammenhänge kennt.

      Mit einem Trenntrafo reduzierst du die "Allstromgefährlichkeit" auf "Wechselstromgefährlichkeit" zurück, da die gefährliche Netzphase L1 im Primärkreis des Trenn (!!!!!!!)trafos verbleibt.

      Wem es dann noch eine wischt, dem hätte es diese im Wechselstromgerät ebenso gewischt !!

      Gruß, Dieter
      Der Emil Steinberger hat es mal auf den Punkt gebracht, ich passe seine Aussage einfach dem Thema an. Anruf bei der Polizei: Bombenfund! Auf die Frage des Finders, wie er sich jetzt verhalten solle, sagt der Polizist: also wenn die Bombe tickt, dann sollten Sie vielleicht nicht näher herantreten als die Bombe liegt! Was können wir daraus lernen? Man langt einfach nicht dorthin, wo es nach Strom riecht und schon ist man auf der sicheren Seite.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Christoph,

      ich weiß genau, wie Du es gemeint hast. Aber Du solltest Dir mal vorstellen, was passiert, wenn unser Andy Deinen "Fingerzeig" für bare Münze nimmt. Außerdem bezog sich mein Zitat von Emil nicht auf Deinen Beitrag, sondern war ganz allgemein gemeint. Mit der Methode ist es mir immerhin gelungen, im ganzen Leben nur 2x eine gewischt zu bekommen. In beiden Fällen habe ich aber auch nicht im Entferntesten damit gerechnet und der Schreck war umso größer. Betroffen waren auch nicht meine tappigen Finger, sondern die nackten Unterarme. Seither bevorzuge ich langärmelige Kleidung beim Basteln.

      Gruß Otto
      Gruß Otto