SABA Meersburg 100 Automatik - laut/leise

      Hallo ich bin neu hier und finde hoffentlich Hilfe.
      Ich besitze ein SABA Wildbad und ein SABA Meersburg 100, das mir derzeit Probleme macht. Ich bin leider kein Techniker und brauche quasi "Hilfe für Dummies".
      Wenn ich das Meersburg einschalte ist die Lautstärke anfangs sehr schwankend. Entweder man hört nichts oder es ist viel zu laut. Dieser Zustand dauert eine ganze Weile an bis sich die Lautstärke dann eher tendenziös im leiseren Bereich stabilisiert. Zudem ist die EM84 wohl kaputt, sie leuchtet überhaupt nicht mehr und müßte gewechselt werden. Wie soll man da denn drankommen?
      Kann mir jemand helfen?
      Viele Grüße
      Tony
      Hallo Tony und willkommen hier!

      Die EM84 ist sicher das geringest Problem. Die schwankende Lautstärke kann unterschiedliche Ursachen haben.

      Ganz wichitg ist zu wissen, ob an den Geräten schon etwas gemacht wurde. Sprich: wurden die Teerkondensatoren getauscht? Wenn nein, würde ich dir dringend raten, die Radios nicht zu betreiben!

      Kondensatoren - und hier vor allem die Typen, die mit Teer vergossen wurden - sind nach 50 Jahren zum Großteil defekt. Im besten Fall führt das zu verzerrtem Klang oder auch totalem Schweigen, im schlimmsten Fall zu weit größeren Schädenan anderen Bauteilen.

      Mach´ dich also am besten mal hier im Forum oder generell im Netz schlau, Stichwort Kondensatortausch. Du wirst sehen, das ist nicht so schlimm, das kannst du sicher selbst machen. Erfahrung ist dabei zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Du musst dazu auch keinen Schaltplan lesen können, sondern nur wissen, wo bei einem Lotkolben das heiße Ende ist. Hilfe durch das Forum ist dir dabei gewiss!

      Also nur Mut!
      Beste Grüße, Jörg
      Hier mal zur Info ein Bild con der Chassisunterseite meines Meersburg 100.

      Die auf den ersten Blick sichtbaren Teerkondensatoren habe ich markiert (das sind schon noch ein paar mehr, die man auf dem Bild nicht sieht). Wenn du solche Dinger in deinem Gerät hast, müssen die raus!



      Ersatzkondenstoren findest du z.B. Volker, der auch hier im Forum unterwegs ist: http://www.antikradio-restored.de/
      Beste Grüße, Jörg