Klebereste entfernen

      Ich habe hier ein Paar Saba AM 140er. Jedoch fand es der Vorbesitzer wohl lustig so ein Plastik "Furnier" auf der einen Seite aufzukleben. Keine Ahnung wieso, denn das Orginalfurnier darunter ist noch recht gut und mit ein bisschen Politur bekommt man kleinere Kratzer problemlos raus. Nungut das "Klebefurnier" habe ich Problemlos mit einem Fön abbekommen. Jedoch habe ich nun an jeder Box eine Seite die voll mit Kleber ist. Bei kleineren Flächen nehme ich hier Spiritus und rubbel den Kleber dann weg. Jedoch ist dies hier viel zu mühsam. Was ich bereits neben Spiritus ohne großen Erfolg versucht habe:
      Warmes Wasser mit Spüli
      Speiseöl
      Universalverdünner
      Fön + Plastikspachtel
      Deine Eine Seite ist nach ~1 Stunde Arbeit zu maximal 50% von Kleber entfernt, so kann das nicht weiter gehen.
      Kennt jemand einen Tipp, wie ich recht schnell großflächig die Kleberückstände entfernen kann?

      Gruß Julian
      PS: Ja ich habe kurz von 0 Uhr nichts besseres zu tun als Kleber von Boxen zu entfernen
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Mit Verdünnung würde ich ernsthaft aufpassen, die kann recht aggressiv sein.

      Mehrfach hatte ich schon brauchbare Erfolge mit Isopropanol, 99,x %. Damit einen Lappen tränken und diesen einige Zeit auf der Stelle liegen lassen, damit der Klebstoff einweicht. Ganz schnell wegwischen und sauber wird damit aber meist nicht gehen. Mit Einweichen geht es aber deutlich schneller, wenn sich das Klebezeugs durch Isopropanol lösen lässt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Julian,

      es gibt einen Industrie Cleaner in Spraydose von der Firma Würth/saBesto, den benutze ich zum entfernen von Kleberesten von Klebeband und Folien. Geht Rückstandslos runter und greift nicht den Untergrund an. Auf die Klebereste aufspühen und sofort mit einem Tuch abreiben, zwichendurch nachsprühen.
      http://cgi.ebay.de/WURTH-saBesto-Industrie-Cleaner-Industriereiniger-500ml-/170490539250?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b2072cf2
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ich war die letzten Tage mit anderen Sachen beschäftigt. Im Baumarkt war mir das alles zu Teuer. Ich war jedoch vorgestern bei Norma, da die dort billige Arbeitshosen im Prospekt hatten. Auch alle möglichen Mittel in Sprühdosen hatte die da. Ich habe dort "Caramba 70" gefunden was laut Beschreibung auf der Dose das Allzweckwunder für alles ist "Rostlöser, Multiöl, Kontakspray, Allzweckreiniger...". Also gut ich habe damit das Holz eingesprüht und mit einem Tuch abgetrocknet, mit dem Ergebnis, dass der Klebefilm nicht mehr so klebt, jedoch immernoch präsent ist. Jedoch liest sich der Kleber anschließen mit Spritus viel leichter abreiben als vorher. Eine Kombination von beidem brachte also recht schnell eine Saubere Fläche.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian