Den Schallwandstoff wieder in den Orginalzustand bringen

      Hallo ihr,
      Wie versprochen wollte ich nun zeigen, was aus dem Schallwandstoff des Freiburgs 14 geworden ist.
      Zunächst muss ich aber sagen, dass ich es wiederholen werde.
      Ich habe den Schallwandstoff auf die Schallwand festgetackert und normal gewaschen, danach habe ich "Simplicolor" Textilfarbe Dunkelbraun genommen.

      Es ist aber nicht ratsam, den Schallwandstoff auf der Schallwand zu belassen, wie ich bemerken musste, wurde an einigen Stellen die Farbe besser aufgenommen, als an anderen, zumal ich auch noch zu wenig der Textilfarbe genommen habe.
      Außerdem hat sich ein rot/lila Fleck am linken Lautsprecher gebildet. So kann es nicht bleiben. Ich werde also den Stoff bei Gelegenheit von der Schallwandstoff lösen. Tipps zum Lösen des Stoffes und zum wieder anbringen sind gerne gesehen :)


      Trotzdem ist es ein gutes Ergebniss, die jetzt entstandene Farbe gleicht dem Orginalton sehr viel mehr.
      Die weißen Streifen im Stoff sind jetzt wieder grau und das Braun wurde wieder dunkler.


      So war es vorher:



      Und danach:







      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben, ich hoffe Du kannst auch etwas Kritik ertragen.
      Ich dachte Du bringst hier eine Anleitung zum Waschen des Stoffes.
      Die Überschrift ließ es irgendwie vermuten.
      So wie ich das sehe wolltest Du aber nur ein paar Fotos anbringen von Deinem Freiburg. :(
      Die letzten 2 Fotos sind auch noch total unscharf.
      Ich sehe keinen Unterschied zwischen vorher und nachher an dem Stoff.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Du hast natürlich vollkommen recht. Ich wollte aber den ersten Versuch nicht zu detailiert beschreiben, da er "in die Hose ging".
      Jetzt bekommst du die richtige Anleitung:
      Zunächst wird der Stoff vorsichtig von der Schallwand gelöst. Es geht auch im trockenen Zustand, man darf nur nicht zu stark am Stoff zerren.
      Dann wird der Stoff erstmal ganz normal mit Waschpulver in der Badewanne gewaschen.
      Das heißt Wasser ca. 5 cm hoch und ein wenig Waschpulver rein, dabei ist zu beachten: Weniger ist oft mehr.
      Wer zuviel Waschpulver benutzt, bleicht auch gleich den Stoff. Wenn zuviel Waschpulver in der Badewanne ist, dann lösen sich einzelne Körnchen nicht auf und die können Flecken auf dem Stoff verursachen (ich spreche aus Erfahrung).

      Nach diesem Waschgang wird in einen Eimer ca. 6 Liter heißes Wasser (min. 60°C, besser 70-80°C) getan.
      Hinzu kommt jetzt das Färbemittel, es nennt sich Simplicolor "Dunkelbraun". Gibt es bei DM oder anderen Drogeriemärkten für wenig Geld.
      Nach Dreisatz braucht man für 60g Stoff gerade mal 15g des Färbepulvers.
      Ich habe ungefähr 20g genommen, da der Schallwandstoff sich nur schwer färben lässt.
      Dieses Pulver wird dann im heißen Wasser aufgelöst. Es entsteht eine dunkelbraune Brühe.
      Da kommt der Schallwandstoff für eine Stunde rein.
      Es empfiehlt sich, alle 15 min. das Wasser gut zu rühren, damit der Stoff auch gleichmäßig eingefärbt wird.
      Hier ist ein Foto des Stoffes nach einer Stunde im Eimer:


      Nachdem der Stoff gefärbt wurde, muss er nochmals gut durchgespült werden und nochmal ins Waschpulverbad, damit die überschüssige Farbe rausgespült wird.
      Die Wassertemperatur darf aber nicht mehr als 40°C betragen, da sonst mehr als nur überschüssige Farbe rausgespült wird.

      Danach nochmal kräftig mit normalem Wasser ausspülen und dann werden die meisten merken: Hoppla, der Stoff ist kräftig eingegangen.
      Also muss der Stoff zum trocknen auf der Schallwand gestreckt werden.
      Gut zum Strecken geeignet sind normale Wäscheklammern.

      Zur Zeit trocknet der Schallwandstoff noch, ich habe aber Hier zwei Fotos, wie es aussehen könnte:




      Er muss jetzt noch ein paar Stunden trocknen und danach kann er auf die Schallwand wieder befestigt werden.
      Der Farbton der jetzt zu sehen ist, ist nicht das Endergebniss. Es wird noch ein wenig heller werden, wenn der Stoff richtig trocken ist.


      Es tut mir nochmals Leid, dass die Fotos von Gestern nichts Gutes zeigen.
      Es ist einfach nicht gut beim Färben, den Schallwandstoff auf der Schallwand zu haben, ich wollte an sich mit den Fotos verdeutlichen, wie man es nicht machen darf, denn das Endergebniss überzeugte überhaupt nicht.

      Jetzt muss am Ende unser SABAnese nurnoch sagen, ob der Farbton, den ich getroffen habe, auch etwa dem Orginal entspricht, oder ob er eben zu dunkel ist.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich habe nun alles wieder zusammengebaut.
      Nachdem der Stoff auf der Schallwand getrocknet ist, klebt der Stoff fast von selbst auf der Wand.
      Ich habe am Ende nurnoch die Ränder festgetackert.
      Der Stoff ist noch nicht ganz gerade, da werde ich, wenn ich den Freiburg komplett restauriere noch ein wenig nachbessern müssen.

      Ich weiß auch nicht, ob es jedem gefällt, am Ende ist es Geschmackssache, ob man den Stoff so weiß wie nur irgendwie möglich machen will, oder ob man ihn doch wieder dunkler haben möchte.
      Der Stoff des Freiburgs ist jetzt wieder sehr viel dunkler, ja fast ein ganz kleines bisschen zu dunkel, wobei es mir gefällt.
      Diese Einfärbung mit dunkelbraun ist auch bei den Modellen ab dem 100er zu empfehlen, sie haben alle den braunen Grund mit grau/weißen Streifen.

      Die Modelle bis zum 9er sind eher gelb/gold gehalten. Wobei der 6er auch ein wenig grünlich wirkte. Da müsste man mit mehreren Farben experimentieren, Jörg (JAS) hat dies ja auch schonmal gezeigt.

      Mal sehen wie der Rest des Forum es findet. Vermutlich ist es für einige ein absolutes No-Go.





      Meiner Meinung nach sieht es dem Orginal doch eher ähnlich, als der komplett gebleichte Stoff, den viele gerne sehen.





      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr,
      Ich dachte mir schon, dass es vielen ZU dunkel ist. Ich habe mich auch zunächst erschrocken, wie dunkel der Stoff auf einmal geworden ist, nach einer kurzen Zeit fand ich ihn aber dann ganz nett.

      Den "Wellenschliff" muss ich, wenn ich den Freiburg dann ganz restauriere, wirklich rausbekommen, mich macht der auch kirre.

      Aber erstmal Danke für eure Meinungen. Ich denke auch, dass man den Stoff auch heller hätte gestalten können, dazu braucht man dann etwas weniger vom Färbemittel, oder mehr Wasser, da muss man mit experimentieren, denn jeder Stoff saugt die Farbe anders auf.


      Und ich denke, dass der Stoff noch ein wenig heller werden kann, wenn man ihn an einen Ort stellt, wo es eher sonnig ist.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heiner und natürlich ihr anderen,
      Ein wesentlicher Vorteil dieser Farbe ist, dass sie beim Waschen über 40°C wieder rausgeht. Das heißt, sollte mir diese Farbe nichtmehr gefallen, kann ich sie jederzeit wieder leicht rausmachen. Es gibt von der gleichen Marke auch "Echtfarbe" die dann nichtmehr rausgeht.
      Da ich wusste, dass man sehr viel mit der Farbe experimentieren muss, habe ich die "Tönung" unter den Färbemitteln gekauft.

      Also keine Sorge, ich kann den Stoff noch heller machen (und das werde ich vermutlich auch), die Farbe kann man immer noch leicht verändern und damit "perfektionieren". Ich möchte diesen Stoff diesesmal unter keinen Umständen bleichen, ich finde zu der 14er Reihe passt einfach kein komplett weißer Stoff, der muss schon etwas dunkel bleiben.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Oha Thorben - Das ging etwas daneben. Von etwas dunkler kann nicht mehr die Rede sein. Kommt dem Originalen nicht mal in den Schatten. Du solltest es wirklich "und nicht vermutlich" wieder heller herstellen. Aber es zeigt uns, dass das Nachfärben nicht unbedingt sinnvoll ist. Aber wie man dich kennt, bekommst du das wieder hin.


      Gruss Andy
      SABA Fan !
      Das Problem ist auch, dass die alten Stoffe mit jeder Behandlung leiden, da hat Otto vermutlich (leider) recht !!

      Ob Waschen, Färben oder Bleichen, die Stoffe werden davon nicht besser.

      Ich habe mir aus Erfahrung zur Devise gemacht "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Es ist immer noch schöner, den Originalstoff mit etwas Patina an der Schallwand zu haben, als einen zerzausten sauberen...

      Gruß, Dieter
      Hallo Thorben!

      Auch meiner Meinung nach hast du da ein wenig zu tief in den Farbtopf geschaut... Vor allem wirkt der Stoff eher grau, nicht braun, was m.E. besser gepasst hätte.

      Vielleicht kannst du die Schallwand für ein paar Tage oder Wochen an die Sonne stellen und so bleichen. Das schont den Stoff und sollte funktionieren, zumal du ja keine waschechte Farbe genommen hast.

      Trotzdem: wunderschönes Radio! Ein 14er-Freiburg steht ganz oben auf meiner Wunschliste ;)
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo ihr,
      Zunächst muss ich Otto ein wenig widersprechen. Der Stoff ist noch relativ in Ordnung und nicht komplett zerstört.
      Die Farbe ist wirklich dunkel geworden.
      An sich wollte ich es so haben, dass der Stoff von der Farbsättigung her zur Skala passt.
      Diese Anleitung funktioniert aber. Es ist leider nur zuviel der Farbe im Eimer gelandet.
      Wenn jemand also es selbst versuchen will, muss man einfach weniger Farbe in den Topf geben.

      Ja Jörg, mir kam die Idee auch schon, wir haben unten im Keller eine "Sonnendusche", also eine Sonnenbank in der man stehen muss, vielleicht hilft es schon, den Stoff da mal reinzustellen, falls das Wetter nicht mitspielen will, ich möchte den Stoff nur ungern nochmal in die Wanne legen.
      So oder so muss die Schallwand nochmal raus, der Stoff ist ja noch nicht 100%ig gerade.

      Aber wer den Stoff eines Gerätes der 14er Reihe schonmal gesehen hat, wird bemerken, dass an den Rändern das Braun eben dunkelbraun ist und die Streifen grau und nicht weiß.
      Theoretisch muss der Stoff jetzt einfach noch ein bisschen heller werden, danach sollte es passen.

      Ich verstehe, dass einige es aber trotzdem nicht mögen werden.
      Trotzdem ist das gebleichte super weiß, wie einige es Hier immer anstreben, nicht der Urzustand und ich persönlich finde, dass gerade zur 14er Reihe die weißen Stoffe überhaupt nicht passen.

      Aber soll ja jeder selbst entscheiden sollen.
      Die nächsten Tage komme ich aber leider nichtmehr dazu, den Stoff heller zu machen, ich werde aber berichten, wie es aussieht, wenn ich den Stoff entweder in die Sonne gestellt habe, oder in die Sonnendusche.

      Eine Sache möchte ich jedoch noch sagen.
      Ich würde dieses Radio nicht wirklich mit einem zusammengebasteltem Freiburg aus 14er, 15er und 11er vergleichen, das finde ich nicht fair, immerhin habe ich versucht, eine Alternative zum absolut weißen Stoff zu zeigen, klar, es ist sehr dunkel geworden, aber da kann man noch einiges dran verändern.


      Trotzdem viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hey Thorben, nicht gekränkt sein!

      Die Färbung an sich ist ja großartig gelungen, du hast damit anderen Mut gemacht, so etwas auch einmal zu versuchen.

      Die originalen Farben (Betonung auf der Mehrzahl!) eines Stoffes wird man durch Nachfärben sowieso nie wiederherstellen können, weil ja oft Garne in unterschiedlichen Farben verwendet wurden. Also kann man bestenfalls eine Annäherung an den ursprünglichen (subjektiven) Gesamteindruck anstreben. Dein Ansatz, den Ton der Skala zu treffen, hat auch was für sich. Hatte nicht der 18er-Freiburg dunklen Stoff?
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Thorben,

      schau mal hier (ab Post 051):

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3618&pagenum=3

      Das ist absolut geschmackvoll gemacht, sieht besser aus als der Originalstoff und ist auch grau.
      Gerade bei diesen Geräten sieht das gut aus.

      Du hast es jetzt mit Färben probiert, gut - ist nicht exakt so geworden wie erwartet - so macht man seine Erfahrungen. Das nächste Mal machst Du vielleicht vorher einen Test mit einem ähnlichen Stoff oder mehrere Durchläufe mit schwacher Konzentration.

      Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...
      Achim