Anschluss Autohalterung SABA Transeuropa Automatic

      Hallo,
      ich möchte ein Transeuropa Automatic via Autohalterung in mein Auto einbauen.
      Auf der Rückseite der Autohalterung ist eine Klemmenkonsole angebracht auf der die folgenden Bezeichnungen stehen: + , B, ein umgedrehtes "T", L1, L2 .

      Wenn ich das Blechkästchen hinten öffne, kann ich von 6 Volt auf 12 Volt umstellen.

      Gehe ich recht in der Annahme, dass + ganz einfach Plus vom Zündschloss ist, B Minus ist und die anderen drei für 2 Lautsprecher sind?

      Sorry für die Frage, möchte einfach nichts kaputtmachen.

      Danke,
      Hallo Mr.Nobody,
      so kriegst du es schnell kaputt, und der Kabelbaum im Fahrzeug fackelt auch noch ab, wenn er wie bei Dauerplus und Zündungsplus üblich unabgesichert ist.

      Ich hatte zwar nur einen Philips mit Fahrzeugkonsole, aber die Bezeichnungen sind doch vollkommen konform mit der im Auto üblichen Nomenklatur.

      Nenn mal den Fahrzeugtyp, damit wir wenn es kein allzu krummer und unbekannter Exot ist wenigstens ganz grob abschätzen können, ob unsere Tips, noch dazu an einen blutigen Laien in Sachen Fahrzeugelektrik, nicht zum Feuerinferno führen würden, eher sag ich nix weiter dazu.

      Nur nochmal zur Wiederholung die Warnung:

      Schließt du es so an wie du angibst, dann brennt vermutlich das Fahrzeug ab !!!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi,

      jetzt hast Du ihm aber richtig eingeheizt. Üblicherweise gibt es einen eigenen abgesicherten Anschluss für Autoradios, sodass also schonmal das Abfackeln des Autos nicht wahrscheinlich ist. Immer vorausgesetzt, er zieht kein Starthilfekabel direkt von der Batterie zum Radio. Also stirbt bei seiner Anschlussmethode eigentlich nur die Sicherung, aber warten wir einfach mal ab, was der Nobody über sich, sein Auto und sein Radio mitteilt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, der TO schrieb

      ... + ganz einfach Plus vom Zündschloss ...

      nicht

      ... Autoradio + von Sicherung Autoradio

      das heißt für mich, verstärkt durch das ... ganz einfach ... er möchte ganz einfach eine Strippe an Kl. 15 legen und hat damit Brandgefahr. Denn Kl. 15 ist nicht abgesichert.

      Solche Sätze mit ... ganz einfach ... drin, sind mit die Gefährlichsten in der E-Technik, zeugen sie doch von Null Ahnung.

      Ganz einfach an der Steckdose abzapfen,
      ganz einfach den komischen roten Draht benutzen,
      ganz einfach Stanniol über die Sicherung,
      ganz einfach Herd selber anklemmen...
      meistens ganz einfach Unsinn.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich sags mal ungeschönt frei heraus, auch wenn´s evt. aufstößt:

      In letzter Zeit häuft es in allen möglichen Foren etwas, daß man für Antworten die eigentlich hilfreich im Sinne der Verhütung schlimmer Unfälle sein sollen, die auch von schlichten Dummheiten abraten sollen - das Radio geht kaputt wenn man es so "einfach" anschustert und das Auto nimmt´s auch nicht gerne hin - entweder verbessert oder kritisiert wird.

      Oder das immer wieder erwartet wird, daß man alle Eventualitäten schonmal so vorsorglich von sich gibt.
      Ist ja auch so schön einfach mit einer winzigen knappen Frage anstrengungsfrei an pamphletlange Antworten am besten aus mehreren sich gegenseitig zu Höchstleistungen hochpushenden Quellen in gebundener Gesamtausgabe präsentiert zu kommen.

      Als lässiger Konsument gegenüber vielen emsigen Lieferanten die man bequem zurückgelehnt aussaugt wie die Blattläuse.

      Immerhin kosten uns diese Antworten nicht nichts, selbst um hier auf diese Kritik einzugehen investiere ich schon wieder gut eine Viertelstunde. Auch kosten sie unsere Rechenkapazität, unseren Netzzugang, unseren Strom, unsere Zeit und unser Geld.
      Und wenn sich da nicht deutlich mehr Mühe gegeben wird, dann scheide ich künftig aus Antworten auf erkennbar unambitioniert und zeit- wie erklärungssparend gestellte Fragen schlicht und einfach aus, da es offenbar immer wieder auch Kritik nachsetzt, wenn man mal was zur Gefahrenlage sagt oder sich unterinformiert über die zusammenhänge am Objekt zeigt, auf das man auch auf alles wieder eingehen muß.

      Außerdem ist auch diese Frage schon wieder woanders durchgekaut ohne Ende, auch dort wird abgeraten, sogar energischer weil noch andere Aspekte beleuchtet werden, natürlich wieder nicht durch den TO sondern durch die Antworter. Die Zeit des TO ist ja immer wieder zu kostbar, und es gibt ja genügend emsige Bienchen und Antwortebüttel, die können sich ja mühen und glaskugeln bemühen und eine Palette Eventualitäten-Paletten - wie die mit Kl.15 oder abgesicherter Zubehör-Plus - gleich immer breitgefächert mitliefern.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi,

      diese unbefriedigenden Threads häufen sich von Zeit zu Zeit.

      Ich mag es auch gar nicht, wenn eine so dahingeworfene Frage von einem Anonymus auftaucht, der dann unmittelbar abtaucht, Meist werden auch gleich noch mehrere Foren bemüht.

      Wir sollten ihn darauf hinweisen, aber trotzdem so gut wie es geht antworten!
      Ich denke dann immer an andere Leser, die in Zukunft einmal über Google das Thema finden und lesen. Wer weiss, vielleicht haben wir so schon manchem geholfen, ohne es zu ahnen.
      Und bei Fragen der Sicherheit sollten wir ruhig kompromisslos sein - Es geht schließlich um Gefahren für Personen und Sachen!

      Wir dürfen uns dabei nicht entmutigen lassen.

      Wenn ich sehe, was in anderen Foren an haarsträubendem Nonsens unwidersprochen stehen bleibt, krieg ich's mit der Angst.
      Achim
      Ich heisse Heiko und entschuldige mich, meinen Namen nicht erwähnt zu haben.

      Mein Gedanke beim Registrieren war einzig der, hier ein paar Leute zu finden, die mir eine einfache Frage beantworten können.
      Ganz so einfach habe ich dann doch nicht verfahren, das wäre dann "einfach schnell anklemmen" gewesen. Und ich will nichts schnell kaputt kriegen ...daher die Frage.

      Dass ohne eine Absicherung nicht angeklemmt wird ist klar. Das Auto ist 42 Jahre alt, ein krummer und unbekannter Exot und folgt keiner Bosch Logik, hat auch keine Klemme 15.
      Ergo gibt es keine Sicherung Autoradio, oder Sicherung Sitzheizung oder ähnliches. Warum würde ich sonst auch ein Mono Radio mit dem Gewicht eines halbvollen Reservekanisters unters Armaturenbrett schrauben wollen.

      Das Radio heisst SABA Transeuropa Automatic, Bj 1963 - 1964.
      Die Halterung hat den Aufdruck " SABA - Transeuropa - Automatic Autohalterung ". Hierzu gibt es sicherlich keine weiteren 13 Halterungen bzw. ich habe offensichtlich die passende Halterung dazu.

      Klemme B gibt es zwar in der Fahrzeugelektrik, dann aber als B+ oder B-, somit unklar ob + oder - . (s. Kraftfahrtechnisches Taschenbuch Bosch )

      Also nochmals die einfache Frage:
      Wo ist Plus, wo Masse, was gibt es zu beachten. Was bedeuten die anderen Klemmenbezeichnungen ?
      RO 80 ist ein sehr interessantes Gerät. Mehrfach mitgefahren, selbst fahren entfiel, Autoführerschein noch nicht vorhanden.

      Heiko, besorge eine Leitung mit eingebautem Sicherungshalter.
      Damit verbindest Du + des Radios mit irgendeinem brauchbaren +, möglichst hinter dem Zündschloss. Als Sicherung sollte 1 A locker reichen. Eventuelles Problem 6 Volt und 12 Volt hast Du ja schon erkannt.
      Hier die Leute im Forum können eher wenig mit Klemmenbezeichnungen Auto anfangen, frage sie lieber nach Anschlüssen von Röhren. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Naja vielleicht war ich gestern etwas schelcht gelaunt, aber es ist schon ein Ast mit dem ewigen Popelziehen.
      Bilder wären immer noch willkommen. Schließlich wollen wir ja auch was von den Threads haben und genießen können.

      Nun wissen wir zwar immer noch nicht, was für ein Exot das ist. Aber der Hinweis fehlender DIN-Normung der Klemmen sollte schonmal zu noch mehr Vorsicht veranlassen.

      Wenn man also davon ausgeht das das Radio ordentlich abgesichert wird, so sind die vorhandenen Anschlüsse der Einbaukonsole:

      "+" - an Dauerplus (Kl.30) oder genügend belastbaren Zündplus (Kl.15) also falls vorhanden hinter dem Entlastungsrelais.

      "B" - Beleuchtung, jedenfalls bei meinem Philips ist es so, andere Bezeichnungen wären auch unschlüssig und nicht normgerecht, direkter Batterieanschluß müßte bspw. nämlich B+ beschriftet sein.

      "T" auf dem Kopf stehend - Ist Masse, Minus gleichbedeutend mit Fahrzeugmasse bei genormter Elektrik.

      !!! Achtung bei Exoten - Engländern, Italienern, x anderen Exoten - kann Plus an Fahrzeugmasse liegen, dann ist das Radio so ohne weiteres nicht verwendbar, sondern müßte vollständig - also auch die Antenne und auch die Lautsprecher - vom Fahrzeug isoliert sein !!! Brand-/Kurzschlußgefahr auch bei korrekter Absicherung !!!

      "L1/L2" - Lautsprecherausgang. Bei meinem Philips ein Lautsprecher, beide Adern. Kann aber auch für 2 Lautsprecher mit dem Gegenpol gegen Masse sein, halte ich aber eher für unüblich, da im Auto Lautsprecher überwiegend 2-adrig verkabelt werden. Auch da wieder...
      !!! Gefahr bei Plus an Fahrzeugmasse !!!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Heiko.
      Im Post 001 hatte ich mich gemeldet und ausser anderem das hier gesagt:

      Es gibt 14 Versionen. Was hast Du genau? Deine Annahmen sind nicht richtig!

      Das haette nicht nur Dir sondern auch den uebrigen Postern zeigen sollen oder koennen, da ist einer der weis was und will auch was sagen.
      Du hattest zu Recht gesagt. „ich will nichts verkehrt machen“
      Ich habe mir gegen Punkte im Rmorg. Die Schaltung des Radios geholt, mit Gedanken gemacht, was sagst du dem?
      Jetzt ist daraus eine bunte Mischung von Meinungen entstanden, bis hin zu Falschmeldungen.
      Ich schaetze es zwar, wenn mir von Fachleuten Hilfe geboten wird, egal wie die
      ausschaut. Der Thread, ab 008, ist nicht mein Fall.

      Weil ich aber wie ich meine, im Wort stehe, hier meine Angaben dazu.

      Das + Zeichen geht ueber eine extern anzubringende Sicherung von 1 bis 2A an die 6 oder 12 Volt Stromversorgung das Wagens.

      Den Kontakt am Zuendschloss brauchte man zu Zeit der Zerhacker- Radios.
      Mann wollte bei Starten nicht die Batterie mit den bis zu 6Amp.belasten, sondern auch den Zerhacker schuetzen. Bei niedriger Spaunnung, klebt der an seinen Kontakten fest und ist defekt!

      Das umgekehrte „T“ heisst Masse, also so kurz wir moeglich mit grossem Querschnitt an die Karoserie.

      Das „B“ ist der Ausgang fuer einen Motorantenne, die wird mit dem Knopf am Radio „Autobetrieb“ ein- und aus- geschaltet. Faehrt also ein und aus wenn man das Radio benutzt.

      „L1“ und „L2“ ist der einzige externe Lautsprecher. Er wird Massefrei zwischen L1 und L2 angeschlossen.
      Fuer „Zweifler“ oder „Helfer“ habe ich den Ausschnitt des Radios angefuegt.
      Dann viel Erfolg und „Feuer frei“ fuer den Rest des Forums!

      Hans

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Transeuropa.pdf


      Hallo Achim, gut gesehen (wie immer).
      Auch bei "G" war es usus, man hat den Hersteller, besonders hilfreiche waren da FRAKO und ERO, gebeten in eine Bechergroesse das Optimum an Betriebsp. und Kapazitaet zu packen, so kam man zu fuer beide Seiten zu guten oder optimalen Loesungen.
      Speziell: Lade- und Auskoppel- Cs in Hifi und Lowfi- Amps! Oder Batterie- Netzteile, intern und extern!

      hans
      Hallo Hans /all,
      genau das meine ich, man fühlt sich in der Pflicht und reißt sich den ... auf, gibt sogar selber Wertvolles (Coints u.ä.) dran und hat so gut wie nix an Infos auf der Vorhand, muß sich alles selber aus der Hinterhand ziehen.

      Da ich mich ab @T008 auch befinde wäre - falls du mich auch meinst - es nett eine konkrete Kritik abzugeben.
      So wüßte ich nicht was speziell an der Abgabe allgemeiner, von benannten anderen Quellen und allgemeinen KFZ-Gegebenheiten und -Erfordernissen - spezifische sind ja weder genannt worden noch müssen sie 1:1 überall gleich sein (bspw. ist nichtmal angegeben ob Plus oder Minus auf Masse liegen was schon alleine zwischen Funktion und Zerstörung alle Zwischenstufen enthält) - distanzierenswert sein könnte.

      Zum Schaltplan, da kann man mal wieder sagen "SABA halt". Immer ein bisschen mehr an Möglichkeiten wie bei anderen, sogar ein Polwandler ist offenbar darin ausgeführt. Wie der praktisch gemacht ist könnte uns ja vielleicht der TO sagen, hätte er aber auch gleich machen können, statt dessen kriegt jeder ´ne Angel und ´nen trüben Teich und los geht die Fischerei ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi.

      Richtig, ich schaetze zwar Deine Meinung und Texte, aber das hier haettest Du weglassen koennen, wie ich meine, sollen!
      Es bringt den Frager nicht weiter!


      Top 1

      B" - Beleuchtung, jedenfalls bei meinem Philips ist es so, andere Bezeichnungen wären auch unschlüssig und nicht normgerecht, direkter Batterieanschluß müßte bspw. nämlich B+ beschriftet sein.

      Top 2
      "L1/L2" - Lautsprecherausgang. Bei meinem Philips ein Lautsprecher, beide Adern. Kann aber auch für 2 Lautsprecher mit dem Gegenpol gegen Masse sein, halte ich aber eher für unüblich, da im Auto Lautsprecher überwiegend 2-adrig verkabelt werden. Auch da wieder...
      !!! Gefahr bei Plus an Fahrzeugmasse !!!

      Das ist halt meine Meinung: "nicht hilfreich" da geht nichts dran vorbei.
      Alles nicht unwahr, aber auch zielfuehrend?

      Du sagst ja auch was Du denkst!

      gruss, hans
      Na klar Hans, wir sagen beide nur was wir denken, ich hab ja auch drum gebeten und beschwere mich folglich jetzt nicht.
      Konstruktivität ist schon wichtig.

      Über B möchte ich folglich auch garnicht lamentieren, ein Feature-Connector der vieles sein kann und darf, aber doch nicht gerade B+ , ist aber von SABA schon etwas haarig hergenommen.
      Aber wie gesagt es ist offenbar so gemacht worden und damit sind Fakten geschaffen worden die du kanntest und ich nicht. Nobodyis perfect ;)

      Bei Pkt.2 bräuchte ich noch etwas Hilfe innerhalb dessen was dir daran aufstößt.

      Es ist der zweipolige Lautsprecheranschluß, da sind wir und der Schaltplan uns einig. Bei Blaupunkt ist es oft so wie ich es nebenher angab, also LS einpolig gegen Masse geführt.
      Die Warnung vor Kurzschluß wenn man in gleichem Projekt einmal Minus und einmal Plus auf Masse legt ist dann schlußfolglich.

      Wir können´s aber auch dabei belassen, kommen ja vermutlich im Strang nicht weiter damit, nur weiter OT ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Na, aber aber Hans, deine Beiträge lese ich immer gerne, weil ich die Fundiertheit schätze. Ich werde dies auch weiterhin gerne tun.

      Natürlich sollst du was monieren, wenn es angezeigt ist. Wenn du das anders verstanden haben solltest, täte es mir sehr leid :(

      Ich schreib dann mal erstmal vorläufig nix mehr lese nur noch still vor mich hin mit, nicht weil ich eingeschnappt wäre, das bestimmt nicht, ich kann austeilen und einstecken zu gleichem Maß. Sondern weil ich mir überlege ob es das jetzt wert war und nicht besser gewesen wäre da nicht nochmal nachzufragen und damit den Eindruck einer Kritikunfähigkeit zu erwecken.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.