Reparaturbericht Sabine

      Habe dieses Gerät aus der Bucht gefischt, da ich für meine Frau ein kleines Radio gesucht habe...dieses trägt auch noch den passenden Namen. Das Gerät kam verdreckt und speckig an, also erstmal alles auseinander und reinigen. Auf der Unterseite kamen dann die aufgequollenen Kondensatoren zum Vorschein, ebenso hat der 4 Watt Widerstand auf dem Überträger gelitten. Nach Austausch dieser Teile spielte Sabine sofort auf allen Wellenbereichen. Nun ging es ans Gehäuse:
      Ursprünglich Braun; aber meine Frau wollte es etwas peppiger- es sollte dunkelrot werden. Also erstmal das -an der Lautsprecheraufnahme- gebrochene Gehäuse mit der Heißklebepistole retten, dann schleifen und grundieren. Da ich aus der KFZ-Branche komme, wurden hierzu Autolacke verwendet (Opel Marseillerot und das berühmte Taxi-Beige). Nach dem Lack kam der Zusammenbau und der erste Test im fertigen Gehäuse. Zuerst war´s unheimlich, weil die Skalenlampen recht grell aufleuchteten. Danach brummte es leise, dann gar nicht mehr...stattdessen ertönte Musik! Sabinchen spielte dann einige Stunden zur Probe, hatte ausgezeichneten Empfang auf allen Wellenbereichen und heizte ganz tüchtig!
      Nun hat Sie einen Ehrenplatz im Wohnzimmer und liefert Morgens die Nachrichten.
      So, nun muß ich nur noch rausfinden, wie man hier Bilder hochladen kann ;)
      Es gibt natürlich welche!
      OK, etwas holprig mein Einstand hier...also:Mein Name ist Oliver, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Berlin. Auf das Forum bin ich durchs googeln gekommen, denn wenn man irgendetwas mit SABA eingibt...kommt man an diesem Forum nicht vorbei! Beruflich komme ich aus der KFZ-Branche und habe mit Elektronik und speziell Röhrentechnik eigentlich nichts zu tun - trotzdem liebe ich alte Radios und habe mich durch das Buch "Radios der 50er Jahre" der Technik etwas näher gebracht...vom Röhrenputzer zum Kondensator-Tauscher sozusagen.
      Hallo Oliver,

      willkommen im Forum! Mit Namen ist es schon etwas persönlicher. Es wäre schön wenn Du die auch noch die Tipps durchlesen würdest, die sind nicht so unpraktisch!

      Für den Schnelleinstieg mal der Link wie man Fotos hochladen kann.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      Da ich selbst schon an solchen Geräten gewerkt habe bin ich natürlich neugierig was Du alles gemacht hast. Verrate uns doch noch ein paar Details zur Reparatur und um welches Modell es sich genau handelt.
      Vor allem Bilder wären sehr interessant, hast Du Dir da ein paar Anleihen von Christoph genommen?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      So kam Sabine an:

      die Platine:
      nach der OP:
      Gehäuse geschliffen:

      dann mit Grundierung:

      mit Marseillerot

      nach dem trocknen wurde das Rot abgeklebt und für die Front gab es Elfenbein

      dann ging es ans komplettieren; saubere Teile in ein sauberes Gehäuse einbauen bereitet doch viel Freude!

      und so steht Sabine jetzt im Wohnzimmer

      Ich hoffe, ich habe das Gerät nicht allzu sehr verfremdet :)
      Zum Typ: Auf der Rückwand steht nur SABA SABINE. Sie hat keine Variometerabstimmung und auf dem Tastensatz ist das Datum 20.Dez.1955 aufgestempelt. Etwas gelogen habe ich...es ist nicht mein erstes SABA, aber das erste was fertig ist! Ich habe noch ein zerlegtes Lindau W3; nach dem Ausbau div. Kondensatoren war plötzlich mein Plan weg, auf dem sich die Positionen der entfernten Teile befanden. Heino half mir sofort mit dem Schaltplan aus...aber 3 Kondis bleiben übrig und die Kiste läuft natürlich nicht - aber das wird eine andere Geschichte!
      Hallo Oliver,

      sehr saubere Arbeit, vor allen die Lackierung! :respekt:

      Aufgrund diverser Umstände konnte/kann ich zur Zeit mein Gerät nicht fertig machen. Ich hätte aber noch ein paar Fragen.

      Die Lackierung, hast Du die mit der Spraydose aufgetragen, oder doch wie ein Profi mit der Spritzpistole? (sieht eher nach zweiterem aus)
      Das Lochblech hinter dem Grill, hast Du das nur gereinigt oder auch nachlackiert?

      Das Sabaschildchen hatte kürzlich hier jemand im Forum angeboten, ich weiß leider nicht mehr wer. In der Bucht habe ich es kürzlich auch gesehen, genau so wie die Bedienknöpfe, beim linken fehlt noch der Zierring. (die allerdings zu einem stolzen Preis)

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Die gibts bei franzbernhard: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3630
      Ich weiß nicht wie aktiv der das Forum verfolgt aber schreib ihm doch mal ne Mail (Adresse steht in seinem Profil). Er verlangt einen Unkostenbeitrag von 5€ (inkl. Versand). Was ich echt i.O. finde, wenn man bedenkt, wie teuer das Harz ist (vom Aufwand ganz zu schweigen).

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo! Schön, daß Euch die rote Sabine gefällt!
      Die Lackierung wurde auf dem -vorher gesaugtem- Balkon mit der Spraydose erledigt. Das Lochblech verbrachte zusammen mit dem Gehäuse eine Runde im Geschirrspüler. Das sind zwar nicht die Optimalbedingungen, aber für meine Zwecke reicht es aus. Mein "Arbeitsplatz" zum demontieren, löten etc. ist unser Esstisch im Wohnzimmer - d.h. nach jeder Bastelstunde wieder:Abräumen!

      Vielen Dank auch für den Tip mit dem Emblem, habe franzbernhard gleich eine PM geschickt. Ich hatte vorher mein Glück mit selbstklebenden Buchstaben probiert - das sah aber nicht sehr gut aus.

      Gruß Oliver
      Hallo,

      das wird eine sehr schöne Sabine. Die Lackierung mit der Sprühdose ist klasse. Das habe ich bei einem anderen Gerät auch schon probiert, allerdings war das ein Holzgehäuse. Das kann man nur empfehlen!

      Die Elektrikreparatur war wohl unspektaklär: keine druchgebrannten Ausgangsübertrager oder kaputte Röhren.

      => Herzlichem Glückwunsch.

      Ich hoffe das Saba Sabine Emblem kommt bald an und ich bin gespannt auf die Fotos mit Schild!

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwei Sabine: Eine mit Radioröhren;-). Ich hoffe du hast an beiden viel Spaß.

      Meine Frau liebt unsere Saba Sabine. Und Roger Hunt auf WDR2 kommt Samstagsabend tierisch gut!
      ... und alles wird gut! Viele Grüße Franz