Led über fm kanal Taster

      Moin Moin hatte mal wieder etwas zeit um mich mit meinen Saba 2041 auseinander zu setzen ... und bin auf folgendes Problem gestoßen ... die Led über dem Fm kanal taster leuchtet nicht mehr , haben ne neue eingelötet funkt. auch nicht ... dann gemessen ... kommt kein strom an , bin mit meinen messungen bis zum is 2071 gekommen pin8 zu 9 schaltet nicht durch ... glaube ich zumindest , kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese beiden ic 2081 und ic 2071 herbekomme ? oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte ??? Mfg . Marko
      Nabend,

      funktioniert die Umschaltung denn ordnungsgemäß? Funktioniert also wirklich nur die LED nicht?
      Prüfe zunächst ob die Spannung an Pin 6 der IS2071 (gegen Masse) beim Umschalten zwischen 15V und 0V hin- und herspringt. Wird Pin 10 der IS beim Schalten zuverlässig auf Masse gezogen?
      Anosnten gilt erstmal: Lötstellen prüfen, ist R2074 hochohmig geworden (1,5k sollten es sein), arbeiten die beiden BC238B vernünftig, alle Kondensatoren im Umkreis fit?

      Wenn ich mich jetzt richtig erninnere, lassen sich MC14066 (IS2071) mit CD4066 ersetzen. Die dürfte man bei jedem Elektronikhändler hinterhergeschmissen bekommen. Ob die Pinbelegung passt müsste man mal nachsehen. Aber wie gesagt, wenn die Umschaltung noch funkioniert, wird die IS auch noch am Leben sein.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher