ITT touring Fehler im Netzteil

      Hallo, ich muß mich heute mal an die Transistorfreaks wenden, da mein Latein hier nicht weiterreicht.

      Allgemeine Erkenntnisse: kein Empfang, NF-Teil läuft, TA/TB in Ordnung.

      Meine Vermutung liegt in fehlender Versorgungsspannung von HF- und ZF-Teil. Im Netzteil konnte ich folgende Spannungen messen (rot). Der Tausch von T308 und T309 sowie C369 brachte keine Änderung.

      Die 18 Volt am Gleichrichter sind in Ordnung, die 18 Volt an den beiden Transistoren wohl eher nicht.

      Das TBA 331 kenne ich nicht, es ist aber wohl ein schnödes Transistorarray.

      Wo kann ich noch ansetzen ?




      Viele Grüße, Dieter
      Hallo,

      am R 338 müsste Spannung abfallen: Soll 11.5 V. Tut es aber nicht; d.h. da fließt kein Strom:=> Was ist mit dem C367 und dem R340? Wenn einer davon kurzgeschlossen sind, solltest du oben und unten die gemessenen 18 V haben, wenn ich mich nicht irre und dann fließt da auch keine Strom, da kein Potenzialunterschied da ist.

      Es kann aber auch die Platine sein...
      ... und alles wird gut! Viele Grüße Franz
      Hallo Franz,
      viel zu kompliziert gedacht.
      Die BE Diodenstrecke des PNP Transistors T308 ist hier immer leitend, es fließt über R338 immer ein Basisstrom.
      Null Volt an der Basis kann nur stimmen wenn der Transistor defekt, falsch eingebaut ist oder er schon keine Spannung am Emitter erhält.
      Will man T308 sperren muss die Spannung an der Basis steigen.

      Gruß Ulrich
      nightbear postete
      Hallo Dieter,
      beim TO92 Package gibt es ja mehrere Varianten (Basis mittig / randständig).

      BC252: C-B-E
      BC640: E-C-B

      jeweils von unten, flache Seite nach oben.

      Ich weiss ja nicht, ob Du die Beinchen entsprechend "beigebogen" hast ;)
      Doch Achim, habe ich,

      ich hatte beide Datenblätter neben mir, die Anschlüsse passen.

      Gruß, Dieter
      Testweise kannst Du den T508 natürlich ausbauen und von E nach C einen niederohmigen Widerstand legen, um zu sehen, ob das Gerät prinzipiell läuft.
      Wenn ja, musst Du den Fehler in der Stabilisierungsschaltung suchen.
      Wenn nicht, könnte ja ein Kurzschluss im Ub Zweig die Spannung herunterziehen und ggf. den Transistor zerstört haben.
      Achim
      Na ja, irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

      Ich drösele mal die Schaltung extrem auf, die Vereinfachung aber nicht als Beleidigung verstehen.

      Fangen wir mal mit R338 an, bei einer angelegten Spannung von 18 Volt fließt ein entsprechender Strom durch ihn hindurch.



      Das erweitern wir mal um die BE Strecke des T308, das sieht dann so aus.



      Ergänzen wir das mal zu einem kompletten Transistor, die Spannung am Kollektor ist von der Last und von der Stromverstärkung des Transistors abhängig.



      Da wir ja die Spannung regeln wollen erweitern wir die Schaltung wieder um einen Transistor.
      Die KE Strecke des T309 liegt parallel zu der BE Strecke des T308.
      Dieser Transistor (T309) kann jetzt nur die Basisspannung des T308 erhöhen bzw. dessen Basisstrom verringern.
      Das bedeutet das die Kollektorspannung T308 durch die Regelung vom Ausgangspunkt aus nur reduziert werden kann.



      PS: Der möglich Kurzschlussstrom ist durch R338 und der Stromverstärkung des T308 begrenzt.
      Einen BC640 sollte durch Kurzschluss (mit Bezugspunkt "Masse") am Kollektor nicht zerstört werden können.

      Gruß Ulrich
      Hallo zusammen,

      ich denke, du meinst den Touring 104, dessen Schaltbild hochgeladen wurde!?!

      Da ich mal denke, du hast den Ausgang (Pin 1 am IC301 z.B.) auf Kurzschluß überprüft, wie sind den die Widerstände 319 und 318?
      Die sind für die Ausgangsspannung verantwortlich. Wenn die eine Unterbrechung haben, fließt da auch nix.
      Das TBA331 ist ein Array aus 5 Transistoren, Datenblatt gibts auf alldatasheet.com.

      Grüsse Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Dieter,

      der Fehler könnte auch in einem Kurzschluss oder einer krassen Fehlansteuerung das AFC-Transistors BC172 T305 zu suchen sein. Löte doch probeweise einmal seinen Kollektor ab bzw. ihn ganz aus.

      - Alternative Vorgehensweise ohne Löten: Schau erst mal was ein Ohmmeter zwischen Kollektor und Emitter anzeigt, wenn kein Kurzschluss, dann kannst du probeweise Basis und Emitter kurzschliessen, um eine Fehlansteuerung auszuschließen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      dein Hinweis (und auch der vom anderen Peter) tritt erst in Kraft, wenn Dieters Messung in Beitrag 000 mit 0 Volt an der Basis des Transistors T308 und mit 18 Volt an der Basis von T309 nicht stimmt.
      Die Frage ist erstmal stimmen diese Messwerte oder nicht?

      Gruß Ulrich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher