Freudenstadt 125 Kanal defekt

      Hallo allerseits,
      mein Name ist Christian und ich habe mich vor einigen Monaten vom Röhrensound infiziert. Neben zwei Greenconeschallwänden, die aufgrund des langsam schwindenden Widerstands meiner Familie doch realisiert werden und dann Einzug ins Wohnzimmer finden werden so dass sie die Wahrnehmung vieler Freunde wahrscheinlich irritieren wird, habe ich ein Freudenstadt 125 in schönem Zustand erworben, dneben noch ein kleines W 643 Mono vom Flohmarkt.


      Ich habe ein Problem mit meinem Freudenstadt 125 stereo, und zwar brummt der linke Kanal im Stereobetrieb sowohl im Radiobetrieb, als auch im Inputbetrieb (Platte). Auch eine Erdung hilft nicht. Die Balancefunktion funktioniert, sodass das Brummen (klingt wie bei Masseproblem) auch auf angeschlossenen Lautsprechern zu hören ist, wobei da interessanterweise der rechte Kanal die Störung aufweist. Die ECC 83 habe ich schon getauscht – ohne Veränderung. Im Monobetrieb hört man kein Brummen, erst mit Umschaltung auf Stereo taucht das Problem auf.

      Vielleicht ganz wichtig: Die MONO- Anzeige bleibt neben der Stereoanzeige auch beleuchtet!!

      Liegt der Fehler ggf. an einem defekten Kondensator oder klebt das was?

      Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

      Danke im Voraus, Christian
      Hallo Christian,

      deine Fehlerbeschreibung hört sich etwas diffus an. Durch Anschluß von Außenlautsprechern kann sich das Brummproblem nicht auf die andere Seite verlagern - da ist etwas falsch definiert.

      Nach logischer Überlegung sollte die Störung im rechten (lt. Schaltbild unteren) Kanal liegen. Genau gesehen im Eingangskreis/Gitterkreis des unteren Triodenteils der ECC83. Zu den verdächtigen Teilen gehört auch die Beschaltung rund um das Lautstärkepoti. Die genannten Teile und die untere Triode sind nämlich im mono Betrieb nicht aktiv, deswegen sind diese vorrangig als Störquelle denkbar.

      Ich gehe davon aus, dass du ein Schaltbild des Gerätes hast und damit auch umgehen kannst...

      Seltsam ist allerdings, dass bei Stereo die Mono Lampe weiter leuchtet, das könnte auf einen Fehler im Tastenaggregat hinweisen; nur spricht dem wieder entgegen, dass die Stereo Anzeige aufleuchtet. Ob die Schalter arbeiten kannst du aber optisch überprüfen, indem du beobachtest ob sich der Stereo Schaltschieber ordnungsgemäß bewegt und die Kontaktfedern die richtigen Positionen einnehemen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, ich habe noch was vergessen...

      In einem ander Forum habe ich gelesen, dass es eine ganze Reihe von Kondensatoren gibt (Wima-Tropydur/ Saba Teerkondensatoren/ Papierkondensatoren von ACE usw.) immer ausgetauscht werden sollten. Stimmt das und falls ja, gibt es eine Auflistung der Kondis für das Freudenstadt 125?

      Beste Grüße,
      Christian
      Hallo Christian,

      ob ein genereller und radikaler Tausch der Kondensatoren gemacht wird ist eine persönliche Entscheidung. Nach einem solchen Totaltausch hat man jedenfalls den größten Teil möglicher Fehlerquellen beseitigt.
      Eine Liste der zu tauschenden Kondensatoren gibt es für den Freudenstadt 125 hier im Forum wohl bisher nicht, also hast Du die Gelegenheit, eine solche Liste anzufertigen. Hier einen Auszug der "bösartigen" Kondensatoren:



      Alles, was so aussieht, sollte gewechselt werden. Danach kann man sich mit evtl. noch vorhandenen Problemen beschäftigen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Christian,

      abgesehen von den in post004 aufgezeigten Kondensatortypen, welche man grundsätzlich und vorbeugend auswechseln sollte, sieht man den Bauteilen normalerweise nicht an, dass sie defekt sind.

      Bei Widerständen kann man bei Überlastung gelegentlich eine Braun- bis Schwarzfärbung erkennen - dann liegt aber der Defekt selten an dem Widerstand selbst, sondern er wurde durch einen Kurzschluss (zu hohen Stromfluss) aufgrund eines Fehlers innerhalb der ihn umgebenden Beschaltung hervorgerufen.

      Ich glaube aber nicht, dass das von dir beschriebene Fehlverhalten deines Gerätes durch Wechseln dieser Kondensatoren zu beheben ist. Ich weiss auch auf Anhieb nicht, welche Problemkondensatoren im FDS125 zu finden sind. Da wäre evtl. ein Foto von der Chassisunterseite aufschlussreich - dann könnte man die Verdächtigen benennen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      schabu postete
      Otto, Du Nachteule! Um 2.18 sollten alle Uhus schlafen und nicht im Forum herumposten!
      Hallo Heino,

      eigentlich hast Du ja Recht, aber ich habe gestern Abend an einem Freiburg 6- 3D den Drehko ausgebaut, gangbar gemacht und wieder eingebaut. Kurz vor Mitternacht war ich damit fertig und habe mich ins Bett gelegt, allerdings hat mich dieser Drehko dermaßen gefordert und aufgewühlt, dass ich nach 2 schlaflosen Stunden wieder aufgestanden bin und im Forum nach Entspannung gesucht habe.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Christian,
      Ich selbst besitze eine Schwarzwald 11V mit Freudenstadt 11 Chassis, es ist baugleich mit deinem Freudenstadt 125.
      Wenn im Stereo-Betrieb auch noch die Mono Lampe leuchtet, schätze ich, dass die Kontakte der Umschalteinheit von Mono auf Stereo, ziemlich verdreckt sein müssen (da hat wohl jemand, nicht so gerne Stereo gehört :D ).
      Den Umschalter kann man schon auf deinen Fotos sehen.
      Über dem Balanceregler sitzt dieser, mit 4 Kontaktschienen.



      Und Otto: Erzähl doch mal dem Heino, wie man bei einem 6-3D den AM-Drehko tauscht, ohne 4 Hände zu benutzen :D Vielleicht wird sich Heiner dann mal freuen ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Christian,

      so wie es aussieht, sind die wirklich bösen Kondensatoren in deinem Gerät bereits ausgetauscht (die drei silbern schimmernden im ersten Bild mitte-unten).
      Links neben der ECC83 sehen wir auch zwei von den berüchtigten Typen: das sind besondere-ageschirmte Kondensatoren welche nicht so dringend ersetzt werden müssen, da an ihnen nur geringe Spannungen liegen und sie keinen Schaden anrichten können - du solltest aber die Spannungen anden Anoden der beiden ECC83-Systeme messen (pin1 und pin6) sie sollten ca.85 Volt betragen; beide sollten gleich gross sein.

      Dann versuchen sich oben links zwei Kondensatoren zu verstecken, sie sollten gelegentlich ausgetauscht werden - denke aber nicht, dass sie für den beschriebenen Fehler verantwortlich sind.

      Auf dem zweiten Bild sind drei Kandidaten zu sehen, der erste hellbraune Kondensator fast in der Mitte - auswechseln - das gilt auch für den links schräg darunter befindlichen. Unten am Bildrand ist noch eines der berüchtigten Wima Malzbonbons zu sehen - dringend auswechslen!

      Nur werden die genannten Kondensatoren im zweiten Bild ganz sicher keine Abhilfe schaffen, denn sie sind Bestandteile des HF-Teils.

      Also wirkliche Anhaltspunkte bezüglich deines beschriebenen Fehlerbides sind aus meiner Sicht nicht erkennbar.

      Wir werden mal abwarten, was die scharfen Augen anderer Forumsteilnehmer an den Bildern zu erkennen vermögen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      mats postete
      [...] die Schalteinheit ist gereinigt und es kommt im Radio-Stereobetrieb nur noch ein Brummen. im Monobetrieb ist alles gut!
      Dir ist schon klar, dass der Stereobetrieb nur für den Eingang ist? Im Radiobetrieb gibt es beim Freudenstadt 125 noch kein Stereo. :)


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Naja, wenn man im Radiobetrieb auf die Stereo-Taste drückt, sollte eigentlich gar kein Ton mehr kommen und das mag. Band aus sein.
      Komischerweise ist aber der Unterschied zwischen Mono und Stereo im TA Betrieb nicht sonderlich groß, die einzelnen Kanäle werden ledeglich auf die jeweilige EL95 geführt.
      Wenn es im Stereo Betrieb auf einer Seite brummt, dann sollte etwas mit dem jeweiligen Kanal nicht stimmen.
      Wenn an dem Gerät schonmal was gemacht wurde, könnte auch ein Kondensator fehlen, b.z.w. falsch angelötet sein.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Nee, das wusste ich nicht.

      Besten Dank! Dann bleibt der Fehler im Bereich des line-in- Stereobetriebs.

      Anbei eine weiter Frage eines Laien (Anm.: Von Euch lernt man `ne Menge, Dank an dieser Stelle für die Hilfsbereitschaft):

      Die Kondis am Lautstärkepoti weisen die Kennung 0,022 MF bei 250 Volt Gleichstrom und 100 Volt Wechselstrom auf. Die gelben Alternativen (http://shop.antikradio-restored.de/)
      sind bei der gleichen Faradzahl aber mit 630 Volt angegeben.
      1. Kann ich diese Kondensatoren verwenden und welchen Stellenwert die
      Voltzahl hat?
      2.Muss ich radiale oder axiale Kondis verwenden?


      Besten Dank!!

      Christian.
      mats postete
      OHA!!
      Mir ist ein Kondensator aufgefallen, der im Vergleich mit einem Pendant so aussieht, als wäre er geplatz. Eine klebrige Substanz haftet am Pluspol.
      er ist im Kris der EC92 eingelötet. Kann er Schuld sein?
      Besten Dank!!

      Christian.

      ja unbedingt raus damit. "Klebrige Masse" das hört sich alles andere als vertrauenserweckend an. Bei diesem Elko mußt Du die Polung beachten.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Die Kondis am Lautstärkepoti weisen die Kennung 0,022 MF bei 250 Volt Gleichstrom und 100 Volt Wechselstrom auf. Die gelben Alternativen (http://shop.antikradio-restored.de/)
      sind bei der gleichen Faradzahl aber mit 630 Volt angegeben.
      1. Kann ich diese Kondensatoren verwenden und welchen Stellenwert die
      Voltzahl hat?
      2.Muss ich radiale oder axiale Kondis verwenden?





      1. Je spannungfester, desto besser eigentlich: Du kannst bei den 630V nix falsch machen, umgekehrt ists problematischer

      2. verwende die Axialen: Du mußt keine Zusatzanschlußbrücken löten und es sieht besser aus.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.