Saba Telewatt VS 56

      Hallo
      Habe so einen Verstärker erworben
      hat leider Probleme
      und zwar brummt ein Kanal und ist zu hell, der andere ist leiser und dunkler im Klang
      der Ruhestrom wird wohl auch neu eingestellt werden müssen , bei dem Alter
      sonst würde mir der Klang gefallen
      die Schalter sehen allerding anders aus als bei dem Modell sonst,
      und zwar links die Druckschalter für links-rechts usw. sind nicht rund, sondern rechteckig, heller Kunstoff aber ein VS 56 muss es wohl sein,

      hat aber kein Typenschild

      evtl. hat jemand Tipps dazu

      Gruss Gunter
      Gunter Claus postete
      Hallo
      Habe so einen Verstärker erworben
      hat leider Probleme
      und zwar brummt ein Kanal und ist zu hell, der andere ist leiser und dunkler im Klang
      der Ruhestrom wird wohl auch neu eingestellt werden müssen , bei dem Alter
      sonst würde mir der Klang gefallen
      die Schalter sehen allerding anders aus als bei dem Modell sonst,
      und zwar links die Druckschalter für links-rechts usw. sind nicht rund, sondern rechteckig, heller Kunstoff aber ein VS 56 muss es wohl sein,

      hat aber kein Typenschild

      evtl. hat jemand Tipps dazu

      Gruss Gunter[/
      Hallo, bin jetzt drauf gekommen, das die 3-Pol-Anschlüsse anders belegt sind,
      somit ist das Problem gelöst, wenigstens siehts momentan so aus
      Hallo, nochmal
      der Verstärker war/ist soweit ok
      habe aber noch die Siebelkos gegen neue, mit denselben Werten gewechselt,
      bzw. etwas weniger Spannungsfestigkeit,(350 V statt 385) das ist aber vorher geprüft worden, ist noch im grünen Bereich- das müsste klappen
      allerding war nach dem Einschalten ein sehr starkes Brummen auf den Lautsprechern, so dass ich sofort wieder ausgeschaltet habe-
      die neuen Elkos habe ich genauso wie die Originalen eingebaut, deshalb bin ich momentan ratlos bei den Pluspolen steht 1 und 2,
      1 und 2 ist mit demselben Widerstand verbunden, wie vorher,der nächste Widerstand geht zum Plus 1 des anderen Elkos, der ist wiederum mit einem Widerstand mit Plus 2 verbunden,
      Minuspole sind beide mit Masse verbunden
      evtl. weiss jemand was, sonst baue ich evtl. die alten Elkos wieder ein
      Gruss Gunter
      Hallo Gunter,

      ich gehe davon aus, dass Dir beim Einbau der neuen Kondensatoren ein Fehler unterlaufen ist.
      Um selbigen zu finden brauchen wir hier ein Foto des Tatorts (Chassisunterseite in diesem Bereich) und möglichst den betreffenden Ausschnitt des Schaltbildes. Dann sollte das Problem schnell geklärt sein.

      Warum wurden die Siebelkos ersetzt?
      Warum wurden beim Ersatz nicht z.B. 500V Modelle verwendet? Platz genug ist doch vorhanden.
      Achim
      HalloAchim
      hab den Fehler gefunden
      2 Widerstände waren vertauscht
      unbedingt wechseln hätte ich die Elkos nicht müssen,
      aber ich dachte nach über 40 Jahren wäre es mal an der Zeit, -
      weil ich andere Kondensatoren auch gewechselt habe tausche ich die auch noch vorichtshalber- das Gerät wurde vorher darauf geprüft, hat ergeen, das die Elkos mit 350 V ausreichend sind, ist halt auch eine Preisfrage
      Gruss Gunter