Automatiktaste Freiburg

      Hallo Freunde der glühenden Röhren,

      ich ärgere mich jedesmal, dass beim Umschalten die Automatiktaste ausgelöst wird. Hat einer unserer Spezialisten vielleicht eine Idee, wie man mit möglichst geringem techn. Aufwand den Mechanismus so modifizieren kann, dass die Taste nicht ausgelöst wird?
      M. E. ist das ein richtiger Konstruktionsfehler und ich wäre für jede Anregung dankbar.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      das sollte kein Problem sein. Wenn Du dir etwa den freiliegenden Tastensatz von den 3DS Geräten vorstellst, so verläuft oben vorne quer ein ca. 15mm breites Metallprofil aut einer Achse, das dafür sorgt, dass die Wellentasten sich gegenseitig auslösen und dass der Austaster alle Tasten auslöst.

      Der Automatictaster ganz rechts hat nun eine eigene Metalllasche, die es gestattet, dass er unabhängig betätigt werden kann und dass er nicht die Wellentasten auslöst aber umgekehrt von der breiten Schiene mitgenommen wird, damit die Autom. beim Umschalten der Wellen oder beim Ausschalten ausgelöst wird.

      Du musst an den beiden Metallteilen nun nur an den richtigen Stellen so viel abfeilen, dass der Automatictaster nicht mehr von der langen Schiene mitgenommen wird. Der Automaticschalter ist dann unabhängig vom restlichen Tastensatz - das bedeutet aber auch, dass beim Ausschalten des Gerätes ein gedrückter Automaticschalter unten bleibt. Das ist jedoch ggf. ganz gut - dann ist die Automatic beim Einschalten weiterhin aus.

      Entfernen darf man die kleine Lasche nicht, da sie die Rastfunktion erledigt, sie muss von der großen Schiene nur mech. entkoppelt werden.

      Der Eingriff ist nur möglich, wenn das Gerät eine Revisionsöffnung hat oder nach Ausbau des Tastensatzes.
      Achim
      Hallo Achim,

      ich danke Dir für die Ausführungen, wie immer präzise und umfassend. Bei meinem 3DS lasse ich aus verständlichen Gründen alles so wie vom Werk kam, er hat leider diese Serviceöffnung nicht. Aber mit mit meinem Brot u. Butter - 100er, der jeden Tag mind. 5 - 6 Stunden läuft, werde ich mich irgendwann beschäftigen. Es ist einfach nur lästig, das hätten die Leute in Villingen damals auch besser durchdenken und anders konstruieren können.
      Aber nichts ist vollkommen auf dieser Welt, nicht einmal ich.:laugh::laugh:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ja Otto, ich halte die Sabakonstruktion auch für nicht benutzerfreundlich.
      Die nur unvollkommene elektrische Abschaltung der Automatic hat man ja bei späteren Modellen korrigiert, während das hier beschriebene Problem bis zum Ende der Automaticgeräte so bestehen blieb.

      Ich kann es mir nur so erklären, dass man bei Saba so überzeugt und begeistert von dieser neuen und einmaligen Technik war, dass man sich absolut nicht vorstellen konnte, dass jemand das abschalten will.

      Heute sehen wir das wesentlich nüchterner und vom rein technischen Standpunkt und genau dann ist es sinnvoll die Automatic abzuschalten, wenn sie nicht benötigt wird.
      Achim