Gegenkopplungstrafo Freiburg WII

      Hallo,


      bin momentan dabei, ein schönes Freiburg WII zu restaurieren.

      Bei der ersten Wiederinbetriebnahme nach den üblichen Arbeiten lief es ein paar Sekunden vollkommen normal, dann war plötzlich ein deutliches Brummen aus den Lautsprechern (oh Wunder, sie sind noch drin...;) ) zu vernehmen und ein satter Kurzschluss vorhanden.

      Ich habe vom Netztrafo weg gesucht und bin bei diesem kleinen Trafo auf der Chassisunterseite hängengeblieben.
      Das Teil steht als "Gegenkopplungstrafo" in der Ersatzteilliste.

      Die Wicklung, die den Kurzschluss verursacht, habe ich abgelötet und zum Test mal provisorisch durch einen 800 Ohm Widerstand ersetzt.

      Damit gings dann.


      Da man das so nicht lassen kann, suche ich nun einen solchen intakten Gegenkopplungstrafo für mein Freiburg WII.

      Wer vielleicht einen übrig hat und ihn veräußern möchte, der möge sich bitte melden.

      Danke schonmal!


      Hier noch ein Bild von dem Teil:

      Hallo von einem Meersburg W ist noch so ein Trafo übrig, ich kann Dir den schicken und hoffe dass der dann von den Werten passend ist. Vielleicht hast Du eine Schieblehre und kannst die Kernmaße nehmen und ich kann dann das vergleichen. Oder sind die GK Trafos alle gleich?
      Edit:
      Gerade nochmals gemessen, der Kern hat die Maße:34,3mm x 29mm x 10mm

      Passt das?

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht,


      Danke fürs Angebot.

      Ich werde morgen Abend mal die Maße nennen, zwar habe ich keine Schieblehre hier aber ungefähr wird es schon gehen.

      Wie es mit den Werten aussieht, weiß nich nicht.
      Spielen da die Endröhren eine Rolle?
      Mein Freiburg WII hat 2x EL41.

      In beiden Schaltbildern (Meersburg W und Freiburg WII) ist der GK Trafo mit "654U4" gekennzeichnet.

      Kann man davon ausgehen, dass der GK Trafo dann passt?

      Was meinen denn die Experten?

      Aufwickeln und nach dem Kurzschluss suchen macht wohl wenig Sinn, die Drähte sind ziemlich dünn.
      Bei meinem Loewe Opta Netztrafo ist irgendwann auch der Draht gebrochen...:(
      Hallo,

      im Plan habe ich nicht nachgesehen, aber wenn die Bezeichnung diesselbe ist, dann gehe ich mal davon aus dass der Trafo passt. Spätestens am WoE geht der Trafo auf die Reise, wenns dann ok ist. Schick mal Deine Adresse per Mail, oder PM. Der Trafo stammt übrigens aus dem Meersbg W den ich von Ivica bekommen habe.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo,

      der Trafo hat auf beiden Wicklungen Durchgang, also verpackt und da in dem Paket noch etwas Platz war habe ich noch aus meiner Gruschtelkiste einen Netztrafo herausgeholt, der für Deinen Rheinländer passen könnte.

      Das Paket geht allerdings erst am Montag raus, heute hat en nicht mehr zum Hermes gereicht.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Dank Albrechts GK-Trafo funktioniert mein Freiburg WII nun einwandfrei.

      Auf den folgenden Bildern sieht man den defekten Trafo, bei dem der Rost schon einen Teil des Kunststoffes gesprengt hat.
      Vermutlich ist es der Spule ähnlich ergangen.





      Hier hat der "neue" GK-Trafo sein zu Hause gefunden:







      Inzwischen ist das Chassis auch wieder im Gehäuse und fast fertig.
      Auszutauschen waren die üblichen Kondensatoren, der Gleichrichter, beide EL41, EF80, EC92, EABC80 und die EAF42.
      In den nächsten Tagen bekommt das Gerät noch eine NOS EM71, da die alte Röhre fast tot ist.

      Der Klang ist sehr ausgewogen.
      Mir persönlich gefällt er irgendwo noch etwas besser, als der des WIII.

      Wenn alles fertig ist, gibts noch Abschluss Fotos...;)
      Hallo Tobi,

      der FB WII ist mir vom Klang und von der Bedienung her einer der liebsten! Man sollte dieses Modell keinesfalls unterschätzen. Er hat nicht so viel Bumms wie der WIII und 3DS klingt dafür aber extrem ausgewogen und angenehm sowie dezenter und weniger drühnig im Bass. Man kann ihn ohne die Ohren zu strapazieren den ganzen Tag laufen lassen.

      Ja der Trafo hatte keine Chance, Eisen dehnt sich bei der Oxidation auf das 7fache Volumen aus.,
      Achim