Restaurationsbericht SABA Wildbad 8 3D

Hallo liebes Saba-Forum,
      heute wurde ein weiterer Wildbad 8-3D fertig.
      Das Radio entstammte aus einer Pizzeria und funktionierte.

Mängel:
      -Klang leise und schrullig
      -Em84 klinisch tot
      -Tastenleiste abgegriffen
      -Stoff dreckig

Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

Lösungen zu den Mängeln:

1: Tausch der Koppelkondensatoren C55, C56 und C63.

Danach ein Test und der Klang wurde besser.

Also weiter. Restliche Kondensatoren auch getauscht.
      Kathodenelko und der Elko C79 wurden jeweils gegen 100µF ersetzt.

--> Klang ok, aber nicht zufriedenstellend.

Gleichrichter wurde erneuert und mit 110Ohm Widerstand versehen. Spannungen an Siebkondensator und Anode El84 bis auf 4V genau.

Soll an der Anode: 235V
      Ist: 238V

Also soweit sogut.

Neuer Fehler, da alle Spannungen nun stimmten.

Wenn Em84 auf Vollausschlag, bester Empfang, aber Ton wurde leiser bis es ganz stumm war.
      Die Vermutung das es aus dem Tuner herrührt war falsch, da die Em84 ja immernoch besagten Vollausschlag hatte.

-->Tausch jeder Röhre gegen eine Gute.

Ergebnis: EABC80 hatte es hinter sich. Nach Ersatz, bester Klang und Empfang auf allen Wellen.

Zur Optik:
      -Tausch der Schallwand gegen eine, die noch Grüntöne aufwieß.
      -Anbringen des originalen Garantieschildes.
      -Neulackierung der Tastenschiene
      -Nachfahren der Goldumrandung der Drehknöpfe
      -Ersatz einer Taste ( An dieser Stelle ein Danke an Andy)
      -Messingkappen ersetzt und poliert
      -Knöpfe versiegelt mit Hochglanzlack
      -Säubern, Ölen und das Übliche
      -Möbelpolitur

Hier die Liste der benötigten Teile:

0,025µF 500V= ersetzt durch 0,022µF 400V=
      3*0,025µF 125V= ersetzt durch 3*0,022µF 400V= (Nah ans Chassis drücken)
      0,1µF 125V= ersetzt durch 0,1µF 160V=
      500pf 500V~ ersetzt durch 680pf 400~ (wahlweise auch 470pf)
      0,05µF 125V= ersetzt durch 0,047µF 160V=
      5000pf 500V- ersetzt durch 4700pf 400V~
      5000pf Entstörkondensator ersetzt durch WIMA FKP1 2000V= 4700pf
      0,016µF 125V= ersetzt durch 0,022µF 400V-
      Ratioelko 5 µF 70 V= ersetzt durch 4,7µF 100V=
      Kathodenelko sowie C79 50µF 70V= ersetzt durch 100µF 100V=
      Tausch defekter Lämpchen
      Tausch EM84 gegen meine letzte Gute
      Tausch EABC80 gegen Gute

Das war es!

Nun die Fotos:

Das wars von meiner Seite.

Liebe Grüße

Ralf

Ich habe vergessen zu sagen sagen: Original Garantierkarte, Plan, Trafoanhänger waren dabei.
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

auch ich muss sagen und anerkennen, dass Dein Bericht sehr gut verfasst ist. Du hast mit kurzen Worten das Wesentliche herübergebracht. Es ist auch deutlich eine sehr positve Veränderung deines Schreibstils zu erkennen - weiter so. Ich denke diese positive Tendenz wird dir bestimmt auch in der Schule nützlich sein.

Auch deine Fotos kommen gut rüber - daher: Mein allgemeines Lob zu deinem gelungenen Werk. Und du kannst auch stolz sein, dass selbst unser liebenswert kritischer "Meckersack" Heino deine gelungene Arbeit inclusive Beschreibung mit anerkennendem Lob würdigt.

@ Heino, ich hoffe nicht dich mit meiner Bemerkung "geleidigt" zu haben... wenn doch, dann lösche ich den betreffenden Teil umgehend wieder.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Heino,

ich meinte das bezogen auf deine oft sensible Reaktion auf Rechtschreibe- und Formulierungsfehler. Da hat sich unser Ralf doch deutlich verbessert - und ich denke an diesem Fortschritt sind auch ein wenig deine kritischen Einwände (Gemecker) "schuld".

Und ich denke, wir alten "Knaben" können da auch einmal ein wenig herumfrotzeln... jetzt weiss ich aber nicht, ob ich das letzte Wort richtig geschrieben habe?

Nachsatz: Laut Wikipedia ist die Schreibweise richtig, nur die Bedeutung wird da bereits leicht bösartig ausgelegt. Ich dachte bei meiner Wortwahl aber nur an liebenswert Bösartiges.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Achim, es freut mich schon, wenn Du mich nicht für einen immer kampfbereiten Besserwisser hältst - davon gibt es in anderen Foren genug.
      Es ist schon schwierig genug, für unser etwas ausgefallenes Hobby geeigneten Nachwuchs zu aquirieren, aber kulturelle Werte sollten dafür auch nicht ohne Not aufgegeben werden.
      Alles in Allem: Der Ton macht die Musik, hin und wieder wird die mal etwas schrill, aber das hat Musik so an sich. Das wird doch am ehesten noch unsere Jugend verstehen - die Experten für schrille Töne!
      Nix für ungut!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

1 Besucher