Lindau 18 entbrummen

      Hallo zusammen,
      hab oben genannten Radio von meinem Opa. Ist in tadellosem Zustand. Empfang ist astrein. Nur brummt er ziemlich. Vll bin ich auch zu empfindlich. Hab schon einiges gemacht:
      - Siebelkos erneuert (47µF) 2 Stück
      - Gleichrichter ist ein neuer
      - 220µf ELKO parallel zum Anoden Vorwiederstand ist neu

      Stand:
      Brummt noch, ein Brummen ist unabhängig von Volume, nur Bass beeinflusst es.
      Wenn ich das Gehäuse auf PE lege wird es auch leiser, bzw. die "harten Kanten" im Brummen werden leiser.
      Das andere Brummen (klingt "härter") kommt scheint es von der HF-Platte weil es erst über Volume lauter wird.


      Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass eine zu hohe Anodenspannung schuld sein kann bei der ECL 86. Die liegt bei Phono bei 9,5 V, FM niedriger aber noch höher als auf dem Schaltplan angegeben.
      Auch liegt die gesamte Spannung zu hoch. 265 statt 255.
      Liegt wohl auch daran dass ich 230V vom Netz bekomm und nicht nur 220V.

      Was mach mehr Sinn?
      So nen Trafo davor damit 220 V anliegen oder den Vorwiderstand der Anode verringern? Macht es Sinn die Heizung mit Gleichstrom zu betreiben? Wieviel Aufwand macht Sinn? ;)

      Wäre für Tips dankbar.

      Gruß Waschtl
      Hallo Waschtl,

      ein gewisses Brummniveau ist bei Röhrenradios ganz normal. Die Frage ist welches Niveau.

      Meine Definition ist: Ein Brummen, dass, wenn man 0,5 - 1m vom Gerät entfernt ist, eindeutig signalisiert, dass das Gerät eingeschaltet ist, ist als normal zu bezeichnen. Wenn es allerdings den Hörgenuss eindeutig stört, kann ein Fehler vorliegen.

      Die original bestückten Siebelkos zu ersetzen sowie ggf. den Gleichrichter, ist richtig.
      Das Einbauen von darüber hinaus gehenden Siebelkos, Gleichtromheizung etc. ist vollkommener Unsinn.

      Hilfloses Voodoogekasper versuchen wir hier zu vermeiden, stattdessen gehen wir lieber von der Gültigkeit der Gesetze der Physik auf diesem Planeten aus und fahren damit bei technischen Fragestellungen bislang ganz gut.

      Wenn es sich um einen durch einen Fehler verursachten Brumm handelt, muss der Fehler gefunden werden. Das kann durchaus mühsam sein.
      Eine geringfügige Abweichung der Anodenspannung von ihrem Sollwert kannst Du getrost aus der Liste der Verdächtigen streichen.
      Achim
      Hi,
      hab das Ding gestern wieder zusammengebaut, nachdem beim Testen der Brumm in vertretbarem Maß zu hören war. Das Ding wieder an seinem Einsatzort aufgestellt und eingeschalten. Alles wunderbar. Doch nach 15 min wurde er dann wieder ganz schön brummig. Das hört man auch wenn die Musik auf normaler Lautstärke läuft.
      Was könnte das noch sein. Wir reagieren Kondensatoren wenn sie warm werden?
      Als nächstes werde ich wohl mal alle Kondensatoren auf der NF Platte tauschen. Folienkondensatoren sind da ok oder?
      Zu Thema Anodenspannung:
      hab oben ja die Kathodenspannung angegeben. Wollte die Anode messen, aber der Wert schwankt sehr stark im Sekundentakt.
      Werd noch nicht ganz schlau.

      Danke schon mal für die Antworten.

      Gruß Waschtl
      Hab die Röhre abgekopft.
      Da hat man nichts gehört.
      Werd mal in der Bucht schauen.

      Danke!

      Edit:
      Hm... doch ganz ordentlich die Preise.
      Was gibt es bei einem Umbau auf PCL86 zu beachten. Würde halt noch ein 12V Schaltnetzteil integrieren für die Röhrenheizung. Die Röhren wären halt wesentlich günstiger. Für die 20 € Ersparnis ist gleich ein Schaltnetzteil gekauft (hätte sogar noch eins)
      Hallo Waschtl,

      Du musst jetzt etwas systematisch vorgehen.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du Im Netzteil alles richtig ersetzt und angeschlossen hast (2 Elkos und Brückengleichrichter).

      Dann kümmere Dich jetzt ZUERST um die Kondensatoren im NF Teil. Insbesondere der C413 (1µF) Elko an der Anode der Treibertriode ist verdächtig (rot markiert)! Du kannst hier ruhig auch einen Elko mit 2µ2 350 V oder 4µ7 350 Volt nehmen.
      Die anderen (blau markierten) solltest Du auch ersetzen. (Um hier weiter zu differenzieren, müsstest Du ein Bild der Platine posten.)
      Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Lötstellen auf der NF-Platte gründlich kontrollieren.



      Wenns dann noch (lautstärkeunabhängig) brummt, versuche, die ECL gegen eine funktionierende aus einem anderen Gerät zu tauschen.
      Achim
      Den 1µ und den 250 µ hab ich schon getauscht. die anderen muss ich noch besorgen. Wobei ich festgestellt habe dass die getauschten noch ihre Kapazität hatten lt. Messgerät. Welchen typ und welchen Spannungsbereich nimmt man da am besten?
      Lötstellen schauen i.O. aus.
      Hat bis jetzt alles nicht so richtig was gebracht. Mal gucken was ist wenn die anderen getausch sind. Wg Röhre muß ich nochmal schauen wenns soweit ist. Mich schrecken halt die 20€.
      Vielen Dank schonmal für die Info welche Kondensatoren getauscht werden müßen.

      Gruß
      Zieh mal die EBF 89 raus. Brummt es dann weiter? Wenn ja, könnte es die ECL 86 sein. Die ist da sehr anfällig und muß häufig getauscht werden. Auch eine zu hohe Anodenspannung nach Elko und Gleichrichtertausch mag sie nicht und reagiert brummig.
      Daß der Fehler immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt, spricht an sich für eine verschlissene ECL86.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Wenn die Ua 265V statt 255V hat, sind das 3,9% zu viel.
      Das darf auch einer ECL86 nichts ausmachen.

      Wenn Du günstig eine PCL bekommen kannst, bau sie probeweise ein und heize sie extern. Ist der Brumm beseitigt, kannst Du sie entweder drinlassen undz.B. einen kleinen Trafo mit sek. 6,3 - 8 V~ einbauen und nur für diese Röhre zur regulären Heizspannung in Serie schalten oder Dich nach einer neuen ECL umschauen.
      Was sie kosten kann? E*%y fragen...

      P-S- Was heisst, die Anodenspannung schwankt stark? In welchem Bereich? Womit misst Du?
      Welche Anodenspannung istgemeint - die +2 oder die Spannung an der Pentode oder der Triode der ECL??? ???
      Achim
      Du kannst auch ein Schaltnetzteil nehmen. Den richtigen Strom (0,3A) zieht sie, wenn Du ihr die richtige Spannung gibst. Wahrscheinlich um die 12-14V. Schau mal ins Datenblatt.

      Es sind übrigens 14,5 Volt - was ist an einem Zusatztrafo so schlimm - kosten gerade mal 5 €...
      http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=40507;PROVID=2402
      Achim
      Hallo Waschtl?, ich denke du hast noch einen richtigen Namen,

      ein Schaltnetzteil würde ich wegen der vielen Oberwellen nicht empfehlen, es sei denn du möchtetst nur UKW hören. Wenn du keinen Aufwand scheust, könntest du auf dem vorhandenen Netztrafo eine Zusatzwicklung aufbringen; da reicht 0,5mm Cul (Kupferlackdraht) - etwa 30Wdgn - ist nur ungefährer Richtwert. Mit dem Kaskadieren (Spannungsverdopplung durch Dioden und Ladeelkos) haut auch nicht so richtig hin; die gewonnene Spannung fällt etwas knapp aus...

      Die einfachste Lösung wäre in der Tat ein zusätzlicher Heiztrafo der evtl. mit den vorhandenen 6,3V in Reihen geschaltet werden könnte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Das mit dem 15V Printtraffo scheint mir die einfachste lösung. Der Preis is machbar ;)
      Nochmal ne frage:
      Ist die PCL "besser" als die ECL? Also weniger brummig und weniger empfindlich was ne zu hohe Anodenspannung betrifft?
      Wenn sie gleich sind, würde ich erstmal ne ECL ausprobieren. Wenn die PCL besser ist würde ich mir gleich den minimal Aufwand und die Investion in den Trafo machen.

      Gruß
      Sebastian ;)

      Edit:
      http://www.pollin.de/shop/dt/MzU1OTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netz_Printtransformatoren/Printtrafo_V6492.html
      Ist noch billiger :)
      Hallo Sebastian,

      na ist doch gar nicht so schlimm mit dem Trafo :)

      Bei der xCL86 ist es so, dass außer der Heizung keine konstruktiven Unterschiede bestehen.
      Das ist aber nicht das Problem, eine NEUE Röhre sollte im Gerät einwandfrei laufen. Du hast - wenn es denn an der Röhre liegt - das Brummen nicht, weil es eine ECL 86 ist, sondern weil sie nicht mehr in Ordnung ist.
      Achim
      Hallo Sebastian, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, das die ECL´s bei mir nur Probleme machten (Anstieg der Spannung von 8 Volt im "kalten" Zustand auf 14 Volt nach ca. 10 Minuten) mit den geschilderten Problemen Brummen und Verzerren. Habe auf PCL86 umgerüstet und die Heizspannung mittels Kaskade auf ca.14 Volt (dann Gleichspannung) gebracht; das erspart einen neuen Trafo und zwei Dioden und zwei Elkos sind auch leichter unterzubringen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, hat aber Erfolg gebracht. Gruß Oliver
      Die ECL86 ist an sich nicht "böse".
      Sie wurde seinerzeit sogar erfolgreich in HiFi Stereo Verstärkern eingesetzt.
      Allerdings war vielen Exemplaren kein langes Leben beschieden - sie begannen zu schwingen, zu brummen und fielen aus.
      Der Ersatz durch die PCL ist auf jeden Fall eine saubere Sache - bei der Heizung kann man sich je nach persönlichem Geschmack für eine Zusatzwicklung, einen kleinen Zusatztrafo oder eine Kaskade entscheiden.

      Persönlich würde ich wohl einen Trafo mit passender Spannung verwenden und seine Sekundärwicklung mit einem Trimmpoti gegen Masse symmetrieren. Das ginge auch mt einem Trafo mit 2 Sekundärwicklungen mit halber Spannung.

      Christoph hatte das Problem mal bei einer Sabine, dort war kein Platz für einen Trafo, da hat er eine Kaskade eingebaut.
      Achim
    • Benutzer online 2

      2 Besucher