Lautsprecher Tuning Greencone Rennpappen

      Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man die Membrane aus dem Korb bekommt ohne sie zu zerstören.

      Ich habe schon vor Jahrzehnten Schwingspulen neu gewickelt. Wenngleich keine von SABA, aber auch dort kochte man nur mit Wasser.

      Der Kleber läßt sich mit Wasser oder mit Wärme recht gut lösen. Das muß man natürlich erstmal wissen :)

      Wenn beide Varianten nichts bringen, bleibt noch Aceton.

      Am besten fängt man mit Wasser an. Mit einer Pipette in den Auflagebereich geträufelt - die Sicke wirkt als Sicherheitsbarriere - und mit viel Geduld wird immer wieder kontrolliert, ob die Membran sich lösen läßt. Das kann Stunden dauern!

      Es ist nichts für ungeduldige Leute. Wenn keien Wirkung zu verspüren ist, dann läßt man das Teil einen Tag lang trocknen und versucht es dann mit dem Fön. Besser geht ein REGELBARES! Heißluftgerät bei dem neben der Temperatur auch der Luftdurchsatz gesteuert werden kann.
      Auch hierbei heißt es viel Geduld und Spucke mitzubringen. Temperatur nicht über 150°C bei kleiner Blasleistung einstellen. Weniger ist nie verkehrt!

      Ich hatte das seinerzeit mit einem DDR-PVC-Schweißgerät gemacht. Durch die kleine schlanke Düse kommt man prima von unten her an den Korbrand und kann auch gut zwischen Korb und Membrane einblasen.

      Wer hat, kann auch den Korb von unten her mit einem großen Lötkolben - wenigstens 200 Watt mit großer, breiter Spitze - gleichmäßig durchwärmen. Bei Bakelitkörben ist das aber nicht eben der Bringer :)

      Als Erstling sollte man sich ein wirklich wertloses Chassis hernehmen - so bekommt man das nötige Gefühl für das was geht.

      Vor dem Lösen der Membrane ist aber unbedingt die Verschraubung der Zentrierspinne zu entfernen! Kleine Chassis haben sowas allerdings nicht.

      Alles in Allem ist das eine lohnende Arbeit wenn man alte Geräte restaurieren will.

      Grundsätzlich lebt die graugrüne Filzpappe aber zum Gutteil von Mythen und der von vielen Leuten gezahlte Preis für solche Reliquien ist irrsinnig überzogen. Das führt eben bedauerlicherweise zu solchen Exzessen wie sie leider von gewissenlosen Schlächtern immer häufiger praktiziert werden. Gute und erhaltenswerte Radios werden sinnlos zertrümmert, nur um die Lautsprecher und ggfs. noch ein paar Röhren und Trafos zu erbeuten. Die verscherbelt man dann für viel Kohle bei Ihbee und es finden sich jede Menge Dumme, die da glauben, daß sie mit den paar Teilen klangliche Wunderkisten zusammenlöten könnten. Leider wird das nie etwas werden! Ein Lautsprecherchassis für sich allein genommen klingt immer wie Gießkanne; egal wo und wie man es anschließt.
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
      Hallo...wie ich schon an anderer Stelle anmerkte, habe ich aus meinem Wildbad125 die HT-Speaker entfernt und mit meinen Fostexxen verheiratet (> 8000 HZ/12db)
      klingt gar nicht nach Gieskanne sondern richtig gut, wie mir auch von anderer Seite bestätigt wurde ;)
      Habe es aber nur getan, weil ich weiss, dass ich sie innerhalb von ein paar Minuten wieder zurückbasteln kann! Zerstören war nicht drin!
      @MGW01

      Du scheinst aus der Täterä zu kommen.( klar, gerade gesehen. Görlitz ) Die Schwingspulen waren bestimmt eine Umwicklung des L3401 von 12,5VA auf 50 VA, oder ?

      Zitat von Dir
      die da glauben, daß sie mit den paar Teilen klangliche Wunderkisten zusammenlöten könnten. Leider wird das nie etwas werden! Ein Lautsprecherchassis für sich allein genommen klingt immer wie Gießkanne; egal wo und wie man es anschließt.

      Wenn man ein Paar Regeln einhält, die auch schon unsere Altvorderen kannten,
      dann kannst Du getrost aus" das wird nie was werden" dem Umkehrschluss erzielen. Es ist dann aber auch nicht egal wo und wie man es anschließt.

      Ansonnsten möchte ich Dir für Deine Tips danken. Sie bringen mich bei Reparaturen von ollen Papptröten bestimmt ein gewaltiges Stück weiter.

      Gruß
      Kay
      Moin,
      gefunden in einer alten Funkschau (Gedaechtniszitat):
      Man lege auf den rueckwaertigen Korbrand eine mit Keramikperlen isolierte
      Heizleitung, so dass sie sich leicht ueberlappt.
      Einschalten und einige Sekunden warten. Mit einem Zischen loest sich der
      Kleber und man kann die Membrane vom Korbrand trennen.

      Ich habe das nie ausprobiert und es kommt mir auch etwas abenteuerlich vor.

      Im uebrigen sind die Greencones vor mir sicher, die bleiben in ihrer
      natuerlichen Umgebung.

      Fuer HiFi-Wiedergabe bevorzuge ich Kalottenhochtoener, die nicht schon bei
      8kHz anfangen zu buendeln.

      Allerdings, wenn man sich die Bestueckung beim Bodensee Automatic 3D-S ansieht...,
      lohnt es sich, Aufwand zu treiben.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher