Siemens Truhe TR1

      Hallo ihr,
      Lange habe ich mich nicht mehr mit einem eigenen Radio beschäftigt.
      Nun möchte ich euch zeigen, an welchem Gerät ich mich zuletzt beschäftigt habe (Das Lindau WII wartet ja immer noch auf seinen Klangbildwähler ;) ).
      Diese Truhe von Siemens habe ich von einem Mädchen aus meiner ehemaligen Parallelklasse geschenkt bekommen.
      Sie ist zwar recht klein, aber mit ihrem Dual 1004 und den 13 FM Kreisen doch interessant.
      Auf den ersten Blick sah das Chassis sehr Service-Freundlich aus, was jedoch beim Kondensatorentauschen ein Trugschluss war, es ist doch schwerer, an einzelne Teile ran zu kommen, als ich dachte.
      Ein weiteres Manko ist der Aufbau. Direkt neben dem FM-Teil liegt das Netzteil, einzig und allein ein kleines Blech schützt den FM Kreis vor Störungen.

      Jetzt läuft sie wieder. Getauscht wurden alle Kondensatoren und Elkos (außer den Siebelkos, die waren noch i.O.).
      Trotz den 13FM Kreisen ist der FM Empfang derzeit doch recht mau. Es sind nur sehr wenige Sender, die ich mit der Truhe empfangen kann und mir scheint, als ob die Skala ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mit den Sendern übereinstimmt. Ich schätze, da muss wirklich mal wieder ein Abgleich gemacht werden.
      Ab und an knackt es auch ein wenig auf UKW, der Drehko ist i.O.. Ich tippe wohl zudem auf eine verbrauchte Röhre.

      Der Dual 1004 muss auch noch gemacht werden, mir fehlt zur Zeit nur der Bremsenreiniger, den vergesse ich immer wenn ich zu meinem Vater fahre, ich muss mir das mal aufschreiben ;)
      Ob ich den Stoff noch wasche, weiß ich nicht, er sieht mir sehr empfindlich aus und der Ausbau würde der reinste Horror werden.
      Und das Funier löst sich auch noch an etlichen Stellen, da wo das Funier nur lose ist, kann ich noch kleben, an den Stellen, wo es ganz fehlt, muss ich mir wohl noch was überlegen.

      Trotz des ganzen Negativen, hat diese Truhe aber auch ihre Vorteile.
      Stellt man das Klangregister auf "Jazz" klingt sie wirklich ganz fein, das hätte ich von den Lautsprechern nicht gedacht.
      Sie ist außerdem recht praktisch, da sie nicht sehr groß ist und unterm Radio auch noch Stauraum bietet.

      Hier sind erstmal ein paar Bilder:







      Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die restlichen Fehler beheben kann, ich schreibe nur leider zur Zeit viele Klausuren, Morgen ist Französisch, Dienstag ist Mathe und nächste Woche ist BWL/Rechnungswesen dran ;)



      Viele Grüße,
      Thorben

      Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass die Bass und Höhenanzeige auch noch fehlt, bei beiden ist beim Ausbau das Seil gerissen und ich weiß auch leider nicht, wie die da wieder draufgehören. Das Chassis ist das des Luxussupers H8.
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr beiden,
      Die Seile der Höhen und Bassregelung sind erstmal nicht schlimm, da wird sich schon irgendwann eine Möglichkeit finden. Ich glaube sowieso, dass ein möglicher Seillaufplan bei Heiners TR1 wohl eher ein Kettenlaufplan ist :D
      Ja, der Stoff ist eh nicht gravierend verdreckt, der wird es erstmal so tun.
      Demnächst muss ich dann wohl bei dieser Truhe einen Abgleich starten, da komm ich wohl nicht drumherum.




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      den Stoff würde ich auch nicht allzu scharf ansehen, er neigt dazu sich aufzulösen.

      Bezüglich der Lautsprecher kann ich auch nur bestätigen, dass Siemens (aber auch Telefunken und Philips) damals keinen "Schrott" eingebaut hat und es ist mir unverständlich, wie das Getue mit den GreenCones so heftig um sich greifen konnte... und dass man deswegen so viele Sabas ohne "Flüstertüten" findet.
      Freundliche Grüsse, sagnix