Erfahrungen Saba 9141 tc

Hallo liebe Sabafans!

Als Neuling im Forum hätte ich gerne gewußt, was ihr von meinem Saba 9141tc haltet. Ich habe das Gerät 1984 gekauft, es stand dann bis vor einigen Monaten für etwa 15 Jahre gut verpackt auf dem Dachboden. Als ich es dann wieder in Betrieb genommen hatte, fiel mir auf, wie gut er doch klanglich mit meinem viel jüngeren Denon-Receiver mithält (eigentlich klingt er besser). Aus Platzgründen und wegen Umstiegs auf einen AV-Receiver werde ich ihn wohl doch bald verkaufen müssen, deshalb würde mich einmal interessieren, wieviel ich für den Receiver wohl noch verlangen könnte. Er funktioniert einwandfrei mit angeschlossenem CD-Player und Plattenspieler. Alle LEDs und die Anzeigen funktionieren ebenfalls, genauso wie der Telecommander (Fernbedienung). Die Bedienungsanleitung und die Rechnung von 1984 sind ebenfalls vorhanden.

Viele Grüße
      Frank
      Hallo,

wenn das Gerät wie beschrieben erhalten und sogar der telecommander noch funktionstüchtig dabei ist, kann hier ein weit höherer Preis als die errechnete Quersumme erzielt werden.
      Allein ein gut erhaltener tc ist schon fast die Quersumme wert.

Abgesehen davon, daß man solch ein Gerät nicht verkaufen sollte :-), wird das Gesamtpaket mit Receiver, Fernbedienung und Betriebsanleitung in den Wintermonaten nahezu das doppelte der "Quersumme" erzielen können ...

Viel Erfolg
      Majo,

keine Sorge, wir haben lange darüber nachgedacht !!

Hier wird das Forum benutzt, um Preise für seine Geräte auszuloten. Die Verantwortung der Admins liegt darin, dies zu unterbinden, dafür gibt es andere Plattformen.

Wenn es dir hier "zu kalt" geworden ist, dann sieh dich nach einem anderen Forum um, es gibt genügend.

Gruß, Dieter
      Hallo!

Schade, dass das Ganze hier so entglitten ist. Als "Saba-Laie" wollte ich mir eigentlich nur Rat von einigen Experten holen. Das ich gleich vom Administrator so "abgewatscht" werde, hat mich doch etwas überrascht! Ein paar Wort zum Gerät selber wären ja auch noch ganz schön gewesen. Das mit der Kälte (von "majo3") sehe ich auch so. Oder ist der Verein der "Sabafans" derart elitär, dass die laienhaften Fragen von Neulingen nur äußerst ungern beantwortet werden? Das habe ich anderen Foren schon anders erlebt.

Viele Grüße
      Frank
      Lieber Frank,

Rat von unseren Experten kannst du gerne bekommen, wenn es um technische Fragen geht.

Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass sehr viele Mitglieder hier sich kurz anmelden und den Wert für ihre Geräte erfragen, um dann beim Feilbieten hier oder in einschlägigen Verkaufsplattformen entsprechend hoch einsteigen.

Ein "Abwatschen" sollte mein Hinweis auf keinen Fall sein, er war eben nur als solcher gedacht.

Der 9141 tc ist ein sehr schönes Gerät, wenngleich der LED Schnickschnack auf der linken Seite gewöhnungsbedürftig erscheint. Die Klangeigenschaften jedoch überzeugen allemal !!

Solltest du noch Fragen zum Gerät haben, lass es uns wissen.

Gruß, Dieter
      Hallo Frank,

zuerst zu Deinem Receiver: Wenn Du hier über die Forensuche nach 9141 suchst, findest Du viele Beiträge, die sich um dieses Gerät drehen. Wenn dann noch konkrete technische Fragen sind, stelle sie!

Was die "Preisermittlungen" angeht, kennst Du die Vorgeschichte hier im Forum vermutlich nicht. Es gibt immer wieder Vorstöße von Zeitgenossen, denen es ausschließlich darum ging, mit Saba Geräten oder Lautsprechern zu spekulieren.
      Wir waren davon nicht begeistert, weil genau DIESE Leute die Kälte des beinharten Kommerz hier hereingetragen haben.

Das unterstelle ich Dir selbstverständlich nicht - im Gegenteil, wenn ich Deinen ersten Post lese, habe ich das Gefühl, dass Du dich gar nicht von dem Receiver trennen solltest! Du hast ihn selbst gekauft, er ist vollständig und in einwandfreiem Zustand.

Ich würde so ein Gerät behalten und auf eine Gelegenheit warten, es einzusetzen.
      Achim
      Hallo Dieter / hallo Achim!

Es ging mir nicht darum, mit dem 9141tc den schnellen Euro zu machen. Das ihr Euch über solche Zeitgenossen ärgert, kann ich schon verstehen. Es ging mir schon darum, auch einmal den Wert des Gerätes einzuschätzen. Das ist ja wohl auch legitim, zumal ihr selbst einen eigenen Marktplatz betreibt mit Hinweisen auf ebay-Auktionen. So konsequent verweigert ihr euch dem Kommerz dann doch nicht. Auch ein Sabafan möchte ja vielleicht ein Schnäppchen machen. Was wäre dabei, wenn ich das Gerät unter "Suche/biete" einstellen würden? Ich wüßte wenigstens, dass es wahrscheinlich in gute Hände kommt. Inzwischen bin ich aber eher so weit, dass ich den Denon-Receiver verkaufe und wieder den Saba ins Wohnzimmer stelle!

Viele Grüße
      Frank
      Geestmann postete
      Inzwischen bin ich aber eher so weit, dass ich den Denon-Receiver verkaufe und wieder den Saba ins Wohnzimmer stelle!

Ich wollte es nur nicht so deutlich sagen ;)
      Und ich weiss auch nicht, w e l c h e n Denon Du hast.

Die 91xx und 92xx sind sehr gute Receiver, die auch einen exzellenten UKW Tuner haben. Man kann sie immer reparieren, sollte das einmal nötig sein.
      Ich persönlich habe gerade zu meinen alten HiFi Geräten, die ich mir selbst für viel Geld gekauft habe, als sie herauskamen, ein innigeres Verhältnis als zu den späteren oft austauschbaren weltweit einheitlichen Standardgeräten.

Du musst wissen, was DIR das Gerät wert ist. Bei e#*y geht heute einer für 10 und morgen für 100 € weg, das will alles nichts heißen.
      Achim
    • Benutzer online 1

1 Besucher